Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

anspruchsvolle Literatur für 2 Geigen <

Lautstärke bei schnellen Tonfolgen

> Galiani Geige Werteinschätzung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Nils Profilseite von Nils, 20.01.2013, 15:43:24
Lautstärke bei schnellen Tonfolgen


Hallo,

ich spiele selbst keine Geige, da es zeitlich nicht möglich ist. Allerdings fasziniert mich das Instrument und ich experimentiere gerne am Computer ein wenig rum. Mir fiel dabei eine Sache auf: Nehmen wir als Beispiel eine 16tel-Stelle im Allegro-Tempo. Nun kommt es mit einigen Programmen (bzw. Plugins) am Computer vor, dass die schnellen Noten leiser gespielt werden und von einem anderen Instrument dann schlichtweg und einfach verschluckt werden.

1. Das ist ein Fehler in der jeweiligen Software oder täusche ich mich ?

2. Macht es Probleme, schnelle Tonfolgen in Forte mit gleichbleibender Lautstärke zu spielen ?

 

Gruß,

Nils

Geige Profilseite von Geige, 21.01.2013, 21:50:12

Die Tonintensität wird ja durch den Bogendruck auf die Saite erzeugt. Ob ich jetzt mit der rechten Hand "herumturne" und schnelle Bewegungen vollziehe oder nicht,  sollte nicht in Abhängigkeit zur Saitenansprache durch den Bogen und der Tonintensität stehen.

Neuester Beitrag Nils Profilseite von Nils, 21.01.2013, 22:25:02

Das hat meine Frage genau beantwortet, danke!

anspruchsvolle Literatur für 2 Geigen <Zurück zur Liste> Galiani Geige Werteinschätzung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam