Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Anfängerliteratur Bratsche gesucht <

Seit wann gibt es Stahlsaiten?

> Kinnhalter - WOLF MAESTRO?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Basskind Profilseite von Basskind, 14.01.2013, 12:16:43
Seit wann gibt es Stahlsaiten?

Hallo!

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich es zwar mal wußte seit wann es blanke Stahlsaiten für Geigen gibt, habe es aber vergessen und finde gerade auch keine Quelle. Die Umspinnung von Darmsaiten mit Metalldraht ist ja schon aus der Zeit um 1650 belegt, aber seit wann gibt es reine Metallsaiten für unsere Streichinstrumente? Ich fand lediglich den Hinweis, daß es im Orient "seit Jahrhunderten" Metallsaiten gibt, das ist mir aber zu ungenau.

Grüße

Thomas

Anfängerliteratur Bratsche gesucht <Zurück zur Liste> Kinnhalter - WOLF MAESTRO?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam