Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Was soll ich spielen?! <

Druck am Kinn normal?

> Steg

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Haltung

_ich_ Profilseite von _ich_, 17.09.2012, 18:33:08
Druck am Kinn normal?

hallo,

ich lerne erst seit ein paar tagen geige.

leider drückt das ganze ziemlich. ich weiß, dass man die geige "freihändig" halten können muss, und das kann ich auch, allerdings drückt das ganze ziemlich am Kiefer/Kinn.

Ich kann die genaue Position des Druckpunkts nicht genau beschreiben, aber ich hab auf Wikipedia ein gutes Bild gefunden:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dat ... p;filetimestamp=20070614221901

Soweit ich das richtig beurteilen kann, liegt eben dieser "Druckpunkt" bei Nummer 6 auf dem Bild.

Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist?

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 17.09.2012, 19:31:54
Also, am Anfang kann es schon sein, dass du die ungewohnte Haltung als unangenehm empfindest, das sollte sich aber sehr rasch geben,sonst ist es nicht "normal". Wenn es sich nicht bessert sollte der Lehrer mal die Haltng genau unter die Lupe nehmen und auch die Einstellung / das Modell von Kinnhalter und Schulterstütze. Im Idealfall ist es möglich die Geige freihändig zu halten ohne dass irgendwas drückt oder verspannt ist. Der Kinnhalter sollte das Kinn haltenm wie der Name schon sagt. Wenn da dauerhaft was drückt ist es entweder der für dich falsche Kinnhalter oder die Haltung stimmt nicht. Lehrer (in) fragen...
Bea Profilseite von Bea, 17.09.2012, 20:55:49

Nein, Druck an deinem beschriebenen Punkt 6 ist nicht normal.

 

Unbequem sein oder gar wehtun darf die angelegte Geige nie!

Lies dir folgenden Link durch und lass dir helfen!

http://www.sdmaus.com/geigenblog/die-haltung-der-geige.html

Trotzdem ein paar Tipps: 

 Ich vermute, dass du die Schulterstütze zu hoch eingestellt hast.

Ich empfehle dir, erstmal die Schulterstütze abzunehmen und die Geige anzulegen und sie dabei mit links am Korpus rechts vom Hals - von dir aus gesehen - festzuhalten.

Die Geige freihändig halten musst du nicht gleich zu Beginn, das kommt von allein.

Beim Anlegen der Geige achte darauf, dass die Geige nach vorne gekippt ist, so dass sie mit der vorderen Seite auf deinem Schlüsselbein  in etwa aufliegt. Wenn jetzt der Kinnhalter unangenehm ist, solltest du die Geige ein bisschen entweder Richtung Bauch oder entgegengesetzt ein bisschen höher ziehen. Bis die Lage angenehm ist. (Wenn du gar keine angenehme Lage findest, solltest du andere Kinnhalter inErwägung ziehen, es gibt sehr viele verschieden Modelle!)

Jetzt kannst du deine Schulterstütze erst mal niedrig einstellen und an der Geige positionieren, auchdabei kannst du nach rechts und links die Stütze leicht verschieben, wie es beim Anlegen der Geige bequem ist. Achte darauf das die Geige weiter auf dem Schlüsselbein aufliegen kann und das dir der Winkel, in dem die Geige quer zur Schulter sich befindet weiter bequem ist. Eventuell musst du das untere Füßchen höher stellen als das obere Füßchen. Übrigens auch Schulterstützen gibt es verschiedenste Modelle, die man auch probieren sollte - bis hin, das man nur ein kleines Kissen mit langen Gummibändern befestigt.
 

Geige Profilseite von Geige, 18.09.2012, 12:11:57

Druckstellen am Kieferknochen entstehen dann, wenn das Kinnhaltermodell nicht passt. Oft werden Geigen mit dem Kinnhalter "Guarneri" ausgeliefert. Bei diesem habe ich schon öfter von solchen Problemen gehört. 

Das Kinnhaltermodell z.B. "Teka" hat eine seitliche Vertiefung, so dass der Knochen an dieser Stelle weniger aufliegt. Bei Kinnhaltern aus Ebenholz habe ich bei Beschwerden an diese Stelle sogar mit dem Messer  das Holz nachbearbeitet um eine gute Passform zu erhalten. 

Lyc Profilseite von Lyc, 18.09.2012, 21:38:42

Man sollte verschiedene Kinnhaltermodelle ausprobieren,was bei jedem Geigenbauer möglich sein sollte, bis man das richtige Modell gefunden hat. Die Firma Wolf bietet Modelle an welche eine weiche Lederauflage auf einem Formgebenden Metallrahmen haben,so Formt sich das Kinn selbst die optimale Vertiefung im Leder.

Gruß Lyc.Geigenbauer

sofie Profilseite von sofie, 18.09.2012, 23:00:01

Im Startbeitrag heißt es:

"ich lerne erst seit ein paar tagen geige."

Für mich spricht in diesem Fall vieles dafür erst einmal abzuwarten und wie schon in einem der vorhergehenden Beiträge geschrieben, ich glaube Bea war es mit dem Verweis auf S. Maus, zu versuchen das Druckproblem durch eine andere Einstellung und/oder Positionierung der Schulterstütze zu lösen.

Ein Anfänger kann meist noch gar nicht selber beurteilen welche Haltung gut und bequem ist, da sich eine gute Haltung auch ungewohnt anfühlen wird.

Ich würde in diesem Fall nicht irgendwelche neuen Kinnhalter, Schulterstützen, Strad Pad, Gelkissen usw. ausprobieren, sondern einfach den Geigenlehrer um Rat fragen. Er wird sicher sofort sehen ob der Kinnhalter passen kann, oder ob ein anderes Modell benötigt wird.

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 18.09.2012, 23:25:58
Genau das meinte ich. Es dauert einfach eine Weile bis sich alles einspielt. Ich hatte als ich nach 20 J wieder anfing auch erstmal etwas Probleme was aber nicht an der Materie lag, sondern an der mangelnden Gewöhnung. Ich bat dann meinen Lehrer mal genau hinzuschauen, der meinte: Sieht eigentlich gut aus, justierte ein bisschen rum und nach ein paar Wochen war's bequem. Auch ohne Anschaffung eines neuen Kinnhalters.
dok Profilseite von dok, 19.09.2012, 00:06:18

Danke für den Tipp mit der Firma Wolf und den Auflagen!
Ich habe nämlich seit geschlagenen 15 Jahren dieses Problem. Da ich aber stehts nur altgediente Geigenlehrerinnen hatte und auch keiner meiner Freunde oder Kollegen je so eine Unterlage benutzt hat, wusste ich gar nicht um deren Existenz.

Neuester Beitrag _ich_ Profilseite von _ich_, 19.09.2012, 14:56:11

danke für eure antworten!

ich glaube langsam eher, dass der "druck" durch eine falsche kopfposition entsteht. ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert, und wenn ich den kopf nur ein wenig nach rechts drehe, dann hört der druck auf, und die geige kann ich auch freihändig halten.

 

übrigens ein super forum hier find ich!

Was soll ich spielen?! <Zurück zur Liste> Steg

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam