Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vivaldi, Böhmische Hirtenmesse usw. <

Probleme beim Greifen Endscheidung fällen.

> Unterschied zwischen Schüler- und Konzertgeige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht - Spieltechnik

Teerb Profilseite von Teerb, 07.12.2012, 21:52:52
Probleme beim Greifen Endscheidung fällen.

Hallo zusammen
ich plage mich grade Rum.
Ich hatte mit Not und elend 30 Min Geigen Unterricht.
Der -musiklehrer sehr komisch, ich sollte Paar Griffe machen und da war es auch wieder mein Problem.
Meine Rechte und linke hat arbeiten nicht zusammen. Und meine Linke hat greift immer 2 Seiten und sehr langsam mit umgreifen das mein Problem, der Musiklehrer sagte nur zum Schluss er Gibt mir kein Unterricht bin zu alt. Jetzt gibt’s keinen mehr hier nur Privat.
Jetzt wollt eich wissen bzw. Tipps.

Kann man das Lernen oder sollte ich wirklich wie alle sagen es sein lassen.
Und wenn sein lassen gibt’s Instrumente wo man Vielleicht nicht so ganz viel Finger Gefühl brauch?
PS ich will Höchsten im Chor mit spielen einfach so also kein Meister werden.

Wäre echt super über ehrliche aber nette Antworten.

Wenn ich Übungen machen kann habe eine Billige probe geige zuhause.


Anscheinend darf kein Traum von mir wahr werden. Geht immer nicht :/  oder wie jetzt so was

 


Liebe grüße

 


Tim

dok Profilseite von dok, 07.12.2012, 22:22:58

Hallo Tim,

lass dir das Geigenspielen nicht ausreden, wenn du es gerne lernen willst!
Ich habe schon 60-Jährige anfangen sehen. Ein Kind hat es immer leichter, etwas zu lernen - nicht nur Instrumente - aber als Erwachsener kann man das Geige spielen lernen und auch gut werden. Viele Leute fangen erst im Erwachsenen-Alter an, weil sie erst dann ihre Liebe zur Musik entdecken, weil sie als Kinder keine Gelegenheit hatten oder aus anderen Gründen.

Also: Nur Mut, du kannst das schaffen - nur du selbst stehst dir dabei im Weg ;-)

 

Zu deinen Griff-Problemen:
Ich habe herausgelesen, dass du sozusagen noch nie Geigenunterricht hattest, mal abgesehen von der halben Stunde.
Du darfst nicht erwaten, dass du als Neuling die Geige ans Kinn setzt und Töne eines Grappelli zauberst. Um Geige schön spielen zu können braucht es einiges an Übung. Die richtige Haltung der Geige muss ebenso geübt werden, wie der richtige Bogen-Strich und natürlich das Greifen der Saiten (mit a, nicht mit e!). Das alles kann niemand aus dem Stehgreif und die Haltung der Geige wird dir zu Beginn vielleicht schwierig und verkrampft vorkommen, aber du wirst merken, dass man besser die Töne auf allen Saiten greifen kann, wenn man zb den linken Arm etwas dreht, sodass man an der Geige vorbei den Ellenbogen sehen kann. Die richtige Haltung kann dir am besten ein Geigenlehrer zeigen, sowas ist sehr schwer selbst zu lernen, weil du natürlich keine Erfahrung hast und dich nicht selbst verbessern kannst.
Koordinationsprobleme der Hände mögen alltäglich sein - nicht umsonst weisen Instrumenten- und speziell Geigenspieler eine erhöhte Verknüpfung der Neuronen im Gehirn auf. Das ist eine Folge der des ständigen Koordinationstrainings beim Spielen eines Instrumentes. Das wird dir mit der Zeit leichter fallen!


Gib nicht auf, auch wenn du in den ersten Stunden, Tagen und Wochen vielleicht nur Kratzen hervorbringst und dir die Haltung nicht leicht fällt, das alles kann geübt werden und geht irgendwann in Fleisch und Blut über!

 

So, da hab ich jetzt ganz schön viel geschrieben und hoffe, dich motiviert zu haben, dich nicht entmutigen zu lassen :-)

Eine Bitte noch: ein paar mehr Satzzeichen und ein Auge auf deine Grammatik machen es dem Leser einfacher, deinen Text zu verstehen.

Viele Grüße

dok

Bea Profilseite von Bea, 08.12.2012, 07:26:40

 Ich würde an deiner Stelle Videos zum Geigenlernen auf you tube anschauen.

Hier hat ein 9jähriger mal einfach drauflos erklärt, das Video ist das erste einer REihe:

 

Ich kann dir sogar einen deutschen Kanal empfehlen, der zwar erst im Aufbau ist, aber gerade für dich als blutiger Anfänger richtig ist, neben den allerersten Grundlagen für Geige wird dort auch Notenlesenlernen angeboten. Kostenfrei soweit ich das sehe.

Hier der LInk zum Kanal:

http://www.youtube.com/user/BogenBalance?feature=watch

Und hier die ersten 2 von Videos mit denen du starten solltest:

 

 

Und zu guter Letzt, Thema Späteinsteiger

 

violinpiano Profilseite von violinpiano, 13.12.2012, 09:29:22

@ Bea : oh - was habe ich das Video der 73 jährigen Irma gesucht und nicht mehr gefunden !! Danke!!

 

Aranton Profilseite von Aranton, 08.12.2012, 11:14:27

Ich bin um ehrlich zu sein etwas skeptischer als die anderen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Geigenlehrer Dich zu alt genannt hat, um Diskussionen zu vermeiden. Ich weiß natürlich nicht, was er Dir nicht ins Gesicht sagen wollte; ob er der Meinung ist, Du hättest kein Talent, ob er Dein Durchhaltevermögen anzweifelt oder aus anderen Gründen nicht mit Dir arbeiten möchte.

Was Du schilderst, klingt ganz anders als meine ersten Geigenstunden. Ich habe in den erste Woche nur pizzicato (also ohne Bogen) gespielt. Ich schätze, die Absicht dahinter war, erst mal zu lernen, die Geige richtig und einigermaßen sicher zu halten. Und die erste Woche mit Bogen habe ich nur leere Saiten gespielt. Bis zu den ersten Versuchen, Bogenstrich und linke Hand zu koordinieren, habe ich offiziell einen halben Monat gebraucht (Gut, ich habe im Lehrbuch vorgeblättert und es schon vorher ausprobiert). Nach einer halben Stunde schon abschätzen zu wollen, ob jemand das prinzipiell lernen kann oder nicht, scheint mir gewagt. Aber ich habe Dich nicht in Aktion gesehen und kann daher nicht einschätzten, wie gut, schlecht oder katastrophal Du Dich angestellt hast.

Andererseits ist zwar viel einfach Übungssache, aber trotzdem sollte man schon ein gewisses Maß an Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit mitbringen. Wenn ein Lehrer, der nach Stunden und nicht nach Erfolg bezahlt wird, meint, es hätte keinen Sinn, sollte einem das schon zu denken geben.

Für die Finger weniger anspruchsvoll wären wohl Blasinstrumente aus der Trompeten- oder der Hörnerfamilie. Bei denen wird der Ton vor allem mit den Lippen gemacht.

Bea Profilseite von Bea, 08.12.2012, 14:15:42

Anspruchsvoll für Finger oder nicht spielt doch eher eine Rolle auf welchem Level man irgendwann mal spielen will.

Generell gilt, jeder kann Geige lernen, und von der Fingertechnik her ist es auf keinen Fall anspruchsvoller als etwa Flöten im Gegenteil, dort ist die Koordination von rechts und links oberstes Gebot, da für einen Ton beide Hände und Atmung gebraucht werden.

Der Lehrer hier hat offensichtlich schon in der 1. Stunde sich vom Schüler beeinflussen lassen, der Schüler meint, er wäre vielleicht etwas steif in der linken Hand, wenn ich es darauf anlege kann ich dem Schüler auf der Stelle beweisen, dass dem tatsächlich so ist. Oder ich kann mit entsprechendem Einfühlungsvermögen beweisen , dass dem nicht so ist. Jeder der noch nie ein Instrument gespielt hat,  wird sich erstmal steif anstellen. (Wie wird denn hier in die Tastaturen gehackt - nur mit rechts oder mit beiden Händen? - hat auch noch niemand gesagt, deine Hand ist zu steif zum computerschreiben, lass den Computer - offensichtlicher Unsinn!)

Aber ich schließe mich doc an, Tim, der erst 20zig ist, sollte sich schon einen Lehrer suchen, aber eben den richtigen! Niemand ist zu alt! Siehe im vorherigen Post Video von 73 jähriger! Ihr kleiner Enkel hatte ihr als 65jährige gesagt: Oma du bist zu alt. Da hieß es für sie erst recht!

 

In dem Sinne ,Tim, jetzt erst recht! 

 

 

sofie Profilseite von sofie, 08.12.2012, 23:08:09

Mit 20 ist man vielleicht zu alt für eine Musikerkarriere, aber für den "Hausgebrauch" sollte geigen durchaus noch möglich sein.

Tim, Du hast zwei funktionierende Hände? Dann such Dir einen Geigenlehrer der gerne mit Erwachsenen arbeitet, nehme regelmäßig und übe so viel und so gut und konzentriert Du kannst und beweise dem Lehrer dass Du eben nicht zu alt bist.

Hier noch was zur Motivation:

http://www.youtube.com/watch?v=k-uAvM6ZTLc

Wenn man mit nur einer Hand Geige spielen kann, dann geht es mit zweien sicher auch... Vielleicht wirst Du nie so gut spielen können, aber ein solides Miteelstufenniveau sollte eigentlich jeder bei gutem Unterricht UND entsprechender Übung erreichen können.

Teerb Profilseite von Teerb, 08.12.2012, 23:55:58

Danke, ich werde jetzt meinen Traum leben und alles dafür tun.

Danke dir und euch allen dafür.

Wünsche euch noch einen schönen abend

Teerb Profilseite von Teerb, 08.12.2012, 17:49:58

Danke euch allen :)

Ich werde jetzt Einen Richtigen Lehrer suchen habe einen jungend-chor angefragt :=)

Werde euch berichten wie es läuft :=)

 

violinpiano Profilseite von violinpiano, 13.12.2012, 09:34:25

Also ich kann auch nur folgendes sagen - ich spiele ja seit 6 Monaten Geige und bin 44....  Allerdings scheine auch ich einen total anderen Aufbau zu haben: die ersten paar Wochen hatte ich nur leere Saiten, dann ganz einfache Fingerübungen links OHNE Noten, dann erst gings mit ganz leichten Notenübungen los...... 

Sollte die Geige wegen der Haltung unmöglich sein - wie wärs sonst mit Cello?  Ich habe einen Kollegen, der hat mit 45 mit Cello begonnen und der spielt jetzt in einem Orchester..... Lass dich nicht abbringen von deinen Träumen und such dir einen Lehrer der zu dir passt!  

Mir scheint sowieso, dass das grösste Problem gute Lehrer sind.... embaressed_smile

Teerb Profilseite von Teerb, 13.12.2012, 13:56:25

Super vielen dank an euch allen :=)

Habe jetzt Ab  Nächstes jahr Unterricht 1 x die Woche :=)  für 88 euro und 1 x Im monat gruppen stunde 60 minuten  normale stunde 30- 45minuten.

 

 

mit dem cello werde ich mal sehen, aber ich werde das wohl hin bekommen :=)

ich werde solange üben bis ich es kann  am tag ca 4 stunden.

weil es ist mein Traum und da ich nicht mehr lange habe, werde ich es machen und egal was andere sagen. Vielen dank an euch ihr seid echt super nett hier.

 

Nur 1 Frage noch  spielt ihr mit ohrschützer? 

 

Danke schon mal wenn man sich nicht mehr schreiben sollte frohe weihnachten und guten rutsch :)

violinpiano Profilseite von violinpiano, 13.12.2012, 14:25:49

Das tönt gut - ich wünsche viel Freude am Unterricht!  Ich bekomme übrigens alle 14 Tage 60 Min . Unterricht, das finde ich ideal!

Mir ist noch etwas eingefallen wie das Greifen evt. erleichtert wird: ich mache es so, dass , wenn ich merke, dass ich mich links verspanne, nehm ich die Hand sofort weg, schüttle sie ganz leicht, wieder ran. Das hilft vor allem am Anfang sehr! (Mir jedenfalls :o) ) . 

Noch etwas: 4 Stunden am Tag üben - das ist ja schön, aber ich würde das sanft aufbauen! Meine Übezeit ging auch ziemlich steil nach oben - von anfangs 30 Min. bis jetzt 2-3 Stunden - aber körperlich komme ich mit 3 Stunden absolut an meine Grenzen! Der Kopf will, aber für Rücken und Arme ist es halt schon streng zu Beginn! ....

Ohrschützer benutze ich keine (meine Nachbarn auch nicht ;o))  ).

Viel Vergnügen beim Geigenspiel und lass dich nicht unterkriegen. Was meinst du damit, dass du nicht mehr lange hast?

 

viele Grüsse!

Cassia Profilseite von Cassia, 13.12.2012, 17:23:01


Ich hab auch mit 15-30min angefangen--die Bratsche war einfach zu schwer. Später waren es mal 2-3 Stunden, im Moment pendelt es sich bei 45-60min ein. Danach würde ich körperlich noch können, aber die Konzentration ist weg (also genau umgekehrt). Ohrenschützer benutze ich keine, aber ich spiele ja auch Bratsche ;-) Und Unterricht ist alle 14 Tage 60-90 Minuten, je nachdem wieviel Zeit wir beide haben. 90 reichen so gerade....

Viel Erfolg und noch mehr Spaß wünsche ich!!! Und wenn die E-Saite quietscht--einfach mal bei der großen Schwester gucken ;-)

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 13.12.2012, 19:03:50

So ganz am Anfang wären vier Stunden üben am Tag eher kontraproduktiv. Beim Geigen sind einige Gelenke und Muskeln in Positionen, in die sie normalerweise niemals kommen würden. Daran müssen sie sich erst gewöhnen und das sollte man gemächlich angehen, denn wenn man es da übertreibt, können die Gelenke überlastet werden und schlimmstenfalls kaputt gehen. Und dann wäre mit dem Geigespielen v0rbei. Daher ist es besser, am Anfang lieber kurz und dafür öfter als lange am Stück zu üben.

Gehörschutz versuche ich zu vermeiden. Allerdings bin ich in puncto Saiten noch am experimentieren; und ich habe auch mal welche erwischt, die auf meiner Geige dermaßen geknallt haben, dass mir nach spätestens zwanzig Minuten das linke Ohr weh getan hat. Da habe ich je nach Situation mit Dämpfer oder einem Oropax gespielt. Aber diese Saiten werde ich kein zweites Mal kaufen.

Vivaldi, Böhmische Hirtenmesse usw. <Zurück zur Liste> Unterschied zwischen Schüler- und Konzertgeige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam