Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Gute Musikvideos <

Welches Vibrato

> Schindlers Liste - Fingersatz

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

violinpiano Profilseite von violinpiano, 08.04.2012, 21:59:41
Welches Vibrato

Hallo zusammen!

ich beschäftige mich zurzeit grad mit dem Vibrato. Meine Tochter hat zuerst das Handgelenk-Vibrato gelernt, danach das Armvibrato. Welches ist nun das "Bessere"? Oder wann setzt man welches ein? 5

Bea Profilseite von Bea, 09.04.2012, 07:45:29

Oft ist es so, dass einem eines der beiden möglichen Vibrati besser liegt. Vor allem ausgesprochene Handgelenk-Vibrato Spieler kommen auch nur mit diesem aus. Der Armvibrato Spieler muss dagegen eventuell gelegentlich doch auch Hand- und oder Fingervibrato einsetzen, z.B. in sehr hohen Lagen. Auch wenn man ein ganz kleines Vibrato etwa bei Barockstücken auf modernen Geigen einsetzen will, geht das mit dem Handgelenk-Vibrato leichter. Oft ist das Armvibrato auch nicht rein, sondern kombiniert mit einem Handgelenk-Vibrato-Anteil.

Außerdem haben die Vibrati unterschiedliche Wirkungen, gerade mit dem Armvibrato kann man weitere, getragenere Ausführungen erzeugen. Dagegen kann man mit dem Handgelenk-Vibrato auch enge, schnelle Vibrati erzeugen, die nicht gleich zu einer Art Zittern verkommen. Denn physikalisch gesehen, kommt das Armvibrato aus dem Schwingungswinkel, der im Ellbogen erzeugt wird. Aufgrund des langen Hebelarms bis zum ausführenden Finger, muss der Winkel bei engen Vibrati sehr klein sein. Beim Handgelenk ist man wesentlich näher dran, also kann der Winkel immer noch bequem bei einem engen Vibrato sein. Außerdem sind die ausführenden Muskel unterschiedlich, beim Armvibrato arbeitet der dicke Oberarmmuskel, beim Handgelenk, tja wahrscheinlich eine Vielzahl von kleineren Muskeln (das könnten die Ärzte hier genauer benennen) die leichter agieren können, da ja weniger Masse bewegt werden muss. Außerdem reicht bei lockerem Handgelenk wirklich ein minimaler Kraftaufwand, um die Schwingung weiter am Laufen zu halten.

Zum Erlernen:

Das Armvibrato ist normalerweise leichter zu erlernen, da man es mit der Idee beginnt, einen Lagenwechsel auszuführen, ohne den Finger von seinem Platz zu nehmen.

Das Handgelenkvibrato erfordert mehr Konzentration auf unabhängiges Bewegen der Hand ohne das Griffbrett mit zu verziehen. Also die Hand schwingt am Griffbrett, aber darf dieses nicht umklammernd selber in Schwingung versetzen.

Auf der anderen Seite, wenn man das Handgelenk erst mal richtig schwingen kann, ist die Modulation einfacher als bei dem Armvibrato, bei dem  aufgrund des größeren arbeitenden Muskels leicht Verkrampfungen auftreten können, die eher ein Zittern , denn ein schwingendes Vibrato erzeugen.

Um Herauszubekommen, welches Vibrato dir mehr entgegenkommt, setze z.B. den ersten Finger 3. Lage 1. Ton der A-Saite (d'') und versuche bei gleichem Auflagedruck des Fingers, nur das 1. Glied des Finger - also den Fingerkuppenabschnittsteil - vor und zurück zu "kippeln", wobei möglichst tatsächlich das erste Gelenk des Fingers von der Fingerkuppe ausgesehen als Scharnier arbeiten sollte. Dabei beobachte deinen Arm und deine Hand, versuchst du unwilkürlich mit dem ganzen Arm die  Fingerkuppe zu bewegen, oder fängt automatisch die Hand allein am Finger "zu ziehen" und "zu schieben"? Ganz extrem könnte sein, dass du es sogar schaffst, die Fingerkuppe nur durch die Bewegung des Zeigefingers in Schwingung zu versetzen, das ist dann das Fingervibrato, was oft erst im Studium bewusst gelehrt wird. Aber eigentlich solltest du schon bei einer Arm oder reinen Handbewegung landen. Wenn dir dann klar ist, welches Vibrato für dich natürlicher ist, weißt du was du zu tun hast!

violinpiano Profilseite von violinpiano, 09.04.2012, 08:21:20

Danke!  Schön so ausführlich über die beiden Vibrati zu lesen. Das mit dem grösseren Hebel beim Armvibrato hab ich mir noch fast gedacht - eigentlich ist ja die Schulter noch ein wenig mit eingebunde. Du bestärkst mich nun in meiner Idee, das Handgelenksvibrato zu erlernen - es passt irgendwie für mich super!  Als ich vor ca 4 Jahren die Übungen meiner Tochter mitgeübt habe, habe ich nämlich das Handgelenksvibrato angefangen zu erlernen. Mit dem 1. und 2. Finger gehts sogar immer noch ein wenig. Ich hatte aber eindeutig das Gefühl, dass ich relativ entspannt das Vibrato mit dem 1. Finger ausführen kann. Da meine Tochter aber dann auf das Armvibrato umgestiegen ist , war ich mir plötzlich unsicher, ob ich nun wirklich mit dem Handgelenksvibrato weitermachen soll.  Meine Tochter hat übrigens nun so einen Mix nicht ganz Handgelenk - nicht ganz Arm, was aber wunderschön klingt und an einem Wettbewerb schon mal gelobt wurde. 

Dann werd ich mich mal an die Geige setzen und Vibrato üben :o))

Pinova Profilseite von Pinova, 09.04.2012, 09:36:50

Auch meinen Dank an Bea für die dezidierte Ausführung. Besonders den Tipp für den Weg, herauszufinden, welches Vibrato das persönlich entgegenkommendere ist, fand ich sehr gut.

Neuester Beitrag code759 Profilseite von code759, 09.04.2012, 10:38:49

Ein Beitrag den es zu erhalten gilt! thumbs_up

Gute Musikvideos <Zurück zur Liste> Schindlers Liste - Fingersatz

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam