Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Dampits <

italienische Geige ?

> Geige studieren?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

thomas1607 Profilseite von thomas1607, 20.12.2012, 17:04:42
italienische Geige ?

Hallo Mitglieder , ich habe eine alte 4/4 Geige mit handschriftlichen Innenzettel welchen man kaum noch lesen kann. Die Geige hat sowohl oben als auch unten je 2 Stifte / Dübel zwischen Boden und Ober sowie Unterklotz . Kann mir jemand sagen auf welchen Erbauer dieses hinweisen könnte ?

Danke im voraus .

MfG Thomas

Basskind Profilseite von Basskind, 21.12.2012, 01:03:22

Hallo Thomas!

Leider kann ich an dieser Stelle nur das obligatorische Mantra wiederholen: Eine Wert- b.z.w. Herkunftsbestimmung kann nur ein Geigenbauer persönlich vornehmen. Selbst mit guten Fotos ist so etwas nahezu unmöglich. Die Sache mit den sichtbaren  "Dübeln" kann ich mir nicht so recht vorstellen, zunächst mal denke ich da an eine unsachgemäße Reparatur, die den Wert keines Instruments steigert.

Grüße

Thomas

thomas1607 Profilseite von thomas1607, 21.12.2012, 09:05:59

Hallo und danke für die Antwort aber an eine unsachgemäße Reparatur glaube ich nicht. Es ist keine erkennbar und die Nägel /Dübel sind sehr sauber / gleichmäßig verarbeitet. Ich habe auch schon Geigen gesehen wo z.B nur 2 Dübel ( oben -und unten je einer ) verwendet wurden . Einige mit 3 Dübel also oben einer und unten 2 habe ich auch schon gesehen aber mit 4  noch nicht. Vieleicht hat da doch noch jemand eine Idee ?

Danke im voraus.

MfG Thomas

Geige Profilseite von Geige, 21.12.2012, 09:19:00
Ich gebe Thomas/ Basskind absolut recht.
Solche Fragen, ohne ein Instrument zu sehen, lassen sich nicht klären.
Am besten die Geige einem Geigenbauer zeigen.
Holzstifte werden arbeitsbedingt während des Bauprezesses gesetzt. Stifte werden auch Reparaturbedingt bei minderwertigen Reparaturen eingebaut. Auch habe ich schon "Akkupunktur-Verbesserungen" bei Geigen gesehen, die Stifte eingepflanzt bekamen.....
thomas1607 Profilseite von thomas1607, 21.12.2012, 10:03:41

Danke für die Antwort . Ich werde mit der Geige mal zu einem Geigenbauer fahren und mir dort Rat holen. Vieleicht gelingt es mir ja auch noch den Zettel zu entziffern ... 1645 kann man darauf schon erkennen...

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 21.12.2012, 18:38:02
Papier ist geduldig…...
Dampits <Zurück zur Liste> Geige studieren?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam