Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigensaite gerissen - wieviel kostet eine neue? <

Dynamik und Vibrato

> Intonation perfektionistisch versus intuitiv

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Bea Profilseite von Bea, 21.07.2012, 08:35:01
Dynamik und Vibrato

Beim Schmökern auf violinist.com ist mir ein Dikussionsbeitrag aufgefallen, der den Zusammenhang zwischen Dynamik und Vibrato beleuchtet:

Letztendes ist besonders das Zusammenwirken von Kontaktstelle, Bogenführung, Fingerdruck und Vibrato entscheidend. Dabei ist nicht nur die verfügbare Technik von Bedeutung, sondern auch das darauf Reagieren des spezifischen Instruments. Für besondere Intensität müssen Obertöne erregt werden, die eben unterschiedlich "getroffen" werden.

Besprochen wird auch, wer stoppt zuerst, das Vibrato, der Bogen, was tun bei pianissimo, oder Gegenteil ...

Interessant dabei auch die Erwähnung des Vibratos nicht nur "von unten" zum Zielton, sondern auch darüber hinaus einen winzigen leicht nach oben angeregten Vibratoanteil.

Quintessenz aus der Diskussion, letztendlich ist der besondere Ton, den ein bestimmter Violinist hat, für den er berühmt ist, seine Gabe, eine bestimmte Vorstellung des Tones durch Einsatz aller verfügbaren Technik aus dem Instrument zu locken.

Hier der Link: sehr empfehlenswert !!!

http://www.violinist.com/discussion/response.cfm?ID=22844

In diesem Zusammenhang ist auch der schiefwinklige Bogenstrich zu berücksichtigen:

http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action=viewtree&id=282&pagi_start=37&instanz=0&search_kat_id=21

Geigensaite gerissen - wieviel kostet eine neue? <Zurück zur Liste> Intonation perfektionistisch versus intuitiv

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam