Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

bogenführung <

Welche Saite für welche Geige?

> Lütgendorff Bde. 1 + 2 - kostenloser Download

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

CherryDevil Profilseite von CherryDevil, 13.07.2012, 20:45:00
Welche Saite für welche Geige?


Halöchen ihr Lieben,

 

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach den passenden Saiten für meine Geige.

Ich habe eine böhmische 4/4 Geige aus dem 19. Jahrhundert und ich würde gerne wissen, was für Saiten dafür geeignet sind. Die sollten nicht als zu teuer sein, da ich noch Schülerin bin und noch keine große Karierre plane ;D

Aber eine schönen Klang sollten sie trotzdem haben :D

Außerdem würde mich auch noch interessieren, welche Saiten allgemein für welche Geigen geeignet sind...

Ich danke schon im Vorraus für eure Antworten!

Geige Profilseite von Geige, 13.07.2012, 21:27:48

Welches  der richtige Saitensatz ist, lässt sich vermutlich genauso sicher  beantworten, wie  die Frage nach den bequemsten Schuhen.  Die  äußeren Gegebenheiten geben den Massstab für  die richtige Wahl und die führt nicht immer zum gleichen Ergebnis. Dazu kommen persönliche Vorlieben, ob hell oder dunkel klingend .....

Hierüber ist schon einige Male im Forum diskutiert worden.  Über die Kategoriensuche lässt sich da schon einiges zum Thema Saiten finden.

CherryDevil Profilseite von CherryDevil, 13.07.2012, 22:12:50

Ich würde halt gerne wissen, wie die Saiten klinge. Wie zb. ob Darmseiten weich klingen und ob die gut halten (obwohl das wiederum auch von der Firme abhängig ist ^^) oder ob Metallseiten allgemein hart klingen ^^

sofie Profilseite von sofie, 13.07.2012, 23:24:49

auch das wurde hier schon gut beschrieben:

http://geigen-forum.de/geigen-infos/saiten-infos/violine.html

Neuester Beitrag CherryDevil Profilseite von CherryDevil, 14.07.2012, 11:11:21


Aso..hab ich ganz übersehen ^^ Auf jeden Fall, danke für eure Antworten =)

bogenführung <Zurück zur Liste> Lütgendorff Bde. 1 + 2 - kostenloser Download

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam