Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Brauche Hilfe bei Geige Erich Brückner <

Geigenbogen Zuordnung?

> Streichquartette und Quintette, eure Favoriten?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Geige Allgemein - Film & Fernsehen

Delis Profilseite von Delis, 16.07.2012, 16:27:48
Geigenbogen Zuordnung?


Geschätzte ExpertenInnen,

wie ist folgender Geigenbogen - zeitlich und seiner Herkunft nach einzuordnen.

Keine Signatur vorhanden. Einzig zwischen Stock und Frosch (Metallplättchen)  ist eine römische XVIII eingraviert.

Danke!!

Delis Profilseite von Delis, 16.07.2012, 20:46:33

Noch ein Bild von der Spitze:

 

Delis Profilseite von Delis, 17.07.2012, 23:39:01


Keiner eine Idee? :)

Neuester Beitrag Lyc Profilseite von Lyc, 02.08.2012, 12:16:40

Hallo

Solche Bögen wurden in Vogtländischen Werkstätten,sowie im Böhmischen gefertigt. Da diese zumeist für Händler (Katalogware) in Manufakturwerkstätten gefertigt wurden sind diese so gut wie nie gestempelt auch lässt sich in diesen Fällen keine Werkstatt eindeutig zuordnen. Vom Zeitrahmen her kommen diese meist aus der Zeit um 1900-1930ger Jahre.

Sie Einrahmung oder auch Komplettfurnierung vom Ebenholz frosch war damals dort große Mode,anfangs war es noch Perlmutt oder Elfenbein später wurde zunehmend auch Zelloloyd verwendet.

Da solche Frösche viel von Zulieferen gefertigt wurden lässt sich auch anhand des Frosches nichts über die Bogenqualität sagen.Im normalfall waren es Manufakturbögen und nicht aus Meisterwerkstätten. Die wenigen Ausnahmen tragen dann den Werkstattstempel.

Brauche Hilfe bei Geige Erich Brückner <Zurück zur Liste> Streichquartette und Quintette, eure Favoriten?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam