Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Buch zu Bach Partita <

Buch über Stilmerkmale der berühmten cremoneser Geigenbauer

> Johann Heinl?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Literatur - Instrumentenkunde - Geige Allgemein

Keres Profilseite von Keres, 29.06.2012, 23:03:30
Buch über Stilmerkmale der berühmten cremoneser Geigenbauer

Hallo liebe Forengemeinde,

kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, in dem die Stilmerkmale der berühmten cremoneser Geigenbauer erläutert werden? Ich lese immer wieder, dass eine Geige z.B. nach dem Amati-Modell gebaut wurde. Ich würde gerne wissen, woran man so etwas erkennt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Basskind Profilseite von Basskind, 30.06.2012, 10:29:07

Hallo Keres!

Direkt empfehlen kann ich nichts, aber einige interessante Publikationen scheinen da erhältlich zu sein: http://www.bochinsky.de/index.php/cPath/28/ca ... ab1da1c2b7a3d4bb64435af5789ab1

Grüße

Thomas

Keres Profilseite von Keres, 30.06.2012, 14:28:51


Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort! :-) Die Bücher werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Kann vielleicht noch jemand ein Buch empfehlen?

Viele Grüße,
Keres
 

Neuester Beitrag magda Profilseite von magda, 02.07.2012, 08:28:09

Hallo Keres,

das erste Buch aus der Liste vom Link von Basskind (Meisterwerke des italienischen Geibenbaus, John Huber ) kenne ich. Es ist sehr nett, die Betonung liegt aber auf BILDband. Die Fotos sind wirklich super, die Erklärungen dazu beziehen sich aber meistens auf den Geigenbauer, deren Werdegang, Ausbildung, Familie... Genauere Erkennungsmerkmale der verschiedenen Geigenbauer findest du selten. Auch vermisse ich die wirklich berühmten Geigen, die moderne Geigenbauer heutzutage oft nachbauen. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu unwissend.  Ansonsten ein schönes Buch.

Wenn du etwas gutes gefunden hast, kannst du dann mal  darüber berichten.

Gruß Magda

Buch zu Bach Partita <Zurück zur Liste> Johann Heinl?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam