Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Eine Frage an Euch <

alte ungespielte Bogenhaare

> Ursachen der Klangverbesserung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Instrumentenpflege

schrumpfbass Profilseite von schrumpfbass, 10.07.2012, 11:15:52
alte ungespielte Bogenhaare

Sind alte ungespielte Bogenhaare noch benutzbar?

Wie kann ich alte ungespielte Bogenhaare wieder fit machen?

Situation: ein sehr guter und wertvoller Bogen hat 20 Jahre ungespielt in einer Sammlung gelegen. Dieser Bogen hat damals einen neuen Bezug bekommen. Die Haare sind jetzt gelblich geworden, dunkelgelb, schwer zu beschreiben. Also die Frage ist: wenn ich diesen Bogen jetzt spielen möchte, ist es dann zwingend erforderlich, dass er einen neuen Bezug bekommen muss, oder gibt es eine Chance, diese alten aber ungespielten Haare zu verwenden? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und beste Grüße!

 

Geige Profilseite von Geige, 10.07.2012, 14:18:41

Wie ja selbst bei sehr alten Mumien zu sehen ist, unterliegt das Haar nicht dem natürlichen Verfallprozess. Wenn der Bogen nicht gespielt wurde,  so ist es auf jeden Fall einen Versuch Wert, den Bogen zu reaktivieren.

Voraussetzung, die Qualität der Bogenhaare waren damals gut  und bei der damaligen Behaarung wurde keine  gebleichte  Billigware  benutzt.

Basskind Profilseite von Basskind, 10.07.2012, 16:37:31

Hallo!

Naja, Luftschadstoffe können Bogenhaare schon verspröden lassen, vor allem Formalin durch die Ausdünstung von Möbeln schädigt Eiweißverbindungen.

Ich würde die Haare erstmal gemäß Christians Anleitung http://www.geigenbau.com/tippsundtricks/cellobogen/bogenhaarewaschen/bogenhaare.html auswaschen, dann gut einkolophonieren und dann wird sich ergeben, ob die Haare noch etwas taugen.

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 10.07.2012, 18:05:04

Ein bekannter Bogenbauer erzählte mir einmal von über 50 Jahre alten Bogenhaaren, die in kaum erreichter Qualität gewesen sein sollten. Hie spielt bestimmt auch die Ernährung des Pferdes, Herkunft und Rasse  und Umwelteinflüsse eine Rolle.

Die Belastung, der das Haar durch das "schaben" über das dünne Stahlseil (E-Saite) über hunderte Stunden bei einem Profi ausgesetzt ist, ist ungleich höher, als alles andere. 

Eine Frage an Euch <Zurück zur Liste> Ursachen der Klangverbesserung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam