Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Schulterstützen für lange Hälse <

Sautillé und unechte Flasholettes

> Suche Info über Geige mit Davidstern

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Renesmee Profilseite von Renesmee, 04.08.2012, 21:30:01
Sautillé und unechte Flasholettes


Hi,

ich spiele zur Zeit Csàrdàs von Monti.

Dieses Stück ist allgemein sehr schwierig, aber ich habe vorallem ein Problem mit folgenden Stellen :

Mit dem Sautillé (kann mir jamand vielleicht Tipps geben, wie man es gut/schnell/effektiv lernt ???)

und mit den (unechten) Flasholettes (sorry, ich hab keine Ahnung, wie man das schreibt ... confused_smile) (bei mir quietschen sie extrem, manchmal hört man den eigentlichen Ton nicht mal mehr richtig ... :( Seitdem ich diese Stelle mit dem Dämpfer spiele, geht's schon viel besser, aber es ist halt noch leiser, und quietscht immer noch :S )

Danke schonmal,

Renesmee..
 

loorh Profilseite von loorh, 04.08.2012, 21:57:56

HI

probier mal den bogen schneller zu zihen ;) hat mir auch geholfen...

lg

Bea Profilseite von Bea, 04.08.2012, 22:54:25

Zum sautillé findest du ein paar Anregungen in folgendem thread dieses forums. Ich empfehle übrigens oben die Suchfunktion auch mal zu benutzen, man könnte einiges finden, besonders doppelte Fragen lassen sich so vermeiden. Auch Flageoletts des Cardas hat  irgendwo einen thread, suche am besten unter spieltechnik, dort sind alle threads zu Technik-Themen nochmal gesondert gebündelt:

 http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action=viewtree&id=1859&pagi_start=10&instanz=0&search_kat_id=21

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 05.08.2012, 10:35:59

Mein Tipp zu Technikfragen:

- der direkte Weg ist der den Geigenlehrer zu fragen

- Simon Fischer: "Basics"

- Simon Fischer: "Practice" (gute Übungsbeispiele)

 

zum Sautille: erst jeden Ton 4x, dann 3x, dann 2x mit Auf- und dann mit Abstrich beginnend üben, danach wie notiert

zum künstlichen Flageolett: Oktaven Üben, unterer Finger wirklich fest aufgedrückt (sonst sollte man die Finger eher leicht aufsetzen), Bogen etwas näher am Steg, nicht zu wenig Bogen, aufpassen, dass der Bogendruck nicht zu wenig wird. +Geduld!

Schulterstützen für lange Hälse <Zurück zur Liste> Suche Info über Geige mit Davidstern

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam