Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

keine tonlagen <

Was haltet ihr von dieser Geige?

> Meistergeigen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Anima Profilseite von Anima, 05.11.2012, 18:48:59
Was haltet ihr von dieser Geige?

Geigenbauer: Simon József

Herstellungsort: Reghin (Siebenbürgen in Rumänien)

Datum der Fertigstellung: 2010

DSC01067.JPGDSC01111.JPGDSC01115.JPGDSC01086.JPGDSC01094.JPG

Geige Profilseite von Geige, 07.11.2012, 09:08:45

So weit sich das anhand der Bilder beurteilen lässt, ist die Geige sauber gearbeitet. Der Name, der auf dem Zettel als Erbauer angegeben ist, ist mir unbekannt. Die F-Löcher sehen nicht so ganz Stradivaritypisch aus. Da müsste man evt. das Original, welches als Vorbild diente, danebenstellen.

Anima Profilseite von Anima, 07.11.2012, 11:32:28

Welcher Preis wäre denn für solch ein Instrument angemessen?

Geige Profilseite von Geige, 07.11.2012, 11:41:09
Der Preis errechnet sich bei neuen Geigen i.d.R. aus dem Stundenlohn + Material. Nun weiß ich nicht, wieviel bei dem Instrument wirklich Handarbeit ist oder ob eine Teilvorfertigung vorliegt, wie die Geige klingt usw.
Alles in allem sind Werteinschätzungen auf diesem Wege problematisch.
Am besten ist es, wenn der noch lebende Erbauer ausfindig gemacht wird, da er am besten etwas zur Geige sagen kann.
Basskind Profilseite von Basskind, 07.11.2012, 12:09:17

Hallo!

Webseite: http://www.jonacoviolins.ro/?Welcome , sieht doch ganz seriös aus.

Grüße

Thomas

dok Profilseite von dok, 07.11.2012, 12:01:35

Du kannst den Wert von einem Geigenbauer schätzen lassen.

Beste Grüße

Anima Profilseite von Anima, 07.11.2012, 18:35:37

Danke. Das Instrument habe ich zu einem Preis von 1200€ bekommen, ich war nur neugierig, ob das auch "angemessen" war. Klar, eine wirklich gute Geige ist mehr wert als Geld und ich hab mich ziemlich schnell in den warmen, vollen Klang dieses Instruments verliebt.

Geige Profilseite von Geige, 07.11.2012, 18:52:00
Wenn die Geige gut klingt und keine weiteren Mängel vorliegen, ist der Preis völlig OK.
Basskind Profilseite von Basskind, 07.11.2012, 19:02:42

Hallo Anima!

Habe mal nach Preisen von Józef-Geigen gesucht und nichts ganz konkretes gefunden, aber in einem amerikanischen Forum war die Rede von 1,5k - 3k $. Nun, er baut ja verschiedene Instrumente, aber demnach dürfte Deines keinesfalls überteuert sein, eher angemessen bis günstig.

Grüße

Thomas 

Neuester Beitrag Anima Profilseite von Anima, 08.11.2012, 14:10:41

Danke für die Antworten.1

keine tonlagen <Zurück zur Liste> Meistergeigen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam