Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Auf-/Abstrich <

coverversionen selfmade

> Quintgriffe

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Dies & Das

Bea Profilseite von Bea, 14.02.2013, 17:21:13
coverversionen selfmade

VideoPlattformen sind ein super Fundus für coverversionen von Lieblingsmusiken vor allem von Laien und es gibt wirklich wunderbare ...

 

 

 

Bea Profilseite von Bea, 14.02.2013, 17:34:16

Und noch einer diesmal von Queen:

 

Und ich kanns nicht lassen, noch ein richtig schöner!

 

Das letzte Video zu Iron Maiden ist eigentlich schon eine Profi-Arbeit, die sind ja richtig gut!!!!!

Zum Vergleich das Orginal;

 

Basskind Profilseite von Basskind, 15.02.2013, 13:46:22

Hallo Bea!

Leider erlaubt uns in Deutschland die GEMA mal wieder nicht Dein erstes und letztes verlinktes Video anzuschauen...

Zu Iron Maiden: http://www.youtube.com/watch?v=n7yEp-QNB4Y

Vielleicht ist die Musik der Metaller ja gar nicht so böse? Und die Musiker selbst? Zu Bruce Dickinson, dem Sänger von Iron Maiden, Bruder der für Deutschland startenden Springreiterin Helena Stormanns, sei gesagt, daß er Mitglied der englischen Fechter-Nationalmannschaft war von 1990 bis 2011 in tourneefreier Zeit als - Flugkapitän (!!!) arbeitete.

Grüße

Thomas

Bea Profilseite von Bea, 16.02.2013, 08:44:56

 Ach jee, da habe ich wieder mal nicht daran gedacht.

Allerdings ist die Gema ja eigentlich zum Schutz von eher namenslosen, mittellosen Musikern gedacht, und nicht zur Profitsteigerung von großen Medienmogulen.

Jeder kleinere Künstler wäre ob der kostenlosen Reklame glücklich - es gab noch Zeiten, da war man bitterböse auf Radiostationen, wenn sie nicht häufig genug ihre Musik spielten. Heute müssen sie - die Sender- zahlen!

Große Firmen erwerben einmalig die Rechte von lukrativen Künstlern und machen dann ein vielfaches ohne weitere Investition daraus. Ich meine, dass ganze Medienrecht muss auf den Prüfstand. Immerhin geht es eben nicht nur um Profit und Marketing, sondern um Kultur. Schändlich ist es nur, abgegriffenes Material - z.B. Noten - selbst wenn sie selbst nach Gehör geschrieben worden sind - hinterher gegen Bares zu verkaufen, ohne sich die Rechte vom Komponisten oder seinem Rechtsvertreter geholt zu haben (wobei dann die Leistung "nach Gehör aufgeschrieben" bezahlt wird und nicht die Komposition).

Ich denke auch die Zeit, als ein künstlich hochgepäppeltes Sternchen vor allem durch den Vertrieb von Platten reich wurde, Konzerte (mit Playback) allenfalls als Werbung durchgeführt wurde, ist vorbei. Die Liveveranstaltung muss die tragende Stütze im Musikgeschäft sein. Wie kann es sein, dass ein Komponist nicht nur für seine Auftragsmusik für einen Film etwa bezahlt wird, sondern über jede weitere Verwertung wieder etwas bekommt.

Bei Kuchenrezepten etwa habe ich noch nicht von Anklagen gehört, wenn jemand ein gutes Rezept nachgebacken hat und öffentlich auf einer Basarveranstaltung etwa verteilt.

Die großen Notenherausgeber haben übrigens auch Veranstaltungen wie Jugend Musiziert voll im Griff, muss doch immer ein käuflich erworbenes Notenheft präsentiert werden, obwohl gerade die älteren Komponisten schon längst gemeinfrei sind, soll heißen altes Notenmaterial darf kopiert und weitergegeben werden. Niemand schmälert die Leistung einer Neuausgabe mit etwa neuen Fingersätzen - aber es darf nur dafür Geld genommen werden, nicht für die Komposition ansich. Wer eben mit alten spielt oder gar lieber seine eigenen Fingersätze verfasst, darf doch nicht gezwungen werden, neu verlegtes Material zu kaufen!

Neuester Beitrag dok Profilseite von dok, 22.02.2013, 19:11:38

Ich hab da mal eine Frage, die zwar etwas abschweift, aber mir bei den Videos grade in den Sinn kam:

Wir haben im vergangenen Herbst eine kleine Klezmer-Truppe auf die Beine gestellt und sind nun langsam soweit, das erste Mal "öffentlich" zu spielen. Wir streben nicht an, Konzertsäle füllen zu wollen (aber mal schauen, was noch kommt). Im Moment wollen wir eher mal einen kleinen Gig im Foyer der Uni spielen, vielleicht auch ein bisschen Untermalung zur Ausstellung einer befreundeten Künstlerin.

Wie sieht es bei solchen Auftritten mit GEMA aus? Muss man zahlen, wenn man etwa traditionelle Musik oder abgeänderte Musik spielt? Wie ist es bei selbst abgehörten Covern, für die wir die Noten von CDs abgehört haben?
Viele Grüße

dok

Auf-/Abstrich <Zurück zur Liste> Quintgriffe

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam