Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

5-Saitige Violinen aus Deutschland <

e-geige

> Geige zu verkaufen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Geige

lolo Profilseite von lolo, 22.05.2012, 19:17:44
e-geige

Hey leute!!!

Ich habe schon nächste woche einen vortrag über die elektrische geige , kann aber keine informationen finde, ausser ein kleinen wikipediaeitrag!!!!Ich wäre echt froh über jede art von info über die e-geige , von dem erfinder bis zum aufbau und den berühmtesten spielern!!!Fals ihr mir sogar eine internetseite angeben könnt wo ich alles über die e-geige finden kann, noch besser!!

Vielen dank und alles liebe LOLObye

Bea Profilseite von Bea, 23.05.2012, 07:27:41

Ein Tipp ist natürlich auch im englischen wiki nachzuschauen.

Dort habe ich folgenden Link gefunden: Dort steht viel über die Geschichte der E-Geige

http://digitalviolin.com/Data.html

Über die Funktionsweise kannst du unter dem Stichwort Tonabnehmer oder englisch pick-up für Saiteninstrumente suchen. Es gibt dort vor allem 2 Möglichkeiten, die Umwandlung des Körperschalls oder die elektromagnetische Erfassung direkt über die Saiten.

Interessant sind allemal Effekte die man zusätzlich nutzen kann, hier ein kleiner Überblick:

http://electricfiddler.com/effects

Wenn dir English noch nicht so leicht fällt, nutze die translater-Funktion z.B. von google

Ach ja, besonders zu beachten ist die Designvielfältigkeit von e-geigen.

Und die Erweiterungsmöglichkeit zu mehr Saiten, besonders durch Hinzufügen einer c-Saite, dann hat man viola und violine in einem.

 

DebianFan Profilseite von DebianFan, 23.05.2012, 16:37:52

Violine und Viola in einem durch Hinzufügen einer C-Saite?

Da habe ich ein Verständnisproblem. Hat die Bratsche nicht eine andere Mensur als die Violine?

 

lolo Profilseite von lolo, 23.05.2012, 14:22:45

 danke vielmal bea !!!ich hoffe das ich mit diesen infos einen gutem vortrag machem kann!!!!    

8liebe grüsse lolo

Neuester Beitrag Säge Profilseite von Säge, 24.05.2012, 18:32:07

Hallo alle zusammen! ...ich glaube das ist mein erster Eintrag hier.
Ich als C-Geigenhersteller teile dieses Musikinstrument in 2 Kategorien auf.

 

Klassische Violine mit Tonabnahmesystem sind mmn. keine e-Geige
Das Mikrophon richtig platziert und abgemischt sind sie für lauteres, akustisch verstärktes spielen ideal, sie klingen sehr "echt".
Piezo oder andere Tonabnehmer können den akustischen Klang nicht so nahe kommen und sind mmn. auf klassischen Geigen unangemessen.

1. Semiakustische Geigen
Das sind E-Geigen mit Resonanzkörper (hohlraum / mitschwingende platten), optimiert für die Tonabnahme. Diese sind je Hersteller sehr unterschiedlich aufgebaut.
Je mehr Resonanzkörper, desto lauter sind sie akustisch und einer Violine ähnlich.
Das Instrument wird aber auch empfindlicher gegenüber Rückkoppelungen.
Hier wurde schon sehr viel in Sache Tonabnehmer und R.Körper ausprobiert.

Das beste od. die echte E-Geige wurde noch nicht entdeckt, ich möchte aber behauten das meine halbakustische C-Violine unschlagbar ist.

 

2. Massiv wie eine echte e-Gitarre
(der grobe Unterschied; gestrichene Saiten verhaltet sich ganz anders wie gezupfte Saiten.)
Unverstärkt gespielt sind diese sehr leise, elektronisch verstärkt besonders unempfindlich gegenüber Rückkoppelungen.
Sie kann somit sehr laut und mit Effekten ( und bei der e-Gitarren beliebten Verzerrung) problemlos gespielt werden.

Beliebt sind diese Instrumente auch mit 5 Saiten.
Durch das "eindimensionale" Mono Signal & reduzierten Resonanzkörper kommt die tiefe Bratschen C Saite genauso gut rüber wie die g d a und e Saiten.

Die richtige Einstellung brauchts natürlich, wie für jedes Instrument.

Alles gute!

5-Saitige Violinen aus Deutschland <Zurück zur Liste> Geige zu verkaufen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam