Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Terz ist mir ein Schmerz :-) <

Eine Frage an Euch

> alte ungespielte Bogenhaare

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

fabio Profilseite von fabio, 09.07.2012, 22:57:04
Eine Frage an Euch

Hallo meine lieben Geiger,

ich bin vor einem Monat ungefähr auf ein absolut wunderschönen Live-Mitschnitt gestoßen von Shahram Nazeri und Paul Neubauer. Ich bin großer fang der Persischen klassichen Musik, sowie Klassik allgemein. Ich selber mache elektronische Musik und baue oft Streicher in meine Lieder ein. 

http://www.youtube.com/watch?v=NgTPZq20w6k&feature=share

Bei diesem Lied bei Part 2:34 bin ich dahingeschmolzen. Es hat mich soweit in eine andere Sphere gebracht, einfach nur unglaublich. Hiermit kommt meine Frage: wie spielt man das? Für euch ist es warscheinlich ganz klar, aber ich habe keine Ahnung. Kann mir das jemand vielleich erklären was genau er da macht? Ich würde diese Spielweise in einen meiner neuen Lieder anwenden wollen, ich weiss aber nicht wie ich es angehen muss.

 

Falls ihr euch fragt wie ich es überhaupt angehen möchte: über einen echten Sampler und dann mit dem Piano Midi Controller nachspielen.

Ich würde mich total freuen wenn ihr das erklären könntet!

Besten Gruß

Fabio

Bea Profilseite von Bea, 10.07.2012, 07:13:36

 

 

 Das sind Doppelgriffe: es werden mindestens 2 Saiten gleichzeitig gegriffen und mit dem Bogen entsprechend gleichzeitig gestrichen. Außerdem wurde noch der Effekt eines Glissando angewendet: d.h. ich gleite durch Rutschen der Greiffinger des jetzigen Tones/der jetzigen Töne  auf den Saiten zum nächsten Ton/zu den nächsten Tönen bei Doppelgriff und streiche dabei natürlich.

Glissandi kannst du auf dem normalen Klavier nicht spielen (es sei denn du greifst direkt mit der Hand beim Flügel auf die jeweilig gespielten Saiten ...), aber auf dem Keyboard, wenn du die entsprechende technische Einrichtung hast - genaueres weiß ich allerdings nicht. Unser Keyboard hat etwa ein großes Rad an der Seite, mit dem man den gespielten und gehaltenen Ton wie ein glissando stufenlos erhöhen oder erniedrigen kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein Programm gibt, das den Übergang von einem Ton zum nächsten entsprechend schleifend ausführt.

Neuester Beitrag fabio Profilseite von fabio, 10.07.2012, 21:45:42

Hallo Bea!

ich bedanke mich vielmals! Genau das hatte ich auch gedacht, dass er mehr als eine Saite anspielt. Diese Glissandi-Methode kann ich übernehmen. Wow, ich werde das ausprobieren und mal schauen was dabei rauskommt.

Nochmals Vielen Dank!

Fabio

Terz ist mir ein Schmerz :-) <Zurück zur Liste> alte ungespielte Bogenhaare

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam