Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Repertoire-Was haltet ihr davon? <

Geigenlackierung

> Paganini

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

violinpiano Profilseite von violinpiano, 28.02.2013, 17:04:22
Geigenlackierung

Hallo zusammen!

da mich ja so ziemlich alles an der Geige interessiert ist mir bei der Geige einer Kollegin etwas aufgefallen. Sie hat die Geige für ihre Tochter neu lackieren lassen.  Als ich sie ausprobieren durfte, ist mir ihr Lack aufgefallen - ist mit dem alles in Ordnung oder warum hat es da so ein "Muster" ?

Vielen Dank !

 

Lyc Profilseite von Lyc, 28.02.2013, 22:11:50

Diese Musterung sind Lackschrumpfung (verusacht durch spezielle Lackmischung und Auftragsdicke), solche wurden früher gern verwendet um das Instrument älter erscheinen zu lassen.

 

Gruß Lyc. Geigenbauer aus Jena

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 28.02.2013, 23:24:53
Gibt geigenbauer die machen das extra, ich persönlich find das ziemlich scheusslich. Hab mal gelesen, wenn Lack so altert, dann stimmt was mit dem Mischungsverhältnis nicht, normal soll das nicht so sein. Aber manche finden das schön. Eine Mitstreiterin im Orchester hat das auch. Gefällt mir nicht, es wirkt so gewollt. Wie diese Jeans die in China auf alt getrimmt werden, wobei jeder weiss dass eine echte alte Jeans ganz anders aussieht. Nene, nix für mich. Lack darf gern nach etlichen Jahren etwas abgewetzt aussehen, aber nicht so....
DebianFan Profilseite von DebianFan, 01.03.2013, 14:43:12

Ich finde es ohnehin affig, Geigen auf alt zu trimmen. Eine neue Geige darf ruhig auch neu aussehen!

Es hört zwar niemand gerne, aber zu einem gegebenen Preis ist ein neues Instrument in der Regel klanglich besser als ein genauso teures altes.

Damit sind bis ca. 20.000,- € neue Instrumente vorzuziehen, wenn es um Klang und nicht um Image geht.

violinpiano Profilseite von violinpiano, 01.03.2013, 15:42:29

Vielen Dank !!

Mir gefällt es auch nicht.  Zwar ist die Geige schon etwas älter - so 20 Jahre - aber wie gesagt - mir gefällt es auch nicht.  Zu dem Geigenbauer habe ich drum nicht so ein grosses Vertrauen, unser Wunschgeigenbauer ist aber 1 1/2 Autostunden entfernt und bis ich diese Geige gesehen habe, dachte ich, zur Not tuts der evt. Aber seit ich diese Lackierung gesehen habe bin ich mir gar nicht mehr so sicher.  

Es kann schon sein, dass er es extra gemacht hat, aber es wundert mich doch, denn er ist erst so um die 40....

 

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten, jetzt weiss ich wieder etwas mehr über Geigen :)

hansweitbrecht Profilseite von hansweitbrecht, 05.03.2013, 22:14:07

Ist auch die Frage: aendert so eine Nachlackierung den Ton?

asmahan Profilseite von asmahan, 06.03.2013, 14:55:55

Was sich mit einer Nachlackierung ändert, hängt immer auch von deren Qualität ab. Ich hatte einmal ein an sich hübsch gearbeitetes deutsches Manufakturinstrument von Anfang 20. Jahrhundert in den Händen, wo sich aber einer arg an der Decke vergangen hat - diese war integral neu- oder nachlackiert und glänzte wenig vornehm. Der Geigenbauer sprach gleich von Schiffslack und sagte, dass das Instrument infolge dieser Verschlimmbesserung gerade noch die Hälfte wert sei.

Anderseits müssen alte, viel genutzte Instrumente natürlich an den anfälligen Stellen nachlackiert werden, wenn der Lack abgetragen ist. Bei meiner Geige ist das gemacht worden, aber die Retuschen sind fast nur unter UV-Licht sichtbar. Sachgemäss ausgeführt, sollten sie auch keinen Einfluss auf Wert oder Klangqualität der Geige haben.

asmahan

sofie Profilseite von sofie, 06.03.2013, 20:54:40

Was ist mit "neu lackieren lassen" genau gemeint? Wurde wirklich das GANZE Instrument neu lackiert, oder nur die "typischen, kritischen" Stellen?

Bei meiner (alten) Geige werden regelmäßig die Handstelle an der Zarge und auch die Zarge am Saiten- und Kinnhalter neu lackiert. Man sieht es nur daran, dass der Lackauftrag farblos ist. Man könnte auch farblich retouschieren, mir ist es aber egal.

Dieses etwas "spröde" aussehende Lackbild hat meine Geige auch an den Kanten und musste deshalb tatsächlich an diesen Stellen überarbeitet werden, da der Lack anfing abzuplatzen... Aber das ist auch kein Drama. Es gibt sehr gute Geigenbauer die darauf spezialisiert sind alte Instrumente zu pflegen und zu restaurieren.

Für mich ist DAS entscheidende Kriterium einer Geige der Klang. Alles andere ist zweitrangig. Das Aussehen des Lackes sowieso. Billiginstrumente können unglaublich schön aussehen, aber spielen möchte ich sie nicht müssen...

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 06.03.2013, 22:15:46

Hallo Sofie

Nein, bei der verschandelten Geige war, wie geschrieben, nicht das ganze Instrument, wohl aber die ganze Decke neu lackiert; Boden, Zarge und Hals hatten noch den Originallack und wirkten viel dezenter. Vom Klang her war es keine sonderlich gute Geige - eben, eins der Instrumente, die vor 100 Jahren in grosser Zahl auch für den Export hergestellt wurden -, aber mit schönem Boden und ungewöhnlich feinen Randeinlagen. Das Bedauerliche war, dass die Qualität des Instruments die relativ aufwendige Prozedur einer Neulackierung nicht gerechtfertigt hätte, so hat sie der Geigenbauer halt tel quel für einen bescheideneren Preis im Sortiment gelassen.

Bei meiner alten Lady sind die Retuschen wie bei Dir an den stark beanspruchten Stellen. An der Handstelle sieht man's ein bisschen, sonst von blossem Auge gar nicht, und bei einem älteren Instrument sind sorgfältig ausgeführte Nachlackierungen ja auch ein gutes Zeichen, sie beweisen, dass die Geige fleissig gespielt und ordentlich gepflegt und wert gehalten worden ist. 

Repertoire-Was haltet ihr davon? <Zurück zur Liste> Paganini

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam