Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Auftritt im Pullunder? <

E-Violine kaufen

> Klezmer

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Geige

Lau,ra Profilseite von Lau,ra, 06.09.2012, 16:09:49
E-Violine kaufen

Hallo,

ich möchte mir jetzt dann eine E-Violine zulegen. Einziges Problem ist, dass ich nicht weiß welche die besste ist. Ich habe mir schon viele angesehen möchte aber nicht beim ersten Kauf  ins Fettnäpfchen treten. Auch möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben (ca. 200€) für meine erste E-Geige. Beispiele sind http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_870fr_evioline.htm oder http://www.music-stuff.de/product_info.php?in ... line-4-4-mit-Bogen--natur.html

Ich selbst spiele seit ca. 4 Jahren eine Stentor Student I (meine Lehrerin beklagt sich nur über die Lautstärke der Geige :D) wobei ich auch schon am überlegen bin in einen höhere Preisklasse überzugehn. Aber das hat noch Zeit. Und noch eine zweite Frage. Kann ich mit meinem Carbon Bogen (http://www.paganino.de/shop/k1170/a2064/scolar-carbon-violinbogen.html) dann auch auf der E-Violine spielen oder benötige ich dann noch einen anderen?

Ich weiß das ist ziemlich viel, aber ich würde mich aber rießig über Antworten freuen.

LG Laura

 

Aranton Profilseite von Aranton, 06.09.2012, 17:10:37

Hallo Laura,

 Zunächst zur einfachen Frage: der Bogen sollte mit E-Geigen kompatibel sein. Auch bei E-Geigen benutzt man kolophoniertes Rosshaar, um die Saiten zum Schwingen zu bringen. Allerdings werden E-Geigen dieser Preisklasse meines Wissens ohne hin meistens im Set mit Bogen verkauft. Das ist auch nicht das schlechteste, denn das Kolophonium dass auf Deiner akustischen Geige und den dort verwendeten Saiten gut funktioniert, kann bei einer E-Violine - die ja konstruktionsbedingt schlechter anspricht als eine akustische Geige - nicht so toll sein. Ein "Zweit-Bogen" für die "Zweit-Geige" macht es erst möglich, auf jeder Geige ein passendes Kolophonium zu benutzen. Den Bogen jedes Mal wenn Du das Instrument wechselst auszuwaschen und neu einzukolophonieren ist auf Dauer doch recht viel Aufwand.

 Wenn Du nur 200€ ausgeben möchtest, wirst Du keine sonderlich große Auswahl haben. Auch Qualitätsunterschiede dürften in dieser Preisklasse überschaubar sein. Da gibt es nur die Möglichkeit, die Geige an einen Verstärker anzuschließen. Möglichkeiten, den Klang zu verfremden, ehe er in den Verstärker geht, gibt erst bei deutlich teureren Modellen. Welche die "beste E-Violine" in dieser Preisklasse ist, lässt sich nicht so einfach sagen. Es kommt auf die Anforderungen an, die Du an das Instrument stellst. Willst Du ein E-Violine, um leise, ohne die Nachbarn zu stören, üben zu können? Oder möchtest Du mit anderen elektrisch verstärkten Instrumenten zusammen spielen?

Wenn es Dir darum geht, gegen elektrisch verstärkte Mitspieler hörbar zu bleiben und Dir nicht so auf die peppige Optik elektischer Violinen ankommt, könnte auch ein Tonabnehmer, der auf Deine jetzige Geige montiert wird, für Dich eine gute Wahl sein. Damit kommst Du bei vergleichbarer Qualität vermutlich deutlich günstiger weg, als wenn Du eine ganze E-Violine kaufst. Oder Du gehst an die 200€ Grenze und bekommst einen Tonabnehmer, der den an einer gleich teuren E-Geige qualitativ deutlich überlegen sein dürfte. Falls Du Angst hast, damit Deine Geige zu beschädigen: Es gibt Systeme, die eine Geige nicht beschädigen, weil sie auf den Steg gesteckt werden.

Wenn Du damit stumm üben willst, sollte die E-Violine Deiner Geige von der Handhabung her möglichst nahe kommen. Sie sollte einen Zargenrand haben, auf dem sich ein Kinnhalter montieren lässt, der dem entspricht, den Du gewohnt bist und der mit Deiner Schulterstütze kompatibel ist. Außerdem sollte das Instrument dann nicht zu schwer sein. Batterien, aufwändige Tonabnehmertechnick, Vorverstärker und Co. bringen einiges auf die Waage. Totes Gewicht, wenn man nur den Kopfhörer benutzt.

Gruß

Aranton

Lau,ra Profilseite von Lau,ra, 06.09.2012, 17:27:19

Danke.

Hmm, Tonabnehmer ist glaub ich auch nicht  schlecht.  Ja, ich wollt mit Verstärker spielen, da meine Freundin ein E-Cello hat und wir einfach mal des öfteren so spielen möchten und nicht nur mit "normalen" Instrumenten.

Danke für die ausführliche Antwort ich glaube ich werde derweilen einen Tonabnehmer in Betracht ziehen.

LG Laura

Basskind Profilseite von Basskind, 07.09.2012, 10:49:08

Hallo Laura!

Noch ein paar Meinungen zu E-Geigen: http://www.musiker-board.de/instrumente-zubeh ... 39-e-geigen-review-thread.html .

Grüße

Thomas

dok Profilseite von dok, 07.09.2012, 11:31:19

Moin,

weshalb möchtest du eine E-Geige haben?

 

Ich frage deshalb:
du schreibst, dass deine akkustische Geige sehr laut ist. Wenn ihr auf Zimmerlautstärke spielt (ich denke, ihr habt erstmal nicht vor, in grossen Hallen zu spielen?), sollte eine genügend laute akkustische Geige keine Probleme haben, mit elektrisch verstärkten Instrumenten Stand zu halten.

Eine E-Geige macht meiner Meinung nach eher Sinn, um damit grade leise, sozusagen unhörbar, zu üben.

Neben dem Tonabnehmer, der schon vorgeschlagen wurde, würde ich dir eher empfehlen, das Geld in einen guten Bogen zu investieren. Ein guter Bogen trägt extrem zum Klang und auch zur Lautstärke bei und kann auch ein weniger gutes Instrument auf längere Zeit deinem Niveau anpassen. An deiner Stelle würde ich mal zum Geigenbauer gehen (kein Musikgeschäft) und ein paar Meisterbögen ausleihen, um sie zu testen.

Beste Grüße

Lau,ra Profilseite von Lau,ra, 07.09.2012, 11:59:36


Danke für die Antworten :)

Neuester Beitrag Winkmann Profilseite von Winkmann, 16.09.2012, 14:54:16

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine kaufe.. Habe aber auch keinerlei Erfahrungen was das angeht.. Wenn du dich für eine entschieden und bestellt hast, sagst du mir dann, ob du damit zufrieden bist? :) Wäre echt lieb!

Auftritt im Pullunder? <Zurück zur Liste> Klezmer

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam