Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige für Schülerin <

Koch Geigen

> Foto einfügen ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Elias Profilseite von Elias, 06.11.2012, 19:30:28
Koch Geigen

Ich spiele seit Jahren in einem Kammerorchester Geige und habe als Instrument eine Koch Geige.

Ich habe bis jetzt nur sehr wenig Informationen über diese Instrumente gefunden. Ich weiß bis jetzt nur ,das Herr Koch Professor in Dresden war, die Geige wurde 1924 gebaut.Wer hat  noch weitere

Informationen für mich ?

Geige Profilseite von Geige, 07.11.2012, 11:33:48
Infos zu Prof. Koch gibt es unter http://www.deutsche-biographie.de/sfz43537.html Es gibt ein Heft, in dem die Homogenisierung des Holzes beschrieben wurde. Ich kann es leider auf Anhieb nicht finden. Vor vielen Jahren habe ich seinen Angaben zufolge experimentiert. In einer Unterdruckkammer werden die Decke und Boden mit Propolis (speziel aus der Gegend um Cremona, da dieser eine besondere Zusammensetzung haben soll) bestrichen, was insbesondere die Decke homogenisieren soll. Da das Holz durch eine solche Behandlung doch recht stark verbeizt, habe ich diesen Weg nicht weiter verfolgt.
Neuester Beitrag Friedrich Profilseite von Friedrich, 02.06.2014, 09:48:49

Ich besitze auch eine Koch-Geige (1923) und spiele diese gelegentlich. Mich interessiert, wie bei der Koch'schen Holzhomogenisierung vorgegangen wurde.

Muss vor der Behandlung in der Unterdruckkammer die Geige zerlegt werden?

Wie ändert sich Holz, wenn es sich in einer Unterdruckkammer befindet?

Geige für Schülerin <Zurück zur Liste> Foto einfügen ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam