Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Unterricht nach Videos von Klaus Lieb <

Alter Bogen aus den Zwanzigern

> Buch gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Instrumentenkunde

Bogner Profilseite von Bogner, 25.02.2013, 11:12:47
Alter Bogen aus den Zwanzigern

Guten Tag,

ich habe aus einem Nachlass einen halben Geigenbogen mit der Markenkennzeichnung "HOMA" gefunden. Der Bogen stammt aus den zwanziger Jahren. Kann mir jemand sagen, wie die Qualität dieses -jetzt unbehaarten- Bogens einzuschätzen ist? -Danke!

dok Profilseite von dok, 25.02.2013, 11:54:23

Moin,

das wird dir so niemand sagen können. Bögen werden nicht am Fliesband produziert. Selbst, wenn du einen Bogen eines Namhaften Bauers hast, heisst das nicht, dass er genauso viel oder wenig wert ist, wie ein anderer Bogen des gleichen Erbauers. Homa klingt mir irgendwie auch sehr nach einer Manufaktur, aber da kann ich irren. Am besten, du gehst damit zu einem Geigenbaumeister und lässt ihn den Wert schätzen. So über das Internet ist das fast unmöglich.

Viele Grüße

dok

Lyc Profilseite von Lyc, 27.02.2013, 17:24:33

Die Marke Homa steht für die Firma Hoyer in Markneukirchen, Bögen aus dieser Fertigung sind eigentlich recht gut. Du solltest den Bogen mal zum Geigenbauer/Bogenbauer bringen dort wird man dann besser Auskunft über den Bogen und die Kosten geben können.

Gruß Lyc. Geigenbauer aus Jena

Anima Profilseite von Anima, 10.03.2013, 15:40:13

Ein halber Geigenbogen? Der dürfte leider nicht mehr allzu viel Wert sein, was die Qualität angeht, wenn noch alle Teile beisammen sind, müsstest du ihn bei einem Geigen- oder Bogenbauer reparieren lassen, dürfte allerdings auch ganz schön was kosten.

Neuester Beitrag Elena Profilseite von Elena, 31.03.2013, 22:28:35

Hallo,

falls es noch aktuell ist, kannst du auch mal unter http://auctionata.com/kostenlose-schaetzung schauen und ihn dort schätzen lassen. Ich habe das auch mal mit Teppichen gemacht. :) Vielleicht kommst du da ein bisschen weiter.

Gruß Elena

Unterricht nach Videos von Klaus Lieb <Zurück zur Liste> Buch gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam