Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Hilfe benötigt bei Violinstück !!! <

Dampits

> italienische Geige ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenpflege - Zubehör

Anima Profilseite von Anima, 06.12.2012, 19:11:17
Dampits
Ich wollte einmal fragen, wie die Luftfeuchtigkeitsmesser (die immer bei den Dampits mitgeliefert werden funktionieren)
Danke schonmal im Voraus...
Basskind Profilseite von Basskind, 08.12.2012, 12:29:35

Hallo Anima!

Bei meinen Dampits waren keine Hygrometer dabei, dafür waren sie besonders preisgünstig 1. Sollte der Farbumschlag von Blau nach Rosa stattfinden, dürfte es sich um Silikagel http://de.wikipedia.org/wiki/Hygrometer (-> "Weitere Verfahren") handeln. Solche chemischen Substanzen sind aber derart ungenau wenn sich der Wert einer kritschen Grenze annähert (< 40% Luftfeuchtigkeit), daß ich mich nicht darauf verlassen würde.

Grüße

Thomas

Geige Profilseite von Geige, 10.12.2012, 14:40:41
Es gibt unterschiedliche Beipackzettel bei den Dampits, die die Luftfeuchtigkeit beziehungsweise Trockenheit anzeigen. Bei meinem vorliegenden GEWA Modell funktioniert es folgendermaßen:
Es gibt drei verschiedene Farbfelder. Jedes Feld ist einer Prozentzahl zugeordnet. (30%, 40% & 50%).
Die einzelnen Felder reagieren mit einem Farbwechsel zu Lila so, dass sie der jeweiligen Prozentzahl zuzuordnen sind. Sollte also das 30 % Feld zur Farbe Lila wechseln, ist auf jeden Fall Handlungsbedarf angesagt.
Ich selber verlasse mich jedoch lieber auf ein echtes Hygrometer.
DebianFan Profilseite von DebianFan, 13.12.2012, 13:15:39

Vorsicht, auch echte Hygrometer müssen zweimal im Jahr kalibriert werden. Damit sie statt Hausnummern wirklich die Luftfeuchtigkeit anzeigen. Unter ca. 100,- € bekommt man kein zuverlässiges Messgerät.

Anima Profilseite von Anima, 22.12.2012, 20:09:34
Kann man Dampits mit normalem Leitungswasser befüllen (auch wenn es sehr kalkhaltig ist?)
Geige Profilseite von Geige, 22.12.2012, 21:26:15
Das Wasser darf nicht in den Korpus tropfen. Somit ist ein Befeuchten des Dampits mit Leitungswasser unbedenklich. Möglicherweise verursacht kalkhaltiges Wasser eine kürzere Lebensdauer des Schlauches.
Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 02.01.2013, 17:36:49

Danke, dann nehme ich lieber Leitungswasser, als das Ding mit Trinkwasser zu befüllen.

Hilfe benötigt bei Violinstück !!! <Zurück zur Liste> italienische Geige ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam