Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Allegro F. Kreisler <

Geigenhals imprägnieren

> Bogen von August Rau?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

husky Profilseite von husky, 22.01.2013, 12:12:55
Geigenhals imprägnieren

Hallo,

ich habe bei meiner Geige den Hals mit ganz feinem Schleifpapier geschliffen, weil er ziemlich rauh war.

Jetzt sieht man die Flammung nicht mehr so schön und das Holz ist jetzt natürlich ganz "roh"

 

Muss ich den Hals jetzt irgendwie behandeln/ imprägnieren?

Kann ich die Flammung wieder deutlicher machen?

 

Vielen Dank für alle Tipps.

Geige Profilseite von Geige, 22.01.2013, 13:09:27
Starker schwarzer Tee gibt dem Holz durch die Gerbsäure ein dunkleres Aussehen.. Anschließend nach dem Trocknen etwas Leinöl und Schellack aufpolieren, dann sollte sich der Hals gut anfühlen. Problematisch bei solchen Aktionen ist immer der Übergang zum lackierten Halsfuß, bzw. Wirbelkastenanfang. Um einen fließenden Übergang zu bekommen, ist hier u.U. eine Lackretusche nötig.
husky Profilseite von husky, 22.01.2013, 13:28:26

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Kann ich das Leinöl und den Schellack irgendwo im „normalen Handel kaufen?“
 

Basskind Profilseite von Basskind, 22.01.2013, 19:26:20

Hallo husky!

Leinöl kann man aus dem Reformhaus nehmen - oder dem Künstlerbedarf. Dort - Künstlerbedarf - gibt es auch Schelllack, z.B. bei Gerstäcker, Boesner, Kremer-Pigmente oder in speziellen Werkzeuggeschäften wie Dieter Schmid - Feine Werkzeuge. Schelllack löst sich aber (für instrumentenbauliche Zwecke) nur in Alkohol, Wikipedia hilft weiter.

Grüße

Thomas

Geige Profilseite von Geige, 22.01.2013, 19:43:22
Schellack sollte nur leicht am Hals aufpoliert werden. Am besten mit Zugabe von einem Tropfen Parafinöl auf dem Polierlappen. So läßt sich die Politur besser auftragen und die Gefahr den Lack am Halsansatz und Wirbelkastenende anzulösen ist geringer.
husky Profilseite von husky, 23.01.2013, 10:10:57

So, habe gestern meiner Geige die Behandlung mit Schwarztee und Leinöl gegönnt. Hat richtig Spaß gemacht und das Ergebnis gefällt mir wirklich gut. 

Muss ich vor der Schelllackpolitur den Hals nochmals glatt schleifen? (Nach dem Tee und dem Öl ist das Holz wieder ein bisschen rau)

Liebe Grüße

Basskind Profilseite von Basskind, 23.01.2013, 10:51:52

 

Hallo husky!

Ja, man sollte immer wieder mit sehr feinem Schleifpapier zwischenschleifen, durch Flüssigkeiten quellen die Holzfasern immer etwas und stellen sich auf. Ob man nach der Ölbehandlung noch Schellack braucht ist wohl Ansichtssache. Jedenfalls sollte das Öl gut durch"getrocknet" (eigentlich oxidiert) sein, mindestens (!) eine Woche vor dem Schelllackauftrag warten. 

Schelllack gibt es natürlich auch bei einschlägigen Geigenlacklieferanten, dies nur als Ergänzung, etwa hier: http://www.hammerl.com/deutsch/harze.php

Grüße

Thomas

husky Profilseite von husky, 23.01.2013, 11:01:54

Vielen Dank für die super Tipps.

Werde mal sehen wie das Egebnis ohne Schellack ausfällt...

Geige Profilseite von Geige, 23.01.2013, 12:34:04
Ohne Politur mit Schellack geht es auch.
husky Profilseite von husky, 25.01.2013, 07:24:57

Hallo,

habe die Prozedur abgeschlossen und bin total zufrieden. Der Geigenhals fühlt sich wunderbar glatt und geschmeidig an und vom Spielgefühl ist es viel besser geworden.

Bei meiner Bekannten ist der Hals rau wie Schleifpapier. Meine Frage: Wie kann ich die Farbe eher rötlich-braun erzeugen (entsprechend ihrer Geige)

Das Leinöl macht den Hals eher gold-gelblich (Was genau zu meiner Geige passte)

Liebe Grüße

Basskind Profilseite von Basskind, 25.01.2013, 11:48:21

Hallo husky!

Zum Färben gibt es Pigmente - hier sind die Pigmente aus der Geigenlackabteilung von Kremer-Pigmente oder von Hammerl zu empfehlen. Einfach dem Leinöl beigeben und gut vermischen, am besten in einem Mörser. Vor dem Auftrag auf den Hals Proben auf anderen Holzstücken machen und trocknen lassen - dunkler geht immer, heller nur wieder nach viel Schleifarbeit.

Grüße

Thomas

husky Profilseite von husky, 25.01.2013, 12:25:17

Hallo Thomas,

 

das hört sich plausibel an...Hab grad nur gestaunt wie teuer die Pigmente (und erst recht die Versandkosten) sind. Dafür dass ich sowas eigentlich nie gemacht und wohl auch nicht oft machen werde, lohnt sich das kaum.

Naja, mal sehen...Trotzdem danke für den Tipp!

Basskind Profilseite von Basskind, 25.01.2013, 12:49:53

Hallo husky!

Ich habe vielleicht eine Lösung - die kommt aber per PN.

Grüße

Thomas

P.S. Nach Absenden der PN erschien eine "failure notice" - hast Du die PN erhalten?

husky Profilseite von husky, 25.01.2013, 13:25:22

Hallo Thomas,

habe keine PN erhalten

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 25.01.2013, 21:53:48

Ich habe eben eine Testmail PN abgeschickt. Die ging bei mir problemlos raus.

husky Profilseite von husky, 25.01.2013, 21:37:00

Ist es auch möglich "einfache" Pigmente von ebay zu kaufen und unter das Öl zu mischen?

Oder müssen sie aus spezieller Substanz hergestellt sein?

Ich glaub ich hätte Geigenbauer werden sollen....Das hätte mir bestimmt Spass gemacht. Holz, Farben, Lacke, Geheimnisse usw.   Bin ein bisschen neidisch auf euch Geigenbauer.

 

Liebe Grüße

Allegro F. Kreisler <Zurück zur Liste> Bogen von August Rau?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam