Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Noten <

Suche Geigenetui 4/4 - Carbon?

> Gewürzgeigen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Zubehör

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 17.11.2012, 18:28:45
Suche Geigenetui 4/4 - Carbon?

rundum

 

Hi,

ich suche einen neuen Geigenkasten und bin noch am überlegen welchen ich mir zulegen soll.

Er darf höchstens 200 Euro kosten.

 

Nun meine Frage welchen würdet ihr empfehlen, der 

1. stabil ist

2. gut Wärme/Kält abhält

3. gutes Design hat und nicht so ein plumper Holkoffer aus China ist 3

4. kein Formetui ist sondern rechteckig

5. unter 2kg wiegt

6. Platz lässt für ein Seidentuch um die Geige im Winter

7. Regen abhält

(Isoliert ein Carbonkoffer eigentliuch besser als ein Holzkernkoffer?)

 

 

Kuz und knapp - welchen würdet ihr kaufen wenn ihr 200 Euro zur Verfügung habt und eure Geige so gut wie möglich schonen wollt?

 

Danke schonmal und noch nen schönen Abend 1

Anima Profilseite von Anima, 17.11.2012, 18:55:23

Also ich würde den hier nehmen, ist zwar kein Carbon aber einen Carbonkasten für 200€ wirst du kaum finden.

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 17.11.2012, 18:57:41

danke für die antwort - aber welcher ist es denn nun?

Anima Profilseite von Anima, 17.11.2012, 19:00:22

Entschuldige, das mit dem Link klappt leider nicht so ganz. Kopier das hier mal, und füge es in die Adressleiste ein: http://www.musik-steinbach.de/Streichinstrume ... unkelblau-Zierborde-Stepp.html

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 17.11.2012, 19:10:30

hm,

ansich gute wahl... :)

aber das gewicht 3,3 kg.... - das is mir zuviel

aber dennoch danke

 

--------------

 

vlt. sollte ich noch was generelles sagen,

 

ich habe derzeit einen geigenkasten von Jakob Winter:

http://www.paganino.de/shop/k1275/a139675/jakob-winter-lightcase-geigenkasten.html

 

- habe aber das Gefühl, dass er meine Geige nicht so richtig vor Kälte und Hitze schützt.

d.h. mein neuer Koffer sollte ne Verbesserung sein  -  nicht dass ich den selben in grün kauf ^^

 

und der kasten darf auch gerne aus Glas Faser oder so sein...

danke an alle die mit mir suchen 1

sofie Profilseite von sofie, 17.11.2012, 20:08:01

Dieser Koffer ist auch die absolute "Einfachversion". Er hat ja wirklich nicht mehr als das Nötigste. Mehr kann man aber für den Preis auch kaum erwarten.

Knapp über Deinem Limit, dafür von GEWA hergestellt und mit Thermokern...

http://www.arc-verona.de/arc-verona-profiline-kofferetui-violine-schwarz-rot.2771.html

Wenn es leicht UND hochwertig UND stabil sein soll, dann kommst Du schnell in Bereiche über 300€.

Ich bin ein "GEWA-Fan" und habe diesen Koffer und bin damit sehr zufrieden. Er hält auch eine Menge aus... Er ist schon die Treppe heruntergepurzelt usw. und dem Inhalt ist nichts passiert. ;)

http://www.arc-verona.de/gewa-strato-de-luxe-kofferetui-violine-schwarz-bordeaux.2186.html

Mein nächster Koffer wird allerdings ein Leichtgewicht aus Karbon sein. Das ist dann aber gleich eine Hausnummer teurer, wenn es nicht irgendein Karbinkoffer sein soll.

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 17.11.2012, 22:44:54

obwohl es dann für dich gar nicht mehr soviel leichtere koffer gibt ^^

selbst bei carbon liegt der leichteste glaub ich bei 1.8 kg von gewa idea - den willste dann wahrscheinlich auch als GEWA Fan oder ;)

 

ist eigentlich der den ich jetzt hab sehr schlecht?

weil den, den du vorschlägst sieht ja eigentlich recht ähnlich aus...

 

übrigens wenn du nen carbon - koffer von gewa  der eingermaßen leicht mit 2kg und billig mi 280Euro ist:

http://www.geige24.com/shop/etuis/geigenkaste ... -3/4-groesse-dunkelrot/schwarz

 

ist der im gensatz zu meinem jakob winter besser isoliert?

 

 

sofie Profilseite von sofie, 18.11.2012, 09:24:25

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie es um die Isolation bei Karbonkoffern bestellt ist und mache mir darüber zur Zeit auch keine Gedanken oder Sorgen.  Mein letzter Koffer war auch ein Gewa Koffer, das Mittenwald-Modell, und er hat gut 10 Jahre seinen Dienst getan. Dann gingen die Reißverschlüsse kaputt und das Futter innen sah abgenutzt aus. Mit einem neuen Reißverschluss hätte er ganz sicher noch einmal mind. 5 Jahre gut mitgemacht.

Müsste ich mir morgen einen neuen Koffer kaufen, dann wäre es wohl tatsächlich der 1,8kg schwere Gewa idea (oder so ähnlich). Er ist leicht und vor allem viel handlicher als die normalen Kofferetuis.

"Schlecht" ist der Winter Koffer sicher nicht, es ist halt ein "Schülerkoffer". Viele meiner Schüler haben ihn für ihre Schülerinstrumente und bis jetzt hat noch keiner geklagt.

Zwischen Deinem jetzigen und dem von mir verlinkten Koffer gibt es schon Unterschiede. Es geht ja nicht nur um das Aussehen, was ja bei Kofferetuis in gewisser Weise immer sehr ähnlich ist.

Ich habe ja den Verdacht, dass sich "leicht" UND "gute Isolierwirkung" ausschließen. Ein Koffer mit Holzkern isoliert sicher ziemlich gut ohne dass es irgendwelche hightechmaterialien braucht. Er ist halt auch unglaublich schwer...

Mein Tipp: Besorge Dir einen Seidenpyjama für Deine Geige. So ist die Geige besser geschützt und Du kannst Dich ganz in ruhe umschauen und überlegen ob und was Du Neues brauchst.

Basskind Profilseite von Basskind, 18.11.2012, 10:01:40

Hallo sofie!

"...dafür von GEWA hergestellt..." - GEWA stellt selbst nichts her, ist eine reine Vertriebsgesellschaft: http://www.gewamusic.com/shop/ .

Ansonsten: Ich würde mir keinen hermetisch abgedichteten Koffer für ein Streichinstrument zulegen, zu groß können die plötzlichen Tempertur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede sein, z.B. wenn man mittags ein Freiluftkonzert im Sommer gespielt hat und abends im klimatisierten Hotel den Koffer öffnet. Ein Instrument sollte sich in angemessener Zeit auch im Koffer akklimatisieren können.

Grüße

Thomas

Anima Profilseite von Anima, 17.11.2012, 19:01:15

Hat doch geklappt *staun*

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 18.11.2012, 14:57:45

Ok, und wenn ich meinen jetzigen von Jakob Winter behalten würde und dem noch zusätzlich einen Cover Überzug kaufe - zur Isolierung und so.... wäre das empfehlenswert?

sofie Profilseite von sofie, 18.11.2012, 15:21:43

Was hast Du mit Deiner Geige vor? Besteigung des Himalaya bei Minustemperaturen? Das klingt jetzt ein bisschen sarkastisch, es ist mir aber wirklich nicht klar wofür man mehr als einen normalen Geigenkasten für seine Geige braucht. Normalerweise ist man doch nur eine sehr begrenzte Zeit in der Kälte und da ist doch der Kasten in Kombination mit einem Seidenpyjame vollkommen ausreichend.

 Wenn ich das Haus verlasse ist meine Geige im Geigenpyjama und Koffer gut aufgehoben. Falls es wirklich mal sehr kalt ist und ich länger draußen sein muss, dann wird die Geige halt vor dem Spielen ein Zeit lang mit der Decke und offenem Kasten liegen gelassen. Mehr aber auch nicht. Bis jetzt hat noch keine meiner Geigen irgendeinen Kälteschaden o.ä. gehabt.

So ein Überzug bringt ja auch wieder Gewicht... und Deine Schultern sind Dir um jedes Gramm weniger dankbar.

 

Neuester Beitrag BMV1042 Profilseite von BMV1042, 18.11.2012, 17:18:14

Naja, bin halt schon bis zu 25min in der kälte unterwegs...  und wenns dann im winter -5grad ist...

hast natürlich mit dem gewicht recht.

welcher seiden sack wäre denn für die geige am besten - gibts da unterschiede - oder welche benutzt ihr?

Noten <Zurück zur Liste> Gewürzgeigen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam