Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Weihnachtsstücke für Violine UND KLAVIER kostenlos aus dem Internet <

Straßenmusik im Winter

> Frage / Rat zu einer Geige Widhalm

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Vorstellungsrunde - Dies & Das

jojo Profilseite von geigenjojo, 22.10.2012, 22:15:13
Straßenmusik im Winter

Hi,

wir machen zu dritt (Geige,Geige,Cello) oft Straßenmusik und verdienen damit recht gut ein bisschen Geld neben der Schule.

Unser Problem ist jetzt, dass wir nicht wissen, wie wir das im Winter weiterführen sollen. 

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht bei Kälte draußen zu spielen oder sollte man das auf jeden Fall lassen? Oder fallen euch irgendwelche Alternativen ein, wo man als Trio besonders in der Weihnachtszeit spielen könnte?

Lg,

Jojo

Adi220 Profilseite von Adi220, 22.10.2012, 22:34:12

Jo, das hab ich früher auch recht oft gemacht, bringt echt einiges:-)

Ich hatte auch auf dem Weihnachtsmarkt etc. eig. keine Probleme mit der Kälte, gut für die Geige ist es aber wohl nicht. Kannst ja sonst mal beim Rathaus fragen, ob die dort Veranstaltungen planen, auf denen ihr spielen könntent. Diese ganzen Gemeinden machen doch sowas ganz oft...viel Glück:D

Lg

jojo Profilseite von geigenjojo, 24.10.2012, 16:03:01

Ja gute Idee... und sonst, kann man wohl in einkaufspassagen odeer ähnlichem spielen? mir genehmigung natürlich... oder ist das generell verboten?

 

Adi220 Profilseite von Adi220, 24.10.2012, 18:38:14

Ich glaube, in einer Einkaufspassage wäre das nicht erlaubt, das würde wohl schon als Belästigung oder Störungrundum o.ä. gewertet werden, kannst ja aber mal fragen...

Wie gesagt, im Winter draußen spielen ist eig. auch ganz okay, viel länger als ne Stunde macht ihr das ganze ja wohl auch nicht.

LG

Aranton Profilseite von Aranton, 24.10.2012, 20:06:30

Die Leitung der Einkaufspassage kann Musikern genehmigen, in den Fluren zu spielen. Bei mir in der Stadt gibt es eine Einkaufspassage, in der Flügel steht, der auch regelmäßig bespielt wird. Allerdings sind die Aussichten, als Schülertrio dort auftreten zu dürfen, um das Taschengeld aufzubessern, vermutlich verschwindend gering. Wenn es es darum geht, Geld für einen guten Zweck aufzutreiben, sind die Chancen auftreten zu dürfen, wohl besser. Aber in den meisten Städten braucht man auch wenn man im Freien auftritt eine Genehmigung; nur das da die Gemeindeverwaltung und nicht die Besitzer irgendwelcher Grundstücke der richtige Ansprechpartner sind.

Im Winter wird auf den Weihnachtsmärkten oft musiziert. Aber auch das muss meines Wissens mit der Gemeindeverwaltung abgesprochen werden und dürfte ohne den Hintergrund Spenden sammeln zu wollen, auch nur bedingt genehmigungsfähig sein.

BMV1042 Profilseite von BMV1042, 18.11.2012, 18:07:41

Hi, frage an den FRAGENSTELLER:

 

welche stücke spielt ihr so - hab auch ne violin, violin, cello trio suche aber noch stücke...

kannst du mir helfen? :)

 

Neuester Beitrag jojo Profilseite von geigenjojo, 05.12.2012, 00:08:37

Da die Mutter von unserem Cellisten Flötistin ist spielen wir  oft einfach Violine/Flöte/Cello Trios und besetzen die Flötenstimme mit einer Geige. Da haben wir zum Beispiel die Londoner Trios von Haydn. Aber auch Klassiker wie der Pachelbel Kanon kommen immer super an. Den kann von uns zwar keiner  mehr hören, die Leute findens aber immer super. Zur Not spielen wir auch mal ein Streichquartett und lassen die Bratschenstimme weg;)

Generell merkt man oft, dass die Leute sich eher mit eingängigen Sachen zufrieden geben. Also bekannte Klassikstücke à la "Eine kleine Nachtmusik" kommen bei uns eher an als komplexe romantische Werke o.ä..

Für die Besetzung Violine/Violine/Cello gibt es übrigens auch noch schöne Divertimenti von Haydn, die genau für diese Besetzung komponiert wurden. Vielleicht möchtet ihr die ja mal ausprobieren:)

Weihnachtsstücke für Violine UND KLAVIER kostenlos aus dem Internet <Zurück zur Liste> Frage / Rat zu einer Geige Widhalm

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam