Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Fragen zur Geige <

Wilhelm Busch (Geigenbauer)

> "Wunderkinder"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Basskind Profilseite von Basskind, 26.11.2012, 00:48:21
Wilhelm Busch (Geigenbauer)

Hallo!

Ich hab' da mal 'ne Frage: W.B., gelernter Zimmermann,  wird bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Geigenbauer als einer der drei bedeutendsten deutschen GB des 19. Jhs. aufgeführt. Sind seine Instrumente so herausragend oder begründet sich sein Ruhm nicht vielmehr als Vater seiner fünf Söhne, von denen drei als Musiker Weltruhm erlangten (dem vierten blieb dies wohl aufgrund seines relativ frühen Todes versagt) und des Mimen Willi Busch?

Grüße

Thomas

Geige Profilseite von Geige, 26.11.2012, 08:44:35
die Zusammenstellung ist schon merkwürdig und nicht repräsentativ. Das setzt sich auch in den Beschreibungen fort: bei Vauchel steht im Grunde nichts genaues über seine Arbeiten, sondern mehr über seine Schrulligkeiten:
Zitat Wikipedia:
Im Jahre 1853 verließ er mit seinem Gesellen Würzburg, da er mit den Stadtvätern in Streit geraten war. Er siedelte nach Schweinheim bei Aschaffenburg um, ein Jahr später nach Damm nördlich von Aschaffenburg, wo er zwei Jahre später starb.

Vauchel galt als begnadeter Geigenbauer, aber auch als ein im Umgang schwieriger Mensch. Schon bei Kleinigkeiten geriet er in Zorn. Aus Würzburg zog er weg, weil er aus einem Abbruchhaus ausziehen musste, in Schweinheim hatten Kinder seine Tauben beschossen und in Damm wollte er auch nicht beerdigt werden. Sein Grab befindet sich heute auf dem Altstadtfriedhof in Aschaffenburg.

Als fachliches Nachschlagewerk ist soetwas unbrauchbar - ansonsten amüsant....
Basskind Profilseite von Basskind, 27.11.2012, 23:06:25

Danke Christian!

Die Art meiner Fragestellung dürfte schon angedeuted haben, daß ich dieser Liste auch keinen rechten Glauben schenken wollte.

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 29.11.2012, 06:11:28
Hallo Thomas,
so hatte ich es auch Verstanden;)
Fragen zur Geige <Zurück zur Liste> "Wunderkinder"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam