Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

jugendliche, irakische Autodidakten ... <

tägliche Übungen - z.B. Dounis Daily Dozen

> Konzerttipp: russisches Kammermusikfest Hamburg

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben - Noten

Bea Profilseite von Bea, 20.07.2011, 11:35:31
tägliche Übungen - z.B. Dounis Daily Dozen

Durch Zufall gefunden, tägliche Übungen für den Fortgeschrittenen: 

 

 http://www.jsbchorales.net/down/pdf/daily_dozen.pdf

 

 

 

 

Bea Profilseite von Bea, 03.09.2011, 17:00:43

Dounis war  Militärarzt , nach dem 1. Weltkrieg hat er mit der "Behandlung" von Musikern bedeutender Symphonie-orchester  Erfahrungen im Wiederaufbau von Violintechniken gesammelt und diese in sein Etüden-Werk einfließen lassen: (So in etwa habe ich es aus wiki verstanden):

In his 1921 volume The Artist’s Technique of Violin Playing, Dounis emphasized the importance of shifting and finger exercises. These were to develop the musician's mental map at the beginning of practice, after which scale drills would be more effective.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Demetrius_Constantine_Dounis

 

Dounis, Demetrius Constantine: The Artist's Technique of Violin Playing op. 12 Die Künstlertechnik des Violinspiels / Teil 1 + 2 (Vollständige Ausgabe)

 

Quelle: http://www.stretta-music.com/tag-geige-lernen/dounis-the-artist-s-technique-of-violin-playing-op-12-nr-189836.html?pgNr=32

Bea Profilseite von Bea, 20.09.2011, 17:43:13

 Edmund Singer daily studies, noch eine andere Variante von täglichen Übungen, die vor allem für die linke Hand gedacht sind. Besonders interessant finde ich die Doppelgriff Studien am Ende, sie erinnern an Sevcik, sind aber doch überschaubarer und von der Menge her begrenzt.

Wer Lust hat, sie mal auszuprobieren- es ist wirklich für jeden etwas dabei,:

http://violinsheetmusic.org/classical/s/singer/daily-studies.pdf

 

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 21.09.2011, 13:40:35

 Z.Z. übe ich täglich zum Einspielen ein Sevcik-Technik-Teil, eine schon erarbeitete Etüde zwecks Geschwindigkeits- und Sicherheitstraining, ein romantisches Stück zum ordentlichen Vibrieren. Dann arbeite ich an einer weiteren Etüde und einem neuen Stück. Zwischendurch spiele ich ein bisschen mit verschiedenen Bogentechniken so improvisiert herum, alle Bogentechniken sind ja nicht immer abgedeckt mit den gerade aktuellen Stücken und Etüden.

Da fehlen natürlich eigentlich die Tonleitern, die Akkorde, Übungen für die Flexibilität und Geschmeidigkeit der Finger und der Bogenhand und und und... aber zeitlich ist das irgendwie nicht drin,

Was und wie übt ihr?

jugendliche, irakische Autodidakten ... <Zurück zur Liste> Konzerttipp: russisches Kammermusikfest Hamburg

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam