Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wie fing bei Euch das Geigespielen an <

Kennt jemand diesen Geigenbauer?

> Film über Manufaktur in China

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Alexander Profilseite von Alexander, 22.11.2012, 20:22:06
Kennt jemand diesen Geigenbauer?

Hallo liebe Geigenfreunde,

ich habe eine Geige von meinem Opa geschenkt bekommen, aber kenne den Geigenbauer leider nicht. Vielleicht hat jemand den Namen schon einmal gehört und kann mir etwas über seine Geigen berichten.

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Beste Grüße,

Alexander

Geige1.JPGGeige2.JPGGeige3.JPG

Basskind Profilseite von Basskind, 23.11.2012, 20:41:53

Hallo Alexander!

Leider habe ich auch keine Informationen zu "Bechmann Nürnberg", vielleicht hilft aber ein Blick in den Lütgendorff Bd. 3 (lese ich die Jahreszahl als 1995 richtig?) in einer öffentlichen Bibliothek? Aus urheberrechtlichen Gründen sind im Netz derzeit nur Bd. 1 und 2 frei zugänglich: http://archive.org/details/diegeigenundlaut02lt

Grüße

Thomas

nce Profilseite von nce, 24.11.2012, 16:34:42

Nein, bei Drescher (= Lütgendorff III) steht auch nichts. Es könnte sein, dass das kein Geigenbauer-Zettel ist, sondern von einem Händler. Ggf. lohnt sich ein Blick in historische Adressbücher, ob sich ein entsprechender Musikalienhandel findet.

Alexander Profilseite von Alexander, 24.11.2012, 21:52:05

Die Jahreszahl ist etwas schwer zu  erkennen, ist aber definitv 1911. Ich ware auch schon bei 2 Geigenbauern, die in ihren Büchern gesucht haben und leider auch nichts über Bechmann gefunden haben.

Auf der Rückseite oben, ist auch nochmal der Name "Bechmann" abgebildet. Ist das typisch für einen Geigenbauer oder könnte das doch auf etwas anderes hinweisen?

DebianFan Profilseite von DebianFan, 27.11.2012, 21:34:14

Wie klingt denn die Geige? Wenn sie gut ist, würde ich sie einfach behalten. Und dann ist es auch egal, wer sie gebaut hat.

Neuester Beitrag instrumententaxi Profilseite von instrumententaxi, 30.01.2013, 09:36:21

Empfehle das Forum von www.museum-markneukirchen.de wo uns in einer ähnlichen Frage (bei einem Cello allerdings) weitergeholfen wurde. Dort scheint man über deutsche Instrumentenbauer sehr viel Archivmaterial zu haben.

Wie fing bei Euch das Geigespielen an <Zurück zur Liste> Film über Manufaktur in China

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam