Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Charts 2012 <

Einschätzung einer Bernadel Geige

> Geigenbogen mit Fosch aus ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

kaarstbernadel Profilseite von kaarstbernadel, 02.12.2012, 16:36:18
Einschätzung einer Bernadel Geige

Liege Geigenfreunde,

 

im FAmiliebesitz befindet sich eine Berandel Geige. Sie wurde von einem Hobbyspieler viel Jahre gespielt. Nun hat er sich eine neue Geige angeschafft und möchte gern den Wert der Bernadel Geige in Erfahrung bringen.

Vielleicht kann mit jemand dabei helfen. Ich habe einige Fotos der Geige gemacht. Gern kann Sie auch zur Probe gespielt werden (Raum Düsseldorf).

Ich freue mich auf eine Antwort.

 

Noch einen schönen 1. Advent.

 

Kaarstbernadel

P1010161
P1010162
P1010163
P1010167
P1010168
P1010169


 

Geige Profilseite von Geige, 02.12.2012, 17:38:49

Zwar haben die Gustave und Leon Bernardel Instrumente üblicherweise einen eher rötlichen Lack, trotzdem scheint mir das Gesamtbild nicht zu passen. Die Schnecken sind meist an den Rändern geschwärzt und es wurde nicht mit Bodenstiften gearbeitet. Auch der weitere Arbeitsstil ist bei echten Bernardel Instrumenten eher gehoben. 

 

Lyc Profilseite von Lyc, 10.12.2012, 17:25:21

Nach Bernardel sieht es so gar nicht aus. Meine Empfehlung wäre das Instrument bei einem Geigenbauer in Augenschein nehmen zu lassen ,dieser kann dann genaueres zu Herkunft und Wert sagen.

Gruß Lyc. (Geigenbauer)

Neuester Beitrag rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 11.12.2012, 19:08:29

Trotz der nicht vollständig aussagekräftigen Fotos  gehe ich von einer etwas besseren Schülergeige mit einem Fakezettel aus.Der Lack ist von einer sehr einfachen Qualität,Ausführung und Holzwahl mittelmässig bis schlecht,daher scheidet auch eine Werkstattarbeit nahezu aus.

Da Sie aus Kaarst kommen.biete sich für Sie eine Wertermittlung z.B. von Geigenbaumeister Hans-Josef Thomas aus Aachen an.Tel:024134133.Die Kosten für eine mündliche Wertermittlung belaufen sich auf ca.50€.Dauer ca.30-60 min zur Begutachtung.Vielleicht konnte ich Ihnen etwas helfen.

Charts 2012 <Zurück zur Liste> Geigenbogen mit Fosch aus ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam