Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Leichte Duos für Cello und Geige <

keine tonlagen

> Was haltet ihr von dieser Geige?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht - Instrumentenkunde - Bogen

seewolke Profilseite von seewolke, 08.11.2012, 14:24:28
keine tonlagen
Hey,
Ich hab eine neue geige und wenn ich die Saiten am griffbrett herunter drücke und über die saiten streiche, entstehen keine verschiedenen tonlagen..

Kann mir jemand weiterhelfen??..
Danke im voraus :)
Basskind Profilseite von Basskind, 08.11.2012, 14:42:57

Hallo seewolke!

Die Saite stark genug herunterdrücken, genau diese (also die richtige!) nicht zu weit weg vom Steg streichen und nicht die Nachbarsaite(n) (mit)streichen. Kommt überhaupt ein Ton, ist also ausreichend Kolophonium auf dem Bogen? Ansonsten: confused .

Grüße

Thomas

Bea Profilseite von Bea, 08.11.2012, 16:28:31

 Bist du ein Geigenneuling?

Wahrscheinlich solltest du erst mal deine Geige und deinen Bogen kennenlernen. Bögen kommen neu oft unkolofoniert und brauchen eine intensiv Behandlung, siehe entsprechende Threads unter Stichwort Bogen oben im Kasten!

Und dann interessieren die Lagen erstmal nicht, sondern streiche leere Saiten, zur Bogenhaltung dazu musst du auch unter Bogen gucken, eventuell hast du auch Unterricht demnächst. Ich glaube , wer so unbedarft fragt, braucht ordentliche Anleitung!

Neuester Beitrag Basskind Profilseite von Basskind, 08.11.2012, 17:33:09

Hallo seewolke!

Wie Bea sagte: unbedarft. Das ist keine Kritik sondern ganz normal für eine/n Anfänger/in. Ich nehme mal an, daß die Geige nicht vom Geigenbauer kommt. Da gibt es einen wichtigen Punkt zu beachten: Siehst Du, wenn Du in das F-Loch auf der Seite der E-Saite (das ist die dünnste) schaust, ein kleines, rundes, senkrecht stehendes Holzstöckchen? Das ist der Stimmstock. Falls nicht, bitte sofort die Saiten entspannen, sonst geht das Instrument kaputt! Ein Geigenbauer kann das richten.

Grüße

Thomas

Leichte Duos für Cello und Geige <Zurück zur Liste> Was haltet ihr von dieser Geige?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam