Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Biete eine Otto Schmelzer(Stegmaier) Geige <

Geigenbau Mahr

> Artikel zum Thema "Bach-Bogen"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein - Instrumentenkunde

mike1973 Profilseite von mike1973, 29.05.2012, 06:54:36
Geigenbau Mahr

Hallo zusammen!
 

Zur Zeit spiele ich auf einem Leihinstrument eines Geigenbauers. Das Instrument ist zwar recht passabel, aber ich bin jetzt langsam auf der Suche nach einer eigenen und etwas besserer Geige. Dabei bin ich auf die Homepage des Geigenbauers Walter Mahr in Bubenreuth gestoßen. Herr Mahr bietet eine recht interessante Möglichkeit des Mietkaufs. Ich würde mich für sein Modell V um 4800.- interessieren. Deshalb meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den Instrumenten von Herrn Mahr oder hat vielleicht jemand selbst eine Geige von ihm?

Liebe Grüße, Michael

Kaliauer Profilseite von Kaliauer, 29.05.2012, 10:24:24

Mein Tipp zum Geigenkauf (vor allem bei deinem anvisiertem Betrag von knapp 5000€):

Geh zu eine paar Geigenbauern, lass dir für den Betrag ein paar Instrumente vorlegen, spiele ein bisschen darauf, lass dir ein oder zwei Intrumente zur Ansicht mitgeben, dann hast du ein Vergleich!

Für 5000€ solltest du doch schon ein sehr gutes Instrument bekommen!

Zweiter Tipp:

Ein guter Bogen sollte bei einer Geige dieser Preisklasse auch verwendet werden. Ich würde hier 1/3 des Geigenpreises investieren - lieber ein bisschen mehr für den Bogen ausgeben als für die Geige!

Auch hier gilt: Ausprobieren! Probiere ein paar Bögen im Preisbereich 1000€ bis 2000 € - du wirst erstaunt sein, was der Unterschied ausmacht!

mike1973 Profilseite von mike1973, 29.05.2012, 10:34:47

Das hab ich mir natürlich auch schon überlegt, aber die Sach ist halt die, dass es nicht so viele Geigenbauer gibt, die eine derart attraktive Finanzierungsmöglichkeit anbieten. Deshalb ja meine Frage.

Liebe Grüße!

 

Kaliauer Profilseite von Kaliauer, 29.05.2012, 11:14:26

Ich würde den kauf einer Geige nicht vom Finanzierungsmodell abhängig machen. Du kannst das ding ja mal Probespielen, aber vergleiche es auf jeden Fall mit anderen Instrumenten. Das Instument muss zu dir passen, nicht das Finanzierungsmodell ;-)

Du wirst vermutlich nur einmal eine Geige dieser Preisklasse kaufen - da sollte es auf ein paar 100€ hin oder her nicht ankommen!

Vielleicht läßt der eine oder andere Geigenhändler auch mit sich reden, ansonsten gibts auch noch die Bank! Und wenn die dir keinen Kredit gibt dann solltest du auch nicht so viel Geld für eine Geige ausgeben ;-)

 

mike1973 Profilseite von mike1973, 29.05.2012, 12:35:24

Ich mach das natürlich nicht vom Finanzierungsmodell abhänging. Ich bin ja darauf aufmerksam geworden, weil mir dieses Modell sehr attraktiv erscheint (und mit Sicherheit günstigert als ein Kredit ist). Im Moment hab ich ja auch ein Instrument gemietet, da würde sich nicht großartig etwas ändern.

Und fürs erste ist Herr Mahr für mich ein Geigenbauer wie jeder andere, deshalb bin ich ja auch für Erfahrungsberichte dankbar. Du weißt ja, wie das ist. Durch das Internet ist die Welt sehr klein geworden und man holt sich Informationen, wo es nur geht ;-)

Kaliauer Profilseite von Kaliauer, 29.05.2012, 13:09:51

Ja, das ist schon klar :)

Geigenbauer X kann eine Geige A bauen, die vielleicht einen sehr schönen Klang hat, aber dir vom Ansprechverhalten überhaupt nicht liegt, wärend Geige B wie für dich geschaffen ist. Eine Geige ist kein Auto, jedes Instrument ist anders (von Chinageigen für 300€ mal abgesehen - aber das ist ja nicht das Thema). Geh hin, lass dir ein paar von den Instrumeten vorlegen. Ob eine Geige für dich gut oder schlecht ist rein subjektiv. Vielleicht nimmst du jemand mit der ein bisschen Fachwissen mitbringt (z.B. dein Geigelehrer).

Mit einer Meistergeige von einem deutschen Geigenbauer wirst du vermutlich nicht viel falsch machen. 

Die Kosten für den Kredit kannst du ja mit einkalkulieren. Vielleicht findest du woanders eine bessere Geige für 4500€ - dann wären noch 300€ für Zinsen drin, dann ist die Geige gleich teuer. Letztendlich ist das was Mahr macht nichts anderes: En Kredit, den er sicherlich miteinkalkuliert hat bei der Preisgestalltung...

 

Aranton Profilseite von Aranton, 29.05.2012, 14:56:00

Wie hast Du Dich bislang informiert Mike?

Dass ein Geigenbauer auf seiner Homepage nichts von Mietkauf oder Ratenzahlung erwähnt, heißt noch lange nicht, dass er diese Finanzierungsmodelle nicht anbietet. Über solche Fragen muss man mit den Leuten reden.

Außerdem ist die Welt durchs Internet nicht wirklich kleiner geworden, es scheint nur so. Man muss bei solchen Sachen nachrechnen, ob die Vorteile der Finanzierung nicht durch die Reisekosten aufgefressen werden und es fallen welche an, den Du musst ja mindestens einmal hin, um die Geige vor dem Abholen wenigstens ein bisschen zu testen. Im schlimmsten Fall musst Du die Strecke sogar zweites Mal hin und zurück fahren, weil sich in der Testphase, dass die Geige doch nicht so recht zu Dir passt. Ich weiß zwar nicht, wie weit Du es bis Bubenreuth hast, aber bei den derzeitigen Bahn- und Spritpreisen kommen so recht schnell signifikante Reisekosten zusammen.

Schließlich ist das mit den Erfahrungen so eine Sache. Die Geschmäcker sind verschieden, und was einer an einer Geige absolut toll findet, kann ein anderer total abst0ßend finden. Generell ist es schwierig, Klang objektiv zu beschreiben, von daher würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu sehr an fremden Erfahrungsberichten orientieren. Man muss einge Geige wirklich selbst erleben, um sich ein Bild von ihr zu machen und einschätzen zu können, ob sie zu einem passt oder nicht.

Wenn Du nicht in einer Schlagdistanz zu Bubenreuth wohnen solltest, würde ich an Deiner Stelle - wenn Dir das mit dem Mietkauf wirklich wichtig ist - zunächst mal bei näher gelegenen Geigenbauern anfragen, ob sie diese Möglichkeit bieten und mir dann von Geigen zeigen und Finanzierungsmöglichkeiten vorlegen lassen.

Gruß

Aranton

mike1973 Profilseite von mike1973, 29.05.2012, 15:14:09

Wie gesagt, Mahr ist ja nur eine Option. Die Geigenbauer hier in meiner näheren (und weiteren) Umgebung bieten nichts vergleichbares an. Aber ich bin ja erst dabei, mir drüber Gedanken zu machen, im Moment bin ich ja mit einem recht passablen Instrument versorgt.

Anfenger Profilseite von Anfenger, 29.05.2012, 17:07:58

Wie weit ist Darmstadt für dich? Dort gibt es einen Geigenbauer, der nahezu jedes Instrument für 1% des Kaufpreises monatlich vermietet.

Neuester Beitrag Kaze Profilseite von Kaze, 09.06.2012, 14:11:42


Ich habe eine Mahr-Geige, Qualitätsstufe IV (ich glaube, Bereich um 2500 Euro). Mir gefällt sie sehr gut, auch wenn sie wahrscheinlich nicht mit 7000-Euro-Meistergeigen mithalten kann. Mein hiesiger Geigenbauer war vom Ton positiv überrascht. Sie klingt sehr ausgeglichen, warm und kräftig, wobei ich allerdings Peter Infeld PI-Saiten aufgezogen habe. Bei Deinem Preislimit würde ich allerdings mehrere Geigen probespielen. Ich hatte mir damals auch welche zur Ansicht zuschicken lassen. Frank Rittwagen und Geigenbau Müller machen das zum Beispiel.

Biete eine Otto Schmelzer(Stegmaier) Geige <Zurück zur Liste> Artikel zum Thema "Bach-Bogen"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam