Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wertstabile Geige <

In eine Geige investieren ??

> Geigenspieler gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Livi Profilseite von Livi, 05.01.2013, 15:28:47
In eine Geige investieren ??

Hallo,

 

Ich spiele jetzt seit knapp 12 Jahren Geige, und das inzwischen auch auf gutem Niveau. Ich bin Jgst. 1 und mein Abi rückt immer näher, also auch die Suche nach einem geeignetem Studienplatz.

Eigentlich war schon immer klar, dass ich ietwas mit Geige studieren möchte, also am liebsten auf Lehramt. Mein Problem ist momentan eigentlich meine Geige, ich habe von vielen Studenten gehört, dass sie sich für mehrere tausend Euro Instrumente leihen müssen, um überhaupt ein passables Vorspiel zu absolvieren.  Ich aber spiele auf einer guten Schülergeige so um die 2000-3000 €. Mein Geigenbauer und meine Lehrerin sind sich einig: eine bessere Geige muss her. Aber loht sich das, eine sehr gute Geige für einen horenten Preis zu kaufen, wenn ich mir für das Vorspiel sowieso für mehrere tausend Euro eine leihen muss ? Zumal man so ein Instrument dann auch wieder schwer los wird, und ich eigentlich genau weiß, dass es nicht DIE Geige ist, mit der ich mein Geld verdienen möchte.

Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir mehr Informationen geben.

Liebe Grüße

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 05.01.2013, 17:54:32

Ich habe mir für meine (bestandene) Aufnahmeprüfung keine Geige geliehen, hatte damals aber schon das Instrument auf dem ich heute noch spiele. Bei mir war sehr früh klar, dass ich mal Geige studieren werde und meine Eltern haben mir deshalb mit 15 ein Instrument gekauft bei dem klar war, dass es professionellen Ansprüchen genügt.