Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

More about Jazzviolin <

5-Saitige Violinen aus Deutschland

> e-geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten - Geigenbau - Dies & Das

Geigerlein Profilseite von Geigerlein, 16.05.2012, 22:55:47
5-Saitige Violinen aus Deutschland

Hallo!

Ich hätte so gerne einmal eine 5-Saitige (akustische Violine) und würd gern mal welche ausprobieren. Da diese Geigen bei uns aber leider nicht so üblich sind und ich nicht gleich nach England oder Amerika fahren möchte, frage ich mich, ob es im Ländle auch den einen oder anderen Geigenbauer gibt, der sich damit beschäftigt.

Klar gibts auch die Möglichkeit des Online Versandt, aber eigentlich möcht ich viel durchprobieren und am liebsten mit dem Erbauer persönlich reden.

Hat irgendjemand Erfahrungen?

Danke!

Lg

knoedelfan Profilseite von knoedelfan, 23.05.2012, 14:57:57

Ja nun. Sicher ist solch ein Instrument eine interessante Angelegenheit. 3

Neue, preiswerte Instrumente? Die Auswahl ist gering. Thormann hat eine 5-Saitenvioline. Aus Deutschland ist dieses Instrument nicht...... immerhin aber aus Europa. Die Verarbeitung ist garnicht mal so übel. Einen zweiten Blick allemal wert.

Dabei liegt die Betonung auf "Violine". Denn der Klangkörper ist keinesfalls der einer Viola. Somit kommt gerade die Viola-Charakteristik nicht zur Geltung. Für einige Stücklein aus dem Irish-Folk oder auch trauriges aus der östlichen Folklore aber durchaus brauchbar. Es fehlt halt die Kraft.

Also kann dieses Instrument auch eine Viola nicht wirklich ernsthaft ablösen. Aber rein zum Spaß an der Freud ist diese 5-Saitige von Thormann ganz lustig. Bei dem Preis ist es kein großes Ärgernis. Hab selber eine. Klanglich schon mehr und besser als billig. Mehr sag ich mal nicht dazu. Denn diese Aussage bezieht sich auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Mit der Saitenauswahl kann man noch ein wenig rauszaubern.

Bea Profilseite von Bea, 23.05.2012, 15:59:36

Bea Profilseite von Bea, 23.05.2012, 16:03:35

knoedelfan Profilseite von knoedelfan, 23.05.2012, 17:09:29

Die 5-Saitige in den Videos dürfte wohl zu 99,9% der von Thomann entsprechen. Die kommt auch aus Romania. Auf dem Zettel innen steht HORA.

Für die gezeigten Anwendungsbeispiele also ein wirkliches Spaßgerät. Ganz sicher aber kein verschwendetes Geld für diejenigen, die eine etwas andere "Bragei" oder "Violane"....spielen wollen. 3

Die Variationen in den beiden Videos zeigen ja, das da Kreativität gefragt ist. Also wähle ich das auch mal in der Wortschöpfung.1

Neuester Beitrag Geigerlein Profilseite von Geigerlein, 28.05.2012, 19:49:08


Danke ihr beiden für eure Antworten!

Ja, diese Angebote waren mir auch schon aufgefallen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nix für mich ist.

Schade, dass sich die Geigenbauer in Deutschland noch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt haben. Da ist sicher viel rauszuholen, wie man in Amerika sieht. Und dahin werd ich mich wohl früher oder später wenden ;)

 

Danke euch

Viel Spass mit euren 5-Saitigen!

lg

More about Jazzviolin <Zurück zur Liste> e-geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam