Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenbauer & Ebenholz & Rodung <

Material für ("fortgeschrittene") Autodidaktin

> Zargenhöhe

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Unterricht

Fidi Profilseite von Fidi, 20.06.2012, 14:12:41
Material für ("fortgeschrittene") Autodidaktin


Hallo,

ich habe bis vor ein paar Jahren mal mehrere  Jahre lang Geigenunterricht gehabt.

Der Unterricht war nicht ganz systematisch aufgebaut, weil ich einerseits wenig Theoriekenntnisse hatte und auch nicht unbednigt in diese Richtung lernen  wollte - für die Lehrerin war das okay - und andererseits nach einem halben Jahr anfing, eigene Stücke einzubringen (also Stücke, die ich spielen wollte - ich komponiere nicht etwa! wink_smile) und eigene Schwerpunkte zu setzen (welche Techniken ich lernen wollte).

So habe ich etwa über ein Jahr Teile der Partita 3 von Bach gelernt - es dauerte so lange, weil natürlich die Grundlagen fehlten, ich aber gerne bestimmte Teile (die Menuette) spielen können bzw. üben wollte.

Außerdem habe ich mich sehr auf Übetechniken (nach dem Buch "Cello lernen" konzentriert.

Dieser Teil war dann eher geistige Heruasfordeurng als "Musik machen".

 

Jetzt möchte ich gerne wieder Geige spielen, aber alleie (Zeit und Geld für Lehrer fehlen).

Dazu habe ich erst mal noch genügend Noten (einfache Stücke, schwierigere und für mich noch nicht spielbare Stücke aus dem Unterricht sowie die selbst gekauften wink_smile).

 

Dazu würde ich gerne ein Buch oder Material kaufen und/ oder auch aus dem Internet entnehmen, mit dem ich mich etwas fortbilden kann.

Vor allem sollte es Infos über Bogentechniken enthalten (welches "Zeichen" wird wie gespielt). Schön wären auch Übestücke - Richtung Etüden - mit CD oder Videos im Netz (ich habe immer noch leichte bis große Probleme mit dem Notenlesen - Rhythmus kann dann erst mal falsch sein, bzw. Betonung der richtigen Noten ein Problem). Daher wäre eine Begleit-CD oder eine Sammlung auf CD oder eben ein Internetvideo nicht schlecht.

Äquivalent zu einem systematischen UNterricht vielleicht so ab dem 3. Lernjahr?

Bei meinem systematischen Unterricht war ich dabei, diverse kleine Konzertsätze von Vivaldi  und Menuette etc. von Händel etc. zu spielen.

 

Hat jemand eine Idee für ein Lehrwerk/ Etüden/ andere Übungshefte/ Internetseiten mit Noten und Tonbeispielen/ Technikhilfen etc.?

 

Liebe Grüße von Fidi

code759 Profilseite von code759, 20.06.2012, 14:42:25

Ich kann mich sehr positiv an die Dofleinhefte erinnern. Ist allerdings nicht sonderlich modern, sprich ohne viele bunte Bilder und wenig Pädagogik, auch die Technik ist eher altbewährtes. Ich kann sie aber nach wie vor sehr empfehlen.

Meine kleine Schwester hatte dann die fröhliche Violine, die mir immer etwas zu verspielt war, von vielen aber durchaus positiv aufgefasst werden.


Viele Lehrer bieten auch Einzelstunden an, wenn das finanziell möglich ist kann ich das nur empfehlen, vielleicht doch ein paar davon zu nehmen. Je nach Lehrer sollte man da schon mit 25-30€ pro Einheit etwas finden können.

 

DebianFan Profilseite von DebianFan, 20.06.2012, 16:27:41


Ich kann nur empfehlen, notfalls in unregelmäßigen Abständen, einen Lehrer zu nehmen. Ohne meine Geigenlehrerin käme ich kaum vorwärts und würde wahrscheinlich immer noch mehr kratzen als spielen.

Von Videos kann man m. E. notfalls immer noch besser lernen als aus Büchern. Eine größere Auswahl gibt es bei http://www.violinmasterclass.com/ , aber dort werden eher fortgeschrittene Techniken vorgestellt.

 

Bea Profilseite von Bea, 20.06.2012, 21:05:46

 Also du bist eigentlich - noch - keine Autodidaktin, sondern möchtest   gerne ohne Lehrerin wieder/weiter Geigespielen.

Nach deiner Beschreibung tippe ich, dass du eigentlich außer detaché und legato und Doppelgriffen und ein bisschen 3./2. Lage noch nicht viel über Bogentechniken weißt - deine Frage nach den Symbolen, an denen man Bogentechniken erkennt "verrät" dich. Geigennoten sind mit den üblichen Noten und zusätzlichen Bezeichnungen wie Punkten und Bindebögen (manchmal gleichzeitig ..) und höchstens einem Glissando, Trillern .. notiert, dazu kommen Fingersätze Aufstrich/Abstrich-Zeichen und eventuell Technikhinweis - aber eigentlich nur in Etüden zu staccato, sautillé ...

Für dich ist also nur ein sehr ausführliches Buch nützlich. Es gibt alte Lehrwerke wie hier:

http://forum.geigen-forum.de/forum.phpaction=viewtree&id=1811&pagi_start=20&instanz=0&search_kat_id=7

aber ohne CD-, oder reine Anfänger WErke wie Geigen für Dummis (ist ernst gemeint mit Video sogar erhältlich),

Doflein ist eigentlich eine Schule ausdrücklich mit Lehrer zu bearbeiten, weil überhaupt keine Erklärungen sind, oder du eben anderweitig dir die Information holst.

Ausführliche Erklärungen im you tube kannst du auf English finden: erster Anlauftipp ProfessorV.

Außerdem kannst du hier ein bisschen zu Bogentechnik schmökern:

http://sdmaus.com/forum/index.php#2

Fidi Profilseite von Fidi, 25.06.2012, 22:03:37

Hallo,

danke für die Links!

 

Ja, es war so, dass ich nicht systematischen Unterricht hatte und wenig bis gar keine Theorie gelernt habe.

Meist habe ich die Stücke so gespielt, wie ich es von Alben oder vom Vorspiel meiner Lehrerin kannte.

 

Oder mal ein Stück zum Üben mit dem Titel "Wurfbogen" gespielt.

Die Noten waren darin nicht besonders markiert, so dass ich etwa bei anderen Stücken nicht wüsste, ob ich ein noramles Stakkato oder einen Wurfbogen Spiccato spielen sollte.

Daher wäre es toll, wenn so etwas noch mal mit Erklärung der Techniken in einem Buch (mit Noten) aufgeführt wäre.

 

Die oben verlinkten Übungen zum Lagenwechsel etc. sind aber acuh schon ganz toll, danke!1

 

LG

von Fidi

Neuester Beitrag code759 Profilseite von code759, 25.06.2012, 22:07:39


In diesem Fall ist Doflerin vielleicht wirklich nicht das Wahre.

Geigenbauer & Ebenholz & Rodung <Zurück zur Liste> Zargenhöhe

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam