Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenbogen mit Fosch aus ? <

Geigen überwintern

> Weihnachtsstücke für Violine UND KLAVIER kostenlos aus dem Internet

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenpflege

Anima Profilseite von Anima, 28.10.2012, 23:12:19
Geigen überwintern

Hallo,

Ich habe meine Geien (Leihinstrumente) bisher immer ganz normal behandelt, auch im Winter hat bei mir nie Probleme gegeben. Da ich nun allerdings mein eigenes Instrument bestize und immer wieder etwas von Rissen durch zu geringe Luftfeuchtigkeit gehört habe, wollte ich einfach mal fragen, wie ihr das so im Winter macht, benutzt ihr einen Dampit? Oder ist das gar nicht unbedingt notwendig? Danke schonmal im Voraus für alle Antworten.

Alanna Profilseite von Alanna, 29.10.2012, 17:12:48

Hallo,

ich bin bei Weitem kein Geigenprofi, sondern halte mich an das, was meine Lehrerin empfiehlt. Sie hat einen Dampit in ihrer Geige und hat mir empfohlen, gerade im Winter auch einen zu benutzen. In der Tat zeigt das Hygrometer in meinem Kasten in der Heizperiode deutlich niedrigere Luftfeuchtigkeitswerte, die es mir logisch erscheinen lassen, dass das Holz der Instrumente darunter möglicherweise leidet. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen Luftbefeuchter in meinem Kasten habe, denn ich scheine kein Händchen für die Nutzung dieser Plastikröhrchen-Teile zu haben. Das, was beim Kauf im Kasten drin war, ist ärgerlicherweise ausgelaufen, so dass Teile des Kastens feucht waren. Das, was ich neu gekauft habe, ist beim Testlauf in einer Schale entweder auch ausgelaufen oder hat gar nichts verdampfen lassen, so dass ich es schließlich aufgegeben habe. Aber noch zu deiner Frage: Die Geige, die ich als Kind gespielt habe, habe ich – allerdings wirklich jahrelang – völlig vernachlässigt und einfach im Schlafzimmerschrank stehen lassen. Dort war sie den sicher nicht extremen aber vorhandenen Temperatur- und Luftfeuchtigkeits