Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Klezmer <

Noten für 2 Geigen, Cello und Klavier

> Saiten reissen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Linnaeus Profilseite von Linnaeus, 30.08.2012, 20:32:14
Noten für 2 Geigen, Cello und Klavier

Hat jemand ein paar nette Notenvorschläge?  Niveau einfach aber nicht Anfänger (meine "jüngste" Geigerin ist seit etwa 4 Jahren dabei)....die Cellostimme will nicht nur Basso Continuo Verstärkung sein...

 

Im Idealfall mit youtube link....den kann ich mir aber auch bei Bedarf selbst suchen.

 

 

 

Bea Profilseite von Bea, 30.08.2012, 22:36:43

http://imslp.org/wiki/Bagatelles,_Op.47_(Dvo%C5%99%C3%A1k,_Anton%C3%ADn)

 

Composer Dvořák, Antonín
Opus/Catalogue Number Op.47 ; B.79
Movements/Sections 5 sections
1. Allegretto scherzando
2. Tempo di minuetto. Grazioso
3. Allegretto scherzando
4. Canon. Andante con moto
5. Poco Allegro
Year/Date of Composition 1878 (May 1-12)
First Performance 1879-02-2 in Prague
Ferdinand Lachner, Vorel (violins), Alois Neruda (cello), Antonin Dvořák (harmonium)
First Publication 1879 - Berlin: N. Simrock
Dedication J. S. Debrnov
Average Duration 18-20 minutes
Piece Style Romantic
Instrumentation 2 violins, cello and harmonium or piano

 

Linnaeus Profilseite von Linnaeus, 31.08.2012, 13:34:20


Klingt sehr interessant...mal sehen ob wir das hinkriegen oder ob es noch ´ne Stufe zu hoch ist. Aber wir sind ja Hausmusiker, auch ohne Konzertreife kann man damit Spass haben.

 

 

Gerne noch weitere Vorschläge oder Vorschläge, wie und wo  ich am besten gerade diese Zusammensetzung finde....

 

André

Linnaeus Profilseite von Linnaeus, 31.08.2012, 13:39:09

Kleine Ergänzung: Habe mir das Notenbild angeguckt. Sieht machbar aus. Damit werden wir das Projekt in Agnriff nehmen. Danke für den Tipp!!

Bea Profilseite von Bea, 31.08.2012, 14:31:41

Freut mich, dir geholfen zu haben!

Suchen musst du nach Streich - Trio mit piano, oder Klavierquartett und ähnliche Ausdrücke.

Leichter ist es einen beliebten Komponisten z.B. in google eingeben und piano trio, oder nur den Komponisten.

Ich wollte eigentlich erstmal nach shostakovich suchen:

aus wiki: Klaviertrio: Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8 (1923

und Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 67 (1944)
dann  in ein Notenvertrieb:

Shostakovich, Dmitri: Trio Nr. 2 e-Moll für Violine, Violoncello und Klavier Quelle: http://www.stretta-music.com/search/streicher ... rio-nr-2-e-moll-nr-108866.html

Allerdings sehe ich , ist hier tatsächlich der Klavierspieler einer der drei  Trio-isten, es fehlt eine 2. Geige, dafür ist dieses ziemlich anspruchsvoll  - laut stretta - notenvertrieb schwierigste Stufe, muss aber nicht immer so stimmen. 

Bea Profilseite von Bea, 31.08.2012, 14:51:29

 Hier noch ein Korngold:

 

 

Suite


Komponist: Erich Wolfgang Korngold


op. 23

Uraufführung: 21. Oktober 1930 Wien, Mittlerer Konzerthaussaal (A) · Rosé-Quartett; Paul Wittgenstein, Klavier
Besetzung: 2 Violinen, Violoncello und Klavier (linke Hand)
Verlag: Schott Music
Aufführungsdauer: 35' 0''
Kompositionsjahr: 1930
Ausgabe: Partitur und Stimmen

Quelle: http://www.schott-musik.de/shop/products/show,37124.html

Bea Profilseite von Bea, 31.08.2012, 15:32:55

 aus imspl

BBagatelles, Op.47 (Dvořák, Antonín)
CConcert-Romanze, Op.13 (Schmeidler, Carl)
EEn montagne, Op.10 (Mariotte, Antoine)
K6 Keyboard Concertos, Op.11 (Abel, Carl Friedrich)
Keyboard Quartet in C major (Albrechtsberger, Johann Georg)
3 Keyboard Quartets (Teyber, Franz)
PPiano Quartet, Op.35 (Seitz, Friedrich)
SSelected Works (Schobert, Johann)
Sonata for 2 Violins and Cello (Veracini, Antonio)
6 Sonatas for Harpsichord, Violins, and Cello (Ebdon, Thomas)
Suite for Piano Quartet, Op.51 (Luzzatto, Fortunato)
V10 Vortragsstücke, Op.34 (Seitz, Friedrich)
 

Quelle: http://imslp.org/index.php?title=Category:For ... p;transclude=Template:Catintro

Linnaeus Profilseite von Linnaeus, 31.08.2012, 20:51:22

Also nochmals vielen vielen Dank hier! Wir fangen mit den Bagatellen Opus 47 Dvorjak an....Aber die anderen werde ich nicht vergessen.

code759 Profilseite von code759, 01.09.2012, 23:15:19

Nach der Beschreibung der Spieler ist das ein ambitioniertes Projekt. Ich habe das schon gespielt, es ist nicht wirklich einfach, vor allem das präziese Zusammenspiel finde ich hier nicht leicht.

Viel Spaß will ich dennoch wünschen.

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 11.09.2012, 09:06:27

Adam Gorb:

Bittersweet

2 Violins, Cello and Piano
Commissioned by the Schubert Ensemble
3 mins. (pub. Edition Peters)

First Performance:
Wigmore Hall, London
23rd March 2001

CD recording NMC D080

Programme NotesProgramme Notes

For piano, two violins and cello

Bittersweet is one of the hardest challenges I've ever had. What I wanted was something musically sophisticated that has a certain amount of substance in a mere three minutes, but at the same time is appealing to an audience relatively unfamiliar with new music. I also wanted to make the piece playable for gifted youngsters and amateurs. The musical language of Bittersweet is diatonic with 'wrong notes' and is based on small motifs that make up a melody in quintuple time that I eventually couldn't get out of my head.

Listen:

 Quelle: http://www.adamgorb.co.uk/chamber.htm

Dort kann man auch hineinhören.

Klezmer <Zurück zur Liste> Saiten reissen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam