Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Musiker gesucht <

Bin ich mit 30 Jahren zu alt zum Geige lernen?

> jugendliche, irakische Autodidakten ...

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben - Unterricht - Geige Allgemein

Mipfe (altes Forum) Profilseite von geigenforum, 20.04.2011, 08:02:37
Bin ich mit 30 Jahren zu alt zum Geige lernen?

Bin ich mit 30 Jahren zu alt um Geige zu lernen? Würde später gern die Richtung Gothic Metal spielen!

Geige Profilseite von geigenforum, 20.04.2011, 08:03:59

Hallo Mipfe,
Ich kenne einige Leute, die erst im Erwachsenenalter angefangen haben und - mit dem richtigen Wollen - einiges geschafft haben. 
Das Geigespielen ist eine komplexe Angelegenheit und als Erwachsener geht man i.d.R. das Lernen mehr mit dem Kopf an. Das kann einem insofern Schwierigkeiten bereiten, wenn man gleich alles richtig machen möchte. Musik entsteht aus fliessender Bewegung und dieser Fluss muss erst einmal erlernt und anfangs mit Fehlern zugelassen werden. So wie ein Kind beim Fahrrad fahren erst ein paar mal hinfällt, bis es richtig fahren kann, treten Anfangs auf der Geige falsche Töne auf. Das ist normal. Der Anspruch gleich alles richtig zu machen, so habe ich es bei erwachsenen Anfängern eher gesehen, kann diesen Fluss ausbremsen. 
Wichtig zu Anfang ist der Mut und die Unbekümmertheit, wie sie ein Kind oft aufzugreifen pflegt. In dem Vertrauen, dass sich das Empfinden für die richtige Bogenhaltung und Tongebung bei entsprechendem Training schon einstellen wird, kann man als Erwachsener auch einiges schaffen! 
In diesem Sinne viel Erfolg
C. A. 

Tommok Profilseite von geigenforum, 20.04.2011, 08:05:05

Hallo Mimpfe,

da kann ich dem Vorredner nur zustimmen. Es ist definitiv NIE zu spät um anzufangen. Ich kenne mehrere Leute die erst spät angefangen haben und trotzdem auf einen brauchbaren Stand gekommen sind und die jetzt in allen möglichen Orchestern, kleinen Ensembles u.ä. mitspielen.

Lehrer sind oft ganz froh über erwachsene Schüler, weil die tendenziell disziplinierter sind als Kinder oder Jugendliche.

Geige Profilseite von Geige, 05.06.2011, 22:24:17

 Ich kenne etwa ein Dutzend Eltern (Mütter), die gemeinsam mit dem Kind eine Geige gemietet haben um zusammen  das Instrument zu erlernen. Sogar von einem Eltern-Kind Orchester habe ich gehört. Ob sowas gut funktioniert, kann wohl eher ein Lehrer mit solchen Erfahrungen bewerten.

Allerdings hat es bei nicht allen Eltern-Mitanfängern, die ich kenne, dauerhaft geklappt. Der Atem der Kinder war da wohl doch länger.

Neuester Beitrag webwiesel Profilseite von webwiesel, 27.09.2011, 16:32:00

Hallo Mipfe, schön dass du darüber nachdenkst Geige zu lernen. Meiner Erfahrung nach ist es wenig sinnvoll zusammen mit dem Kind geige zu lernen, da der Unterrichtsanatz völlig verschieden ist. Erwachsene lernen  viel mehr durch den intelektuellen Zugang, daher ist ein optimales Konzept notwendig. Auch finde ich Erwachsene mit kinderschulen zu traktieren ziemlich überflüssig, daher  arbeite ich mit meinen Schülern nach einer Geigenschule aus der ich selbst gelernt habe( bin Mitglied der Münchner Philharmoniker)Ich habe mich auf Erwachsene spezialisiert, weil ich es spannend finde abläufe so zu erklären dass es der Schüler umsetzen kann. Zum Profi reichts natürlich nicht, aber meine Schüler spielen in vielen laierorchestern mit und haben riesen SWpass an der Sache. Such dir jemanden, der mehrere Laien als Schüler hat und der , ganz wichtig, dir sympatisch ist.Wenn der unterricht zu trocken oder "kindisch" ist, wirst du schnell den Spass verlieren. Ich würde dir am Anfang zweimal die Woche 30 Minuten Unerricht empfehlen,länger macht die konzentration in der Regel nicht mit. Viel Glück,Kathi(www.geigenunterricht-muenchen.de)

Musiker gesucht <Zurück zur Liste> jugendliche, irakische Autodidakten ...

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam