Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Film über Manufaktur in China <

Herkunft/Informationen zu Klingenthaler Geige von 1830

> Was für eine Geige ist das?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde - E-Geige

StoneTheThird Profilseite von StoneTheThird, 27.01.2013, 23:20:58
Herkunft/Informationen zu Klingenthaler Geige von 1830

Liebes Forum

Ich kriegte im Herbst nach längerer Suche eine neue Geige, und bin überglücklich mit ihr. Da ich mich für die Geschichte von Geigen und Geigenbau interessiere, dachte ich ich stelle hier mal ein paar Bilder rein, vielleicht kann mir einer der anwensenden Geigenbauer (oder auch andere die etwas dazu zu sagen haben 1 ) etwas zu meiner Geige und ihrer Herkunft/Umfeld sagen. Auf dem, was in der Geige geschrieben steht, kann ich "Klingenthal" und "1830" lesen, beim Rest bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Deshalb im Anhang noch ein Fotoversuch des Geigeninneren^^ Habe noch ein paar weiter Bilder angehängt damit ihr euch ein Bild des Instruments machen könnt 1 Der Geigenbauer konnte mir nur das Datum und den Erbauungsort bestätigen, da er selbst die Geige um 1980 erstanden hat und keine zusätzlichen Informationen erhielt.

Bin gespannt auf eure Antworten 1

 

Lyc Profilseite von Lyc, 28.01.2013, 22:28:47

Ich vermute mal folgendes:

Diese Geige ist als" Preis"1830 gestiftet worden von J.Glier & Sohn (Es könnte sich um Johann Georg Glier handeln, welcher Musikinstrumentenhändler in Markneukirchen war) Als Herkunft der "Preisgeige" wird nur der Ort Kingental benannt, dort waren viele Zulieferer für die markneukircher Händler ansässig.

Meine Empfehlung wäre mal eine Urlaubsreise ins schöne Vogtland zu machen um dort mal im Musikinstrumentenmuseum vorstellig zu werden. Heidrun Eichler oder Udo Kretzschmann könnten vielleicht etwas mehr erhellendes zum Instrument beitragen (www.museum-markneukirchen.de)

Gruß Lyc. (Geigenbauer,Jena)

Neuester Beitrag Lyc Profilseite von Lyc, 28.01.2013, 22:50:37

Kleiner Nachtrag : solch üppige Verzierungen kenne ich mehr aus dem Böhmischen, (diese erinnern  an solche aus der "Alemannische Schule"). Bei einem Instrument vonJacob Kliment Brünn 1853 ist ein fast identisches verzierungsmuster eingelegt.

gruß Lyc.

Film über Manufaktur in China <Zurück zur Liste> Was für eine Geige ist das?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam