Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

CSA Wappen an Schnecke <

Fragen zur Geige

> Wilhelm Busch (Geigenbauer)

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Teerb Profilseite von Teerb, 28.11.2012, 12:45:08
Fragen zur Geige

Hallo zusammen :)
Bin der Tim 20 jahre alt, und komme aus NRW

Ich habe ein paar fragen :=)
ich würde gern Geige lernen zu spielen, doch ich habe nicht so gutes Gefühl in der Linken hat und nicht so beweglich ist das schlimm? Oder ist das nur Übung Sache?

Und gibt’s es Musik Lehrer die auch nach hause kommen?weil ich bin schwer krank und kann nicht immer das Haus verlassen.

Was kostet eine gute  aber trotzdem günstige geige ca.? :)


Vielen lieben dank schon mal

Aranton Profilseite von Aranton, 28.11.2012, 18:08:38

Hallo,

Das mit der Hand ist schwer zu beantworten. Sicher kommt die Beweglichkeit mit der Übung. Aber wenn es durch eine Krankheit oder einen Unfall irgendwelche Einschränkungen gibt, kann das ein ziemliches Problem sein. Wie es nun konkret bei Dir aussieht, kann man Dir über's Netz nicht sagen. Dazu müsste man sich Hand und ihre Bewegugungsmöglichkeiten "live" ansehen.

Das mit dem zu Dir nach Hause kommen, musst Du infrage kommende Musiklehrer fragen. Bei meinen Lehrern war fliegender Wechsel. Ich habe auf dem Flur gewartet und bin reingegangen, als das Kind das vor mir dran war, rausgekommen ist und als ich rausging, wartete schon das nächste. Unter diesen Umständen kann ein Lehrer nicht spontan Hausbesuche machen. Wenn Du die letzte Unterrichtseinheit des Tages übernimmst, und es für den Lehrer kein großer Umweg ist, zu Dir zu kommen, ist er vielleicht bereit Dich zuhause zu unterrichten. Aber garantieren kann man das natürlich nicht.

Zu den Kosten: Beinahe noch wichtiger als eine gute Geige ist ein guter Bogen. Und was bei den ganz billigen Sets an Bögen dabei ist, taugt vielleicht zum Feuermachen aber nur sehr bedingt zum Geige spielen. Außerdem sind die Haare am Bogen ein Verschleißteil. Bei billigen Bögen werden sie aber öfter mal verleimt, so dass sie sich - wenn überhaupt - nur mit großem Aufwand auswechseln lassen. Wer einen Billigbogen kauft, denn man anstatt ihn behaaren zu lassen, wegwerfen muss trägt dazu bei, vom Austerben bedrohte Tropenhölzer zu vernichten. Ein guter Bogen, der sich komplikationslos neu behaaren lässt, kostet mindestens 100, eher soger 150€. Damit das Wertverhältnis zur Geige stimmt, sollte man für die dann drei eher vierhundert Euro einplanen. Dazu kommt noch ein Etui. Vermutlich brauchst Du noch eine Schulterstütze und Kolophonium. Das ist zwar - gemessen an der Geige - Kleinkram aber es läppert sich. Deutlich unter fünfhundert Euro würde ich für gesamtes Set nicht gehen. Für dieses Geld bekommt natürlich keine Klangwunder und man kann sich nicht darauf verlassen, dass Instrumente in diesem Bereich wirklich anfängertauglich sind. Bei manchen Instrumenten muss man schon recht gut mit dem Bogen umgehen können, nur um den Bereich zwischen zu wenig und zu viel Bogendruck überhaupt zu treffen.

Ich würde Dir empfehlen, für den Anfang ein Instrument zu mieten und es nicht zu kaufen. Das geht bei Musikschulen, vielen Geigenbauern und sogar manchen nicht spezialisierten Musikgeschäften. Da bekommst Du ziemlich sicher ein ordentlicheres Instrument als Du für die Jahresmiete kaufen könntest und bist im Normalfall versichert. Wenn Du gelernt hast, mit einer Geige umzugehen und Vorlieben in Sachen Klang entwickelt hast - oder auch einfach keine Lust mehr hast-  kannst Du die Mietgeige zurück geben und Dich viel qualifizierter auf die Suche nach dem Instrument machen, mit dem Du den Rest Deines (hoffentlich langen) Musikerlebens verbringen möchtest. Das sollte Dir dann aber wirklich gefallen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Teerb Profilseite von Teerb, 28.11.2012, 21:10:48

Hallo sry falsch verstanden bin krank durch Stress also kann nicht raus.
Meine Hand ist nur sehr unbeweglich weil ich mit Links nie viel tue bin rechts Händler und habe so eine Komische  links schwäche Kondition schwäche bekommt man bestimmt mit Übungen weg oder? Sonst bin ich fit soweit :)


bei uns in der nähe kann man leider keine Mieten :/ wiel wir nur 1 musikladen haben und da sind die so teuer... davon kauf ich mir ein auto :/

Geige Profilseite von Geige, 29.11.2012, 11:58:39
Mit einer gesunden Portion Selbstironie wurde im Bassisten-Forum der Club "Mein Auto ist teurer als mein Bass " gegründet. Da schimmert doch wahre Musikerliebe durch. www.geba-online.de/forum.php?action=viewtree& ... art=12&instanz=0&search=teurer
Aranton Profilseite von Aranton, 28.11.2012, 21:35:45

Ob man Deine "komische links schwäche Kondition schwäche" mit Übung weg bekommt, kann man nicht beurteilen, ohne sie zu sehen. Egal welchen Ursprung sie hat.

Ich bin nicht aus NRW und kenne mich da überhaupt nicht aus. Aber wenn Du verrätst, in welcher Stadt Du wohnst, kann Dir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo man in Deiner Nähe eine Geige mieten könnte.

Ansonsten gibt es auch Internet-Händler, bei denen man Geigen mieten kann. Die kriegt man per Post zugeschickt, ohne dort selbst anreisen zu müssen. Ich weiß nicht ob Links zu solchen Diensten hier erwünscht sind, aber wenn Du bei Google "Geige mieten" eingibst, findest Du welche. Schau Dir die Konditionen an und überlege es Dir. Prinzipiell bin ich skeptisch was Versandhandel bei solchen Sachen angeht, aber es könnte sein, dass es für Dich keine Alternative gibt.

Basskind Profilseite von Basskind, 28.11.2012, 22:30:20

Hallo Teerb!

Es gibt durchaus Streichinstrumenteverleiher im Internet, die seriös sind und brauchbare Instrumente anbieten, unter dem Stichwort "Streichinstrumenteverleih" findet man im Netz einiges, auch Kritiken zu den einzelnen Anbietern.

Was die Frage des Lehrers anbelangt: Vollberuflich tätige Musiklehrer werden wohl eher weniger Hausbesuche machen, bei Orchestermusikern die nebenberuflich unterrichten ist das schon eher der Fall, allerdings in unregelmäßigen Abständen, weil sie oft unterwegs sind wie mein Lehrer. Ideal wäre für Dich vielleicht ein pensionierter Musiker, da solltest Du mal Kontakt zu den nächstgelegenen Profiorchestern aufnehmen. Manchmal hilft auch der Zufall, dazu eine Anekdote aus meinem Leben, auch wenn sie schon über 30 Jahre her ist: Eine Kneipenbekanntschaft meinte, aus welchen Gründen auch immer, ich solle unbedingt Horn lernen - und vereinbarte doch dann tatsächlich einen Termin bei einem über 90jährigen Hornisten, der bei den Berliner Philharmonikern noch unter Nikisch(!) und später Furtwängler gespielt hatte. Das mit dem Horn wurde nichts, es war aber eine menschlich für mich sehr bereichernde Erfahrung. (Damit möchte ich jetzt keine Werbung für ein Instrument machen bei dem die linke Hand nicht so aktiv ist wie bei uns Streichern, aber Alternativen gibt es immer wenn man Musik machen möchte.)

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag Teerb Profilseite von Teerb, 29.11.2012, 13:09:40

Danke dir.

habe vorhin  geschaft 1 stunde aus dem haus zu kommen es war die hölle aber bin sofort in ein musikhaus gefahren ( wo unterricht gebewn wird)

und habe Viele saus probiert Leider  sagte mir der Prof  da das mit meiner linken hand würde ein wenigb esser werden könnte abe rnie richtig spielen können. bzw schnell.

Echt schade bin auch echt endtäuscht aber Da habe ich auch intresse am Flüge bzwe Klavier Gefunden es war nicht so toll wie geige aber es war auch schön.

das würde auch gehen sagt er weil es nur übungs sache ist :)

und jetzt werd eich mal schauen was kommt.

Trotzdem danke euch allen

für die netten antworten und tipps :=)

CSA Wappen an Schnecke <Zurück zur Liste> Wilhelm Busch (Geigenbauer)

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam