Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Spiele seit etwa 6 Jahren Geige , was sollte ich können an Techniken ? <

Alte Saiten ohne Kugel aufziehen

> Geige spielen lernen ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

dok Profilseite von dok, 25.02.2013, 10:14:08
Alte Saiten ohne Kugel aufziehen

Hallo,

ich habe eine Geige zum "Restaurieren" bekommen. Restaurieren beschränkt sich hierbei auf das Aufstellen des Steges und Aufziehen von Saiten. Die Geige selbst scheint eine Schülergeige zu sein. Ganz interessant fand ich, dass im Kasten ein Vertrag über die Erteilung von Geigenstunden von 1944 lag. Ausserdem lagen zwei Sätze ungebrauchter Stahlsaiten bei, sowie eine alte Stimmgabel.
Nun habe ich eine Frage zu den Saiten: Sie haben keine Kugel am Ende, um sie in die Feinstimmer bzw in den Saitenhalter einzuspannen, sondern nur eine Schlaufe. Diese ist nicht nochmal umwickelt und nicht stark genug, um den Zug der Saite zu halten. Wie werden solche Saiten aufgezogen?
Viele Grüße

dok

Aranton Profilseite von Aranton, 25.02.2013, 13:31:32

Ich habe in einem Museum mal gesehen, dass Saiten mit einer Schlinge um den Saitenhalter geknotet wurden. Dazu wurde wohl die Schlinge von oben durch das Loch im Saitenhalter gezogen, dann das andere Ende der Saite durch Schlinge gezogen und dann wie üblich am Wirbel befestigt. Man bildet sozusagen mit hilfe der Schlinge eine zweite Schlinge, die die eigentliche Zugbelastung trägt.

Aber diese Konstruktion habe ich nur bei Darmsaiten gesehen und mit einem Feinstimmer lässt sich dieses Prinzip nicht anwenden. Und Stahlsaiten ohne Feinstimmer wirken auf mich minder sinnvoll.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle überlegen, vielleicht doch besser neue Saiten aufzuziehen. Stahl korrodiert mit der Zeit. Im normalen Spielbetrieb ist das kein Thema, da sind die Saiten abgenutzt, lange bevor sich Korrosion bemerkbar macht, aber bei Saiten, die jahrzehntelang irgendwo rumlagen, sieht das anders aus. Selbst wenn man keinen Rost sieht, kann die Zugfestigkeit schon sehr gelitten haben, von den Klangeigenschaften gar nicht erst zu reden.

Merlin Profilseite von Merlin, 25.02.2013, 13:41:49

Es gibt Feinstimmer mit einem Haken für die Schlinge ;)

Ansonsten würde ich aber auch für modernere Saiten plädieren.

Basskind Profilseite von Basskind, 25.02.2013, 13:48:40

Hallo dok!

Der klassische Knoten für solche Fälle: http://de.wikipedia.org/wiki/Endacht . Damit verdicke ich die Enden von Darmsaiten (vorher in Wasser einweichen - aber nur das Ende), wird aber mit Stahlsaiten nicht funktionieren, vielleicht könnte man sich mit einer Rundklemme mit entsprechendem Innendurchmesser (Modellbaubedarf?) helfen, in der Art: http://www.google.de/imgres?q=Rundklemme+mit+ ... mp;ndsp=18&ved=1t:429,i:79

Grüße

Thomas

Gerade fällt mir noch ein: Wenn eine Schlaufe vorhanden ist, könnte man doch vielleicht einen kleinen Metallstift (ca. 3 mm Durchmesser, 4 mm lang) zur Sicherung durchstecken?

dok Profilseite von dok, 25.02.2013, 14:26:05

Hallo,

das wird nicht halten, die Schlaufe ist, wie oben geschrieben, nicht nochmal umwickeln und dreht sich auf, wenn sie unter Zug steht.

"Alte" Feinstimmer mit entsprechenden Hacken sind drauf, aber die Schlinge hält eben nicht.

Ja zur Not werden es neue Saiten. Hätte mich einfach gefreut, die alten verwenden zu können.

Viele Grüße

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 25.02.2013, 22:57:47
um der Neugier halber eine solche alte Saite einer so hohen Zugspannung auszusetzen, müsste das rückwickelnde Saitenende unterhalb der Schlinge mit feinem Garn fest umsponnen werden. So macht es der Saitenhersteller. Ob der Aufwand lohnt, sei dahingestellt. Für Feinstimmer gibt es kleine Plastikhülsen, die eine Stahlschlinge schützen soll.
Spiele seit etwa 6 Jahren Geige , was sollte ich können an Techniken ? <Zurück zur Liste> Geige spielen lernen ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam