Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Quintgriffe <

Stimmt etwas nicht mit meinem Geigenlack?

> Geige aufbewahren

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Empathy Profilseite von Empathy, 11.02.2013, 10:58:36
Stimmt etwas nicht mit meinem Geigenlack?

Hallo liebes Forum,

heute habe ich einen kleinen weißen "Fleck" neben dem rechten Stegfuß bemerkt. Da ich sowieso gerade den Kolophoniumstaub nach dem Spielen abgewischt habe, bin ich auch über diese Stelle gegangen. Was mich dann erschaudern lies war, dass es ein leichtes "Reiß-Geräusch" gegeben hat (Als wäre ich mit roher Gewalt vorgegengen9)  Es scheint mir vom Lack gekommen zu sein. Und jetzt habe ich weitere so weiße Flecken im Lack. Sie sehen mir eher unterirdisch aus, also nicht als wären es oberflächliche Risse. Was kann das sein? 5

 

 

 

 

hansweitbrecht Profilseite von hansweitbrecht, 11.02.2013, 20:56:24

Hallo

Meinst Du diese kleinen minni flecke neben dem steg?  das sieht so aus als ob da der Lack etwas abgesplittert ist.  Ansich nichts schlimmes. Wenn du am Steg entlangreibst, dannkann das schon seltsame Laute machen.  Mach mal noch ein detailierteres Photo, dann koenne Wir mehr sagen.

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 21.02.2013, 21:06:06

So richtig gut lässt sich auf dem Foto nichts erkennen. Wenn es ein "Reiß-Geräusch" gegeben hat, sollte sich ein Geigenbauer das Instrument ansehen. Sollte ein feiner Riss aufgetreten sein, kann beim Reinigen Schmutz dort eingerieben werden, was dann eine spätere Leimung erschwert. 

Quintgriffe <Zurück zur Liste> Geige aufbewahren

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam