Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Cellosteg Werkzeug <

Stücke die jeder kennt...

> Suche nach Geigenbauer mit Intarsie

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Anima Profilseite von Anima, 24.01.2013, 19:16:18
Stücke die jeder kennt...

Hallo, ich bin auf der Suche nach Violinsolos, die JEDER kennen sollte, also auch jemand der absolut GAR NICHTS von klassischer Musik versteht. Ich möchte meinen Klassenkameraden einmal die klassische Musik näher bringen und die kennen selbst die bekanntesten klassischen Stücke von Mozart, Beethoven und co nicht. (also nicht einmal die Zauberflöte und Beethovens 9.) Ich habe dabei an Filmmusik und derartiges gedacht (Herr der Ringe, Harry Potter, Schindlers Liste u.s.w.) Außerdem sollten die Stücke nicht so schwer sein, da ich sie innerhalb von drei Wochen konzertreif spielen muss, also am besten etwas in der 1. Lage. Lagenwechsel mag ich nicht so, gehen zur Not aber auch.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Bea Profilseite von Bea, 24.01.2013, 20:57:08

 Die Sarabande aus der Partita d-moll von Bach hat jeder bestimmt schon mal gehört, da sie oft "zum Besten" gegeben wird, so eindrucksvoll wie die viel schwerere Ciaconna aus gleichem Werk ist.

 

http://violinsheetmusic.org/classical/b/bach/partita-2.pdf

 

sofie Profilseite von sofie, 24.01.2013, 22:16:24

Ich würde Dir von Solobach und auch von Schindlers Liste abraten. Beides ist technisch nicht leicht und Du hast ja nur drei Wochen Zeit.

Die Filmmusik von Fluch der Karibik kennt eigentlich jeder und sie ist (dank David Garrett) auch sehr beliebt. Technisch ist sie mit einem ordentlichen Vibrato auch gut in der 1.Lage spielbar. ;)

Aranton Profilseite von Aranton, 24.01.2013, 23:16:58

Wie wäre die Arie "Laschia chi'io pianga" aus Händels "Rinaldo? Das ist ziemlich bekannt und für Geige nicht wirklich anspruchsvoll, so dass Du in der Lage sein solltest, es einzustudieren, ohne allzusehr in zeitliche Bedrängnis geraten.

Guckst Du hier http://www.youtube.com/watch?v=MnBT84764ds

Noten gibt es z.B. hier: http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/3/37/IMSLP222080-WIMA.3bc4-HanLasSop.pdf

Frosch Profilseite von Frosch, 26.01.2013, 19:21:40

 

Hallo Anima,

eigentlich hat jeder hat schonmal Pachelbel Kanon für 3 Violinen und B.c. gehört.  Geht zwar bis zur dritten Lage ist aber meines Erachtens wirklich harmlos.  Für "Aufführungen" im Kollegenkreis oder so...benutze ich dafür allerdings immer eine CD auf der die erste Stimme weggelassen ist und ich die Erste spielen darf, sodaß sich das Ganze etwas voluminöser und nicht zu eintönig anhört.

CD und Noten findest Du hier : https://www.edition-peters.de/cms/deutsch/edi ... ik-zum-mitspielen/violine.html

Violine allein ist für Klassikfreunde sicherlich kein Problem, aber wenn Du jüngere dafür begeistern willst, gehört ein gewisser "Backround" dazu.

 

Ach ja und hier die Musik :  http://www.youtube.com/watch?v=hOA-2hl1Vbc

 

Anima Profilseite von Anima, 27.01.2013, 10:27:53

Vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge, werde mir einmal notentechnisch alles ansehen und dann entsprechend auswählen, wobei mir Beas Vorschlag eigentlich gut gefällt, ich weiß nur nicht ob ich das mit den Akkorden hinbekomme, da ich soetwas bisher noch nie gemacht habe.

Anima Profilseite von Anima, 31.01.2013, 13:37:07

Hallo, habe meinen Klassenkameraden die Stücke (auf dem Laptop) vorgespielt sie kennen sie leider nicht, habt ihr noch Vorschläge?

sofie Profilseite von sofie, 31.01.2013, 21:46:34

http://www.youtube.com/watch?v=Z_CrkU04_W8

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Fluch der Karibik nicht ankommt....

Wer so gar nichts mit Klassik anfangen kann, den wirst Du mit Bach oder auch Vitali nicht vorm Ofen hervorlocken....

Bea Profilseite von Bea, 31.01.2013, 13:55:34

Pirates Filmmusik vom Fluch der Karibik kennen die nicht? Das war der Vorschlag von sofie.

Hier noch ein Song von Metallica, von Garrett gespielt und arrangiert:nothing else matters
 

 

NOten gibt es dafür inzwischan auch zu kaufen, du kannst dir aber die zahlreichen Amateurnachspieler auf you tube anschauen und es ihnen abgucken.

Bea Profilseite von Bea, 31.01.2013, 13:58:09

Bea Profilseite von Bea, 31.01.2013, 14:11:15

Und hier eine amateur coverversion vom trailer The HObbit:

 

Diese Noten sind nicht zu kaufen, das Mädchen hat sie vom Hören aufgeschrieben, kann man der darunter geführten Diskussion entnehmen ..... Falls hier wieder Gema u.ä. aufkreuzt!

Bea Profilseite von Bea, 31.01.2013, 14:40:00

 Auch Hobbit, super cover!!!!

 

Bea Profilseite von Bea, 09.02.2013, 07:40:55

Thema aus Caprice  Nr.24 op.1 Paganini

http://violinsheetmusic.org/classical/p/paganini/caprice-24.pdf

 

Bea Profilseite von Bea, 16.02.2013, 16:30:46

 und das macht ein Könner aus den Variationen:

 

Mascha Profilseite von Mascha, 17.04.2016, 10:07:37

Auch wenn der Thread schon 3 Jahre her ist ;) Ein Cover eines aktuellen Songs, der gerade die Charts auf und abläuft "Faded - Alan Walker"... Habe ungefähr eine 6-jährige Geigenpause hinter mir und konnte den Song ohne viel Übung spielen, also dürfte er für Anfänger auch geeignet sein. In der Beschreibung des Videos befindet sich ein Link zu den Noten.

 

https://www.youtube.com/watch?v=8pAVWDD5kZk

Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 16.05.2016, 00:55:25

Danke, 

der Theard ist echt schon alt und mittlerweile stecke ich mitten in meinem Studium, da das Thema allerdings zeitlos 4ist schaue ich ab und an immer noch gerne rein und freue mich über eure Vorschläge, verarbeitet werden die dann gelegentlich mit meinen Musikerkollegen im Studentenwohnheim. 

Cellosteg Werkzeug <Zurück zur Liste> Suche nach Geigenbauer mit Intarsie

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam