Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Probleme beim Greifen Endscheidung fällen. <

Unterschied zwischen Schüler- und Konzertgeige

> Repertoire

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein - Unterricht

Janita Profilseite von Janita, 08.07.2012, 09:48:36
Unterschied zwischen Schüler- und Konzertgeige


Huhu liebe Forengemeinde!

Ich bin eine 27 jährige Anfängerin im Geigenspiel. Ich nehme seit 5 Wochen Unterricht und das Spielen macht mir sehr viel Spass (fast schon süchtig).

Meine Lehrerin sagte letztens, als sie meine Geige (beim Geigenbauer gemietet) begutachtete, dass es für eine Schülergeige eine sehr gute Geige sei. Ich habe auch schon oft die Begriffe "Schülergeige" und "Konzertgeige" gehört oder gelesen. Allerdings erschließt sich mir nicht, wo genau die Unterschiede sind. Was macht eine Schülergeige und was eine Konzertgeige aus? Ist eine Konzertgeige lauter?

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

LG,

Janita

Cassia Profilseite von Cassia, 08.07.2012, 12:35:13


Der Preis ;-)
 Konzertgeige klingt halt voller, trägt weiter etc. pp. Man müsste mal die Geigenbauer hier fragen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es da objektive Unterscheidungs-Kriterien gibt...

magda Profilseite von magda, 08.07.2012, 13:53:51

Konzertgeige ist wohl eher für höhere und fortgeschrittene Ansprüche, während Schülergeigen eher zum Einstieg gedacht sind. Damit ist auch der Preis ein anderer. Allerdings ist das alles sehr relativ zu sehen.

Ich habe mich vor einiger Zeit nach vielen Jahren mit meiner recht netten 100 Jahre alten Mittenwaldgeige doch dazu entschlossen, mir nocheinmal eine neue Geige zu kaufen. Dabei habe ich folgendes gelernt: Der Wert einer Geige ist kaum in Euro zu beschreiben. Eine Geige ist das wert, was du bereit bist, dafür zu bezahlen!!!