Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige von Ansaldo Poggi <

Halsmensur

> Yitamusic Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Paul Profilseite von Paul, 15.08.2011, 00:57:56
Halsmensur

hallo liebe forumteilnehmer,

Ich bin neu hier in dem Forum bin Geiger vom Beruf.

Möchte sie fragen ob es schlimm ist ,wenn die Halsmensur einer Geige um 1mm also 131mm gesamt Länge beträgt, hochgerechnet sollte ja der Steg dann um ca 1,5mm verschoen werden und das ist ja für eine Geige schon eine ganze Menge? Lohnt es sich eine Reparatur um den hals korrigieren, und ist es überhaubt möglich den Hals so millimeter genau einzubauen?

Danke!

Paul

 

Geige Profilseite von Geige, 15.08.2011, 01:09:31

Hallo Paul,

an sich ist es kein Problem, solange es beim Spielen nicht stört. Immerhin gewöhnt man sich an die Griffabstände des eigenen Instrumentes. Probleme könnte es evt. bei einem Wechsel zu einem anderen Instrument  mit richtiger Mensur geben, da die Abstände beim Wechsel in eine hohe Lage leicht differiert.

Wenn es wirklich stört, könnte man das Griffbrett um 1 mm auf das richtige Maß 13cm verkürzen und den Sattel dementsprechend anpassen. Eine Veränderung der Stegposition kann den Klang verändern. das würde ich nicht machen.

Ist denn die Deckenmensur mit 19,5mm in der Norm? 

Geige Profilseite von Geige, 21.08.2011, 05:10:11

 Die Mensur der Decke ist baulich durch die F-Kerben festgelegt und sollte sich im Abstand von 19,5cm vom Deckenrand entfernt befinden. Auf der gedachten Linie zwischen den F-Kerben steht  mittig der Steg. 

Steg F-Kerbe

Die Deckenmensur mit 19,5cm steht nun im Verhältnis 3 : 2 zur Halsmensur. D.h. bei richtiger Deckenmensurlänge ergeben sich daraus 13cm Halsmensur (Deckenrand <---> Obersattelkante/ Griffbrettende)

Das ist insofern entscheidend, da sich ein Spielgefühl für den Lagenwechsel durch das Erreichen der linken Hand zum Halsansatz  entwickelt. Beim Wechsel von der ersten Lage in die dritte Lage ergibt sich eine bestimmte Position der Hand zum Halsfuß. Das ist nur für die Treffsicherheit und Intonation wichtig, damit man sich bei einem Instrumentenwechsel sofort zurecht findet.

Sollte sich der Erbauer des Instrumentes  bei den F-Kerben  mit 19.5cm vermessen haben und beim Instrument steht der Steg nicht bei 19,5cm, so kann der Steg auf das richtige Maß umpositioniert werden. Beim verschieben des Steges müssen gegebenenfalls die Stegfüsse nachgepasst und der Stimmstock nachgestellt werden. Wie schon oben geschrieben mit der Gefahr einer Klangveränderung......Ist die Deckenmensur richtig mit 19,5cm und nur die Halsmensur länger als 13cm, läßt sich problemlos das Griffbrett auf das richtige Maß kürzen.

Bea Profilseite von Bea, 19.03.2013, 13:47:19

Für die Haptik spielt wohl nicht nur die Länge des Halses eine Rolle, sondern sicher auch wie dick der Halsfuß ausgeprägt ist.

Und die Hälse selbser sind ja auch nicht genormt, da gibt es schlankere breitere, dickere -- also ich denke mir noch immer, dass bei Instrumentenwechsel man nach kurzer Zeit seine Haptik nach den Tönen ausrichtet und die dann auch schnell angepasst an das Instrument verinnerlicht, aber die mit einem anderen Instrument eingeübte, sofort bei Erneutem Bespielen auch wieder aktiviert werden kann.

 

Bea Profilseite von Bea, 19.03.2013, 13:07:11

 Ich hole den Thread nochmal aus Fundus, weil er aktuell zu einer Detailfrage im Thread Yitamusik passt.

Basskind Profilseite von Basskind, 19.03.2013, 13:35:26

Hallo!

"Willkühr im Instrumentenbau" - damit muß man sich als Streicher abfinden. Allen Geigern zum Trost ein nicht ganz unvergnüglich zu lesender Aufsatz von ca. 1921:  http://www.bassweb.ch/praxis/texte/laska-willkuehr.htm

Grüße

Thomas (überzeugter Spieler eines 5-Saiters im "Vollformat"...)

Bea Profilseite von Bea, 19.03.2013, 15:51:42

 Oh je der arme Bassist, der seine Leiden  dokumentiert hat 2, obwohl ich zugeben muss, dass er seine "Abenteuer" mit diversen Instrumenten vergnüglich - wie angekündigt - gestaltet hat f!

Tja, wenn aber alles unbedingt genormt ist, ist es vielleicht auch nicht das Wahre ...

asmahan Profilseite von asmahan, 19.03.2013, 17:09:15

Gibt es bei der Geige überhaupt ein verbindliches Mass für die Spielmensur? Die Corpuslängen können ja zumindest bei älteren Instrumenten variieren, und soviel ich weiss gibt es demzufolge auch bei der Mensur Differenzen.

Basskind Profilseite von Basskind, 19.03.2013, 17:22:28

"Tja, wenn aber alles unbedingt genormt ist, ist es vielleicht auch nicht das Wahre ..."

Hallo Bea!

Genau so ist es! Wenn Laska schreibt: "Jedes Instrument erweist sich als eine Willkür seines Erbauers" läßt sich auch gegenfragen, weshalb wir Bassisten scheinbar weiterhin so dumm sind und uns von der Vielfalt des Angebots übertölpeln lassen, als Beispiel seien mal zwei renommierte deutsche Baßbauer aufgeführt: http://www.poellmann-contrabass.de/indexframe.htm  und  http://stoll-kontrabass.de/de/instrumente/kontrabass/kontrabass-milano.html  - und alle Bässe werden dann noch mit Wunschmensuren des Käufers ausgestattet, wobei wir eher in den "Normabweichungen" (es gibt keine "Norm"!) von Dezimetern als von Millimetern sprechen! So kann jeder sein Instrument bekommen - was kümmert es, wer den Baß in Jahrzehnten oder Jahrhunderten in die Finger bekommt...

Grüße

Thomas

P.S. Der erste Link scheint nicht zu funktionieren, hier mal der zur Startseite von Pöllmann:  http://www.poellmann-contrabass.de/

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 19.03.2013, 17:40:08

regular_smile Bei Björn Stoll lautet es: 104,5 cm Saitenlänge oder nach Wunsch  !

Geige von Ansaldo Poggi <Zurück zur Liste> Yitamusic Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam