Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Rock/Metal-Band sucht Violinistin/Violinisten <

Violine Stimmung - DGBE

> bogenführung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Jan Profilseite von Jan, 17.07.2012, 18:41:45
Violine Stimmung - DGBE

hallo, kann ich eine violine auf  DGBE stimmen, bräuchte man dafür spezielle saiten?

ich wollte mir demnächst eine violine kaufen. jedoch vorher noch informiere, bevor ich diese noch beschädige.

code759 Profilseite von code759, 17.07.2012, 19:37:33

In welchen Oktaven? Oder ist da in der Reihenfolge etwas durcheinander gekommen und nur die A-Saite soll einen Halbton höher gestimmt werden? Bedenke, dass es den klanglichen Charakter maßgeblich verändert, wenn man eine Saite unter anderer Spannung spielt. Wofür willst Du das machen?

Was die Geige verträgt hängt vom Instrument ab, eine alte, stark gekrümmte GEige verträgt eher weniger Spannung als eine neue, flache.

Saiten halten in der Regel etwa eine Sekunde höhere Stimmung aus, ehe sie reißen, die E-Saite eher weniger. Halbtonschritte sollten kein Problem sein. Zum SPielen von Mahlers vierter Symphonie benötigt man zum Beispiel eine einen halbton höher gestimmte Geige für den Konzertmeister.

Aranton Profilseite von Aranton, 17.07.2012, 20:46:24

Im Barock war das Spiel mit Skordaturen nichts außergewöhnliches. Heute ist es eher selten geworden. In diesem Fall würde ich eine D, zwei A Saiten und eine E-Saite (alles normale Geigensaiten) auf die Geige spannen, und die eine A-Saite "zu tief" stimmen und die andere "zu hoch". Von der Spannung auf dem Instrument her sollte das kein Problem sein, aber ob es klanglich rund wird ... naja, da habe ich meine Zweifel.

Geige Profilseite von Geige, 17.07.2012, 21:42:25

Gerade in der vergangenen Woche habe ich für eine Berufsmusikerin eine Geige spielfertig gemacht, die für Kletzmermusik mit anderen Stimmungen experimentieren wollte. 

Wer es genau möchte: Es gibt eine Formel, die  aus der schwingenden Saitenlänge, der Masse und der Saitenspannung den zu erzielenden Ton errechnet. Saitenhersteller können hier Auskunft geben und stellen dann individuelle Saiten her (z.B. Pirastro). Solche Anfragen sollten dann jedoch über einen Geigenbauer gehen, der dann weiteres in die Wege leitet.

Die angegebenen Töne ? D&G sollen die Saiten nur getauscht werden oder intervallmäßig weit auseinanderliegen? Tauschen wäre von der Saite her kein Problem und wenn die A-Saite einen halben Ton höher gestimmt wird, sollte eine dünnere Stärke bei der A-Saite funktionieren.

Neuester Beitrag Basskind Profilseite von Basskind, 18.07.2012, 08:04:12

Hallo Jan!

Bitte um Klarheit: Stimmung von tief nach hoch oder umgekehrt? Dein "B" - ist das deutsch und somit etwas ähnliches wie ein Ais oder englisch, also ein deutsches H?

Eine Formel zur Saitenberechnung gibt es hier, leider nur in Imperial Maßen: http://www.liutaiomottola.com/formulae/tension.htm , dazu der Link zur D'Addario-Seite.

Grüße

Thomas

Rock/Metal-Band sucht Violinistin/Violinisten <Zurück zur Liste> bogenführung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam