Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Schrottinstrumente <

Abrutschen bei A und E

> Schulterstütze

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Sue Profilseite von Sue, 16.12.2012, 12:31:08
Abrutschen bei A und E

Hallöchen :)

Ich habe gerade angefangen Unterricht zu nehmen und schon gleich ein Problem.

 

Und zwar rutsche ich ständig beim Abstrich auf dem A und dem E ab.

Bei D und G hab ich keine Probleme.

 

Was mache ich falsch?

 

 

Danke und liebe Grüße :)

violinpiano Profilseite von violinpiano, 16.12.2012, 14:05:42

Hallo!  Kannst du das genauer erklären? Rutscht du mit dem Bogen?  Und wohin - gegen die linke Hand?

Spontan würde ich mich fragen, ob du wohl beim Abstrich auf den beiden Saiten denn Ellbogen nach hinten ziehst (dein Bogen macht dann quasi eine Halbmondfigur), statt dass du beim Abstrich den rechten Ellbogen etwas nach vorne drückst und das Handgelenk schön locker lässt, so dass der Bogen gerade bleibt. 

http://www.violinmasterclass.com/en/masterclasses/right-hand/detache

Neuester Beitrag Sue Profilseite von Sue, 17.12.2012, 22:14:40

Hallo!

 

Danke für deine Anmerkung.

 

Ich habe jetzt ein wenig weiter geübt und es ist schon besser geworden. Die Sache ist die, dass ich beim Aufstrich (ich habe versehentlich Abstrich geschrieben) manchmal mit dem Bogen auf der A/E-Saite ausrutsche, sodass ich mir den Bogen theoretisch in's Gesicht schlagen könnte. Spiele ich zu fest oder zu locker?

Schrottinstrumente <Zurück zur Liste> Schulterstütze

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam