Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Signatur gefunden?? <

Welche Saiten?

> Geeignete Geige für Anfänger?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

plaka96 Profilseite von plaka96, 08.08.2011, 09:23:05
Welche Saiten?

Guten Tag!

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Saiten die richtigen sind.
Ich habe den Anhaltspunkt, dass die bisherige E- Saite eine Piastro Oliv (Gold) gewesen ist, die als "Ersatzsaite" einmal aufgezogen wurde und mit der Geige serhr gut klang. Klang deshalb, weil sie gestern gerissen ist.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich einen gesamten Satz Piastro Oliv kaufe, da ich nun beim recherchieren sah, dass dies Darmsaiten sind bin ich mir nicht so sicher, weil das Geigenspiel in der Ausbildung ist und dann sind evtl. Darmsaiten noch nicht die richtigen?
Sind Darmsaiten reine Konzertsaiten?

Gibt es denn ausserdem irgendwo eine Beschreibung zum Aufziehen von Saiten mit Schlinge? (youtoube od ähnl.?)

Ich freue mich über schnelle Antworten - Danke

Viele Grüße

Bea Profilseite von Bea, 08.08.2011, 11:41:13

 http://www.youtube.com/watch?v=l98rzDScwv8

Obiges Video ist englischsprachig und die Saiten haben eine Kugel, aber so eindeutig gedreht, dass man es auch so versteht. Nach einer Schlinge kann man dort dann weitersuchen.

Darmsaiten, sind die nicht auch umsponnen?

Also einem Kind würde ich keine Darmsaiten antun wollen. Kann ja sein, dass sie heute technisch so gut aufbereitet sind, aber günstiger sind Kunststoff, sowohl preislich, und bzgl. der Haltbarkeit und Stimmhaltung.

 

Geige Profilseite von Geige, 08.08.2011, 16:01:05
Ich spiele die Olivsaiten selber seit ....Jahren. Nach meiner Erfahrung sind diese Saiten (nach ein paar Tagen Einspielzeit) genauso Stimmstabil wie Kunststoffsaiten. Selbst bei diversen Reisen in tropische Länder habe ich nie Probleme mit Stimmstabilität gehabt.

G&D Olivsaiten haben immer Schlingen am Saitenhalterende. Wenn sie ohne Feinstimmer genutzt werden, reicht es aus, die Saite in den Schlitz am
Saitenhalter einzuhängen. Sollte ein Feinstimmer genommen werden, sollte ein Lederstück über das Saitenende gezogen werden. Siehe: www.geigenbau.com/tippsundtricks/tipps/violinsaiten/reissen.html

Die Oliv G Saite z.B ist ziemlich robust und hält genauso lange, wie vergleichbare Kunststoffsaiten.

Ob eine Darm oder Kunststoffsaite besser ist, ist reine Geschmacksache. Wenn Du nur die E-Saite Oliv kennst, muss es nicht heißen, das G,D&A Saite automatisch die optimalen Saiten für Deine Geige sind.
Je nach Saitentyp üben diese einen unterschiedlichen Druck auf den Korpus aus, das den Klang beeinflusst.

Was hast Du ansonsten für Saiten derzeit auf der Geige?
Bea Profilseite von Bea, 09.08.2011, 11:26:44

Hier ist ein Flyer zu Pirastro Kunststoffsaiten, in deren Beschreibung geht hervor für wen und für welchen Zweck , die einzelnen Sorten passend sind.

Für Schüler wird sehr die Obligato und die Violino empfohlen. Ein Anhaltspunkt ist auch, ob überhaupt kleinere Größen für Kindergeigen angeboten werden. Z.B. Obligato für 3/4 ist wesentlich günstiger als 4/4 (die Hälfte etwa - ein sozialer Preis)

Meine Tochter hat auf ihrer 3/4 Mietgeige übrigens Evah Pirazzi, das macht schon ordentlich was her. Die Saiten hat die Geigenbauerin selbst gewählt.

   


 Edit Admin: Der Text ist über den Link zu finden:

http://www.pirastro.com/pdf/flyer/deu.pdf  zu finden


 

Bea Profilseite von Bea, 11.08.2011, 09:13:59

Großen Dank an geige für die Editierung des verunglückten Beitrags!!

lg Bea 

Geige Profilseite von Geige, 20.08.2011, 22:11:27

Hier noch ein Bild der Oliv-A Saite, die immer mit Kugel ausgeliefert wird und zum Schutz (auch für Feinstimmer) ein Stück Filz als Zwischenlage hat.

Sollte die D-& G-Saite mit Feinstimmer genutzt werden (sollte nur im Notfall gemacht werden), ist solch ein Schutz  besser noch aus Leder anzubringen. P1000403

Da Darmseiten in der Dehnfähigkeit träger sind als Kunststoff oder Stahlseiten, wird bei solchen Saiten der Feinstimmer seltener genommen. 

Neuester Beitrag minuetto Profilseite von minuetto, 02.03.2015, 08:01:36
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin (es gibt ja mehrere Threads zur Frage der Saitenwahl, sonst die Frage bitte verschieben, danke).
Mich würden Erfahrungen mit Pirastro Gold Violasaiten (die umsponnenen Darmsaiten, nicht die Evah Pirazzi Gold Saiten) interessieren. Zur Zeit (d.h. seit .. Jahren) spiele ich Pirastro Eudoxa (hatte mal - sehr kurz - Kaplan Darmsaiten ausprobiert, diese klangen auf meiner Bratsche jedoch so, dass ich sie auch nicht als Ersatzsaiten aufbewahren wollte). Die Saiten sollten geeignet fürs Zusammenspiel in einem kleineren Orchester sein (das Instrument trägt ziemlich gut, daher habe ich etwas Bedenken, Oliv Saiten aufzuziehen; - und ich möchte auch weiterhin moderne Darmsaiten).
Vielen Dank.

 
Signatur gefunden?? <Zurück zur Liste> Geeignete Geige für Anfänger?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam