Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige - Weitermachen? Besser werden? <

Störende Nebentöne

> Wie fing bei Euch das Geigespielen an

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

john007 Profilseite von john007, 20.01.2013, 12:11:20
Störende Nebentöne

Hallo

Wenn ich von der E-Saite auf die A-Saite wechsle erzeugt das Abheben des E-,F- oder G Fingers störende Nebentöne. Vergleichbar mit einem schwachen Zupfen auf einer Gitarre. Was kann ich dagegen tun ?


Admin: R-Saite in E-Saite geändert - sicherlich war es der Tippteufel

Bea Profilseite von Bea, 20.01.2013, 13:04:22

 Wenn du genau lauschst, gibt es noch eine Menge anderer nicht dazu gehörender Geräusche, die aber nur du direkt an deinem Ohr wahrnimmst, und/oder gerade die Eindringlichkeit des Geigentones bewirken. Es soll ja gerade nicht klinisch sauber kalt rein klingen, sondern gefüllt, warm charakteristisch eindringlich - und bei jedem anders.

Wenn das Ablösen der Finger schon stark wie ein leichtes Zupfen wirkt, drückst du vielleicht zu stark auf, oder ziehst den Finger schräg von der Saite ab, wobei durch die Schrägheit die Saite leicht ausgelenkt wird und ergo schwingt - nach Loslassen. Auch besonders rauhe Oberflächen der Fingerkuppen, verursacht durch trockene Luft können Haften der Saite am Finger bewirken, sodass die Saite sich erst nach Überwindung der Haftkraft vom Finger löst und dann schon leicht ausgelenkt ist. Umgekehrt macht man  sich durch Verstärkung der obigen Zustände gerade diese Eigenschaften zum linken Fingerpizzicato zu nutze. 

Neuester Beitrag vivaldi Profilseite von vivaldi, 31.01.2013, 10:49:12

Ja es kann viele Faktoren geben, ich bin aber auch der meinung das solche Nebengeräusche nun mal dazugehören, und man kann sie auch nicht komplett verhindernn. Ja trockene Luft könnte ein Grund sein, außerdem kann trockene Haut mit viel Hornhaut auch ein Grund sein, damit habe ich z.B. ein wenig probleme.

Geige - Weitermachen? Besser werden? <Zurück zur Liste> Wie fing bei Euch das Geigespielen an

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam