Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stradivari? <

Instrumentenbau und Rehatechnik

> Ein Lied auf der Geige spielbar?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik - Dies & Das - Zubehör

Pinova. Profilseite von Geige, 03.04.2012, 22:03:35
Instrumentenbau und Rehatechnik


Als ich den Bogen im Stilblütenthread sah, kam mir die Idee, daß er vielleicht einer frühen Form von Handprothese angepasst wurde. Da kam mir die Frage :
Gibt es eigentlich Instrumentenbauer, insbesondere Geigenbauer, die sich auf Instrumente für Menschen mit Behinderungen spezialisiert haben?
hier gibt es ein Beispiel seitens der Orthopädiemechanik
http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/spec ... eige-trotz-Handicap-1967374759

Nur auf diesen Beitrag antworten

Pinova Profilseite von Pinova, 03.04.2012, 22:08:10

Danke für´s Verschieben.

Pinova

Geige Profilseite von Geige, 03.04.2012, 22:09:29

Gerne gemachtteeth_smile

Leutarius Profilseite von , 04.04.2012, 11:22:04

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Bogen im Stilblüten-Thread nicht nur natürliche Abnützung aufweist, sondern vielleicht von jemandem aus "ergonomischen" Gründen modifiziert wurde. Leider ging das ein bisschen zu weit, so dass der Bogen deutlich geschwächt wurde und sich deshalb auch entsprechend verbogen hat.

Mir sind keine Instrumentenbauer mit Spezialisierung auf Menschen mit Behinderungen bekannt...

Cassia Profilseite von Cassia, 04.04.2012, 14:34:03


Mir ist bekannt, dass es so jemanden gibt, weil ich vor Jahren mal eine Doku über ihn gesehen habe. Es gab Querflöten für Leute mit Schulterproblemen, die waren gerade, und es gab noch vieles mehr, aber ich erinnere mich gerade überhaupt nicht :-(((

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 08.04.2012, 15:41:01

Dank an pinova, die diesen außerordentlichen Künstler uns bekannt gemacht hat!

Stradivari? <Zurück zur Liste> Ein Lied auf der Geige spielbar?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam