Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Instrumentenbau und Rehatechnik <

Ein Lied auf der Geige spielbar?

> Auch ohne Lagenwechsel "erlaubt"?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Unterricht

Känguru Profilseite von Känguru, 30.03.2012, 19:57:54
Ein Lied auf der Geige spielbar?

Hallo alle miteinander!

Und zwar geht es um ein Lied (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=MeWqD0OecR0 leider habe ich nichts anderes dazu gefunden...). 

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie umzuformen, bzw. kann das hier irgendjemand, damit es auf der Geige für mich spielbar wäre? Ich denke, ich darf mir hier nicht zu viele Hoffnungen machen, das ist ja doch fast nicht möglich - oder? ;-)

Liebe Grüße

 

Basskind Profilseite von Basskind, 30.03.2012, 20:08:43

Hallo Känguru!

Was heißt "umformen" und "fast nicht möglich"? Man sieht doch wie jeder einzelne Ton gespielt wird, besser geht's nicht. Also ganz einfach und altmodisch ein Blatt Notenpapier nehmen und die entsprechenden Noten aufschreiben.

Sicher könnte man das Stück auch in eine MIDI-Datei übertragen und dann mit der passenden Software ausdrucken - aber erstens bin ich dafür nicht der ganz große Fachmann und zweitens braucht man auch nicht für jede Kleinigkeit den Computer bemühen.

Grüße

Thomas

Harald Profilseite von Harald, 30.03.2012, 21:15:56

Hallo Känguru!

Deine Frage ist, ob Du hier jemanden findest könntest, der das Stück so umformt, dass es für Dich spielbar wäre? 

Ich hab mir gerade mal die ersten Takte angehört. Es könnte sehr schwer sein, hier jemanden zu finden. Bist Du bereit einige Nebenbedingungen zu erfüllen? 

sofie Profilseite von sofie, 30.03.2012, 23:25:50

Hallo Känguru,

hast Du Geigenunterricht? Dein Lehrer wäre für Dein Anliegen nämlich eigentlich die erste Anlaufstelle. Die Melodie ist wirklich simpel und liegt dazu auch noch sehr "anfängergerecht".  Wenn es nur um die Melodie geht, dann gibt es nicht viel "umzuformen"...

Ein Tipp: fange mit dem 4.Finger auf der D-Saite an....

D-Saite: a a fis d g (442o3) A: a h c h (0121) D: a g (43) A: a h (01) D: d e fis g a a fis d g (012344203) A: a h c h (0121) D: a g a g g (43433)

Den Rhythmus und den Rest kannst Du Dir sicher alleine suchen. Eigentlich habe ich Dir eh schon zu viele Hilfen aufgeschrieben. Es schadet wirklich nicht, wenn man auch mal etwas nach Gehör lernt und ein bisschen herumknobelt...

Ich habe mir das ganze nur einmal kurz angehört und das Gemerkte aufgeschrieben, es könnten also kleinere Fehler vorhanden sein...

Känguru Profilseite von Känguru, 31.03.2012, 13:27:48

Danke für die vielen Antworten!

@ Basskind

Leider kann ich aus dem Spiel nicht herauslesen, was für Töne das sind  - ist ja auch Klavier und nicht Geige. Nach Gehör zu spielen - bis das irgendwie passt, würde ich Stunden brauche (für das bin ich wirklich überhaupt nicht geschaffen!)

@ Harald

Was für "Nebenbedingungen wären denn das? Falls es um Geld geht - das ist bei mir leider nicht möglich, da ich noch Schülerin bin und meine Eltern sicher nicht davon überzeugen könnte, dafür Geld auszugeben. Selber bin ich da auch sehr dagegen...

 

@ sofie

Veilen Dank :-) Selber herumzoknobeln würde wirklich nicht schaden, aber wie schon gesagt: In soetwas bin ich wirklich nicht gut... Natürlich kann ich verstehen, weshalb Sie mir das anraten.            >D-Saite: a a fis d g (442o3) A: a h c h (0121) D: a g (43) A: a h (01) D: d e fis g a a fis d g (012344203) A: a h c h (0121) D: a g a g g (43433)< könnten Sie mir das bitte näher erklären? Daraus werde ich einbfach nicht schlau.

Liebe Grüße

Harald Profilseite von Harald, 31.03.2012, 15:02:11

Meine Unterstellung ist, dass es ziemlich egal für Dich sein wird, wie Dir jemand die Töne aufschreibt. Sofie hat es auf eine einfache Weise getan und Deine Reaktion hat meine Annahme bestätigt. Die Nebenbedingung kann daher nur sein: Du must bereit sein zu lernen.

sofie Profilseite von sofie, 31.03.2012, 19:04:45

Ich hatte und habe ehrlich gesagt wenig Lust alles mühsam auf dem PC zu tippen oder von Hand aufzuschreiben und einzuscannen. Das Notieren selber ist für mich jetzt nicht wirklich das Problem.

Leider bin ich der Meinung, dass man Geigen am besten bei einem Geigenlehrer lernt und nicht übers Internet. Deshalb gebe ich schon gerne mal einen Rat, oder schreibe auch mal eine provozierende fragende Bemerkung, aber mehr auch nicht. Mit den entsprechenden Grundlagen wäre das Liedbeispiel für einen Anfänger gar kein Problem. Auch nicht mit meiner "Primitivschreibweise".

Dien Zeit, die ich investieren müsste um alles einzutippen, würde die Zeit , die es im Geigenunterricht bräuchte um das Lied ordentlich zu zeigen, weit überschreiten...

Sorry.... den Anfang habe ich gemacht, der Rest ist mit gutem Willen sicher auch hinzukriegen. Geigen ist halt manchmal mühsam. Es gibt keine Abkürzungen, nur Umwege... oder eben den direkten Weg. :)

code759 Profilseite von code759, 31.03.2012, 14:56:16

Wenn ich das kurz übersetzen darf:

Der Großbuchstabe kennzeichnet die Saite, auf der gespielt werden soll.

Die Kleinbuchstaben sind die Töne, die auf der vorher bestimmten Saite gespielt werden sollen.

Die Zahlen sind der zu den zuvor genannten Töne vorgeschlagene Fingersätze.

 

Eine Klaviatur zu lernen ist wirklich kein Hexenwerk. Das solltest Du auch schnell lernen können.

Wo ist eigetnlich das Problem beim Spielen nach Gehör? Kannst Du Dir die Melodie nicht merken, oder findest Du den Ton auf der Geige nicht?

 

Viele Grüße

 

Edit: Wobei mir gerade eines aufgefallen ist. Ich weiß nicht ob ein Beginner wirklich etwa auf dem vierten Finger starten sollte.

sofie Profilseite von sofie, 31.03.2012, 18:55:58

"Edit: Wobei mir gerade eines aufgefallen ist. Ich weiß nicht ob ein Beginner wirklich etwa auf dem vierten Finger starten sollte."

Meine Schüler lasse ich vor dem Spielen immer alle Finger ordentlich aufstellen. Wenn alle vier Finger ordentlich auf der Saite stehen, dann stimmt meist auch schon der Winkel der Hand zum Hals. Aber das soll jeder machen wie er möchte.

Bea Profilseite von Bea, 31.03.2012, 19:20:50

 Beginner wirklich etwa auf dem vierten Finger starten Zitat code

Tja - das ist die Frage, meiner Meinung nach ist das der erste Finger mit dem man beginnen sollte zu greifen eben gerade der kleine Finger , so fängt z.B. das Lehrwerk "die fröhliche Violine " an. Weil wie Sofie auch anmerkt, gleich die richtige Handstellung erzwungen wird!

Ich bin sowieso dafür, nicht immer alles vereinfachen und damit einen immer dümmeren Schüler vorraussetzen, sondern das nützliche mit Spaß verbinden. Wer von Anfang an den 4. Finger benutzt, wird auch nie Schwierigkeiten mit ihm haben. Beim Klavier käme man ja auch nicht auf die Idee, den kleinen Finger zu schonen.3

 

code759 Profilseite von code759, 01.04.2012, 10:39:41


Ich meinte auch nicht, dass ein Anfänger den vierten Finger umgehen sollte. Im Gegenteil, er ist sicher wichtig. Die fröhliche Violine war auch für meine kleine Schwester der Einstiegsband, eigentlich ein gut aufgebautes Werk. Ich habe nach Doflein gelernt, wobei miene Geigenlehrerin generell sehr frei gearbeitet hat. Ich habe von ihr immer Handschriftliches zum Arbeiten bekommen. Erklärungen, angepasst an mich und Stücke.

Zum vierten Finger meinte ich nur, dass ein Anfänger, es tut mir Leid, wenn ich das zu unrecht unterstellt habe, es wirkte einfach so, wenn er rein auf Spaß aus ist vielleicht nicht mit dem vierten Finger ein Lied (nicht Stück :P) beginnen sollte. Es gibt für mich auch immer einen Unterschied, ob ich ein Stück lerne um mich daran weiter zu bilden oder um ich ein Stück mit meinen aktuellen Fähigkeiten möglichst gut spielen können möchte.

Ich wollte also keines Falls den kleinen Finger im Allgemeinen schonen, im Gegenteil, er sollte viel gespielt werden. Ähnliches habe ich auch im NAchbarthread schon einmal geschrieben. Aber ich komme auch nicht umhin, noch einmal dazu zu sagen, dass das mein persönliches Empfinden ist und ich keinerlei Ausbildung habe, Geige zu unterrichten und bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten bei meiner 10 Jahren jüngeren Schwester auch noch nie jemanden auf der Geige etwas gezeigt habe. Daher sind manche meiner Vorstellungen vielleicht auch etwas praxisfern und falsch.

Basskind Profilseite von Basskind, 31.03.2012, 15:59:50

Hallo Känguru! (Übrigens: Lustiger Nick!)

Entschuldige bitte, wenn ich das Notenlesen von der Klaviertastatur als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt habe.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu oberlehrerhaft, aber ich halte das für einen Musiker unverzichtbar, selbst wenn man selbst nicht Klavier spielt. In der Musiktheorie, besonders der Harmonielehre, gibt es nichts besseres und anschaulicheres als eine Klaviertastatur.

Im Internet gibt es die Möglichkeit die Noten auf der Tastatur auch interaktiv zu lernen, z.B. unter www.klavier-noten-lernen.de/#notentrainer . Blöde finde ich dabei, daß die Tastatur nur vom C bis zum H und nicht bis zum Okatv-C geht.

Die weißen Tasten sind die C-Dur Tonleiter C D E F G A H (C). Das C befindet sich links von der Gruppe mit den zwei schwarzen Tasten, diese sind Cis und Dis b.z.w. Des und Es. Zwischen E und F gibt es keine schwarze Taste, auch nicht zwischen H und C, das sind schon Halbtonschritte. Dann gibt es noch die Gruppe mit den drei schwarzen Tasten: Fis, Gis, Ais b.z.w. Ges, As, B. Alles immer von links nach rechts gelesen.

Das ist jetzt Dein Werkzeug für eine weitere Nebenbedingung: Die Klaviertastatur lernen!

Grüße

Thomas

Bea Profilseite von Bea, 31.03.2012, 18:42:09

Und von mir ein Link zur Gehörbildung, erstmal für kids:

 http://www.musikwissenschaften.de/kids/index.htm

Übrigens zur Ermunterung; die Notennamen kennst du doch, du weißt sogar was kleine Striche bedeuten, auf der Klaviertastatur ist das babyleicht - echt!!! Und Fingersätze sind die kleinen Zahlen die bei Geigennoten über der Note stehen, da du erst 1. Lage spielst, kennst du diese vielleicht noch nicht? 1. Finger: Zeigefinger 1

              2. Finger: Mittelfinger 2

               3. Finger: Ringfinger 3

               4. Finger: kleiner Finger 4

 

Bea Profilseite von Bea, 31.03.2012, 19:09:13

HIer noch eins umsonst zum Runterladen:

http://www.noten-checker.de/


 

Screenshot

 

 

Basskind Profilseite von Basskind, 31.03.2012, 19:20:36

Hallo!

Und wem der Link zur Gehörbildung von Bea zu kindlich ist, kann sich kostenlos GNU Solfege herunterladen, www.solfege.org . Das Programm wird in deutscher Sprache ausgeführt.

Grüße

Thomas

Bea Profilseite von Bea, 31.03.2012, 19:26:32

Jo, die kids-Version gehört zu dieser Erwachsenen Version:

http://www.musikwissenschaften.de/interaktiv/index.htm

 

Känguru Profilseite von Känguru, 31.03.2012, 20:21:21

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich glaube ich muss erstmal was klarstellen: Ich kann schon mit allen Fingern spielen, da ich schon seit sechs Jahren Geige spiele. Also bin ich, denke ich mal, kein Beginner mehr ;-) Mein Problem ist einfach, dass ich die Töne der Melodie nur sehr schwer auf der Geige finde.

@sofie

Natürlich habe ich Unterricht - ich kenne nur auch diesen Film, und wollte gerne die Melodie auf der Geige spielen können. Schade, dass Sie mir die Noten nicht aufschreiben willst, aber natürlich ist das ein großer Zeitaufwand...

@Harald

Zitat: >Meine Unterstellung ist, dass es ziemlich egal für Dich sein wird, wie Dir jemand die Töne aufschreibt. Sofie hat es auf eine einfache Weise getan und Deine Reaktion hat meine Annahme bestätigt. Die Nebenbedingung kann daher nur sein: Du must bereit sein zu lernen.<

Was meinen Sie denn das? Was war denn Ihre Annahme, was meine Reaktion???

 

Ich hoffe jetzt einfach, dass ich mit dem Geschriebenen von sofie (und der Erklärung dazu) weiterkomme - trotzdem vielen Dank an alle die geantwortet haben ;-)

 

Liebe Grüße

Känguru

sofie Profilseite von sofie, 31.03.2012, 21:53:39

"Ich glaube ich muss erstmal was klarstellen: Ich kann schon mit allen Fingern spielen, da ich schon seit sechs Jahren Geige spiele. Also bin ich, denke ich mal, kein Beginner mehr ;-) Mein Problem ist einfach, dass ich die Töne der Melodie nur sehr schwer auf der Geige finde."

Wer nicht in der Lage ist eine einfache Melodie nach Gehör nachzuspielen und meine "Primitivnotenschrift" (bei Vorschulkindern wird es teilweise so ähnlich, nur nicht mit Buchstaben sondern mit Farben für die jeweilige Saite) nicht entziffern kann, bzw. nicht errät was wohl gemeint ist, ist nach meiner Definition eindeutig ein absoluter Anfänger, vollkommen egal wie lange er schon spielt. Das Spielniveau hat nämlich nichts mit der Zeit die man schon lernt zu tun.

Schon in der oberen Unterstufe sollte ein Schüler in der Lage sein sicher in den einfachen Tonarten mit verschiedenen Grundstricharten und angemessenem Ausdruck zu spielen.  Wer die "Töne nur schwer auf der Geige findet", der hat dieses Level noch nicht erreicht, ist also noch Anfänger. ;)

Heute habe ich wohl zu viel Zeit...

Mein Tipp: den Geigenlehrer um Hilfe bitten. Für ihn ist es nur ein minimaler Aufwand die Noten von Hand aufzuschreiben.

Känguru Profilseite von Känguru, 01.04.2012, 20:58:33

@ sofie

Die Melodie kann ich ja auch nachspielen - aber die Töne habe ich nicht ganz genau gefunden, ich wollte mithilfe dieses Therads einfach die Noten, die ich schon aufgeschrieben habe, mit (was ich gedacht hatte) den hierigen Vorschlägen vergleichen.  Entschuldigen Sie bitte, aber ihre "Primitivnotenschrift" habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht so genau angesehen, da es auf den ersten Blick wirklich verwirrend war. Ich dachte mir, es wäre schwieriger gehalten.

Liebe Grüße

sofie Profilseite von sofie, 01.04.2012, 23:20:44

"aber ihre "Primitivnotenschrift" habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht so genau angesehen, da es auf den ersten Blick wirklich verwirrend war. Ich dachte mir, es wäre schwieriger gehalten."

Manchmal lohnt eben ein zweiter Blick... Geigen ist eben mühsam. Es gibt keine Abkürzungen.

Ein bisschen vera....t komme ich mir schon vor, da von erwartet wird das andere sich die Tipparbeit am PC machen und man selber dann nur noch vergleicht. Hättest Du Deine geschrieben Version eingetippt, dann hätte sich sicher jemand gefunden, der die Fehler benennen kann, aber so soll der Helfer die ganze Arbeit machen. Das ist wie wenn ein Schüler in der Schule sagt "die Hausaufgabe habe ich gemacht, aber zu Hause vergessen..."

Basskind Profilseite von Basskind, 02.04.2012, 00:01:26

Hallo sofie! (Und für Känguru zum Nachdenken)

Dein Beitrag ergänzt sich ja bestens mit meinem. Das Internet ist kein Schlaraffenland, in dem man nur den Mund aufmachen muß und alles, aber wirklich auch alles, wird einem wohlfeil zugetragen. Gerade in so einem relativ kleinen Forum wie hier: Hinter den Pseudonymen stehen reale Menschen, die ihr Wissen und ihre Zeit, unwiederbringliche Lebenszeit, einbringen. Wenn man den Eindruck hat jemandem damit weiter zu helfen ist das ja auch ganz in Ordnung. Sind die Fragen aber nicht präzise, hat man den Eindruck trotz Mühen und bester Absichten einfach überlesen zu werden - dann geht, zumindest bei mir, "das Messer im Sack auf".

Dies ist somit auch mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Grüße

Thomas

Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 02.04.2012, 08:57:50

Hallo Thomas,

ich glaube Du missverstehst etwas. Ich halte das Internet garantiert nicht für ein Schlaraffenland o.ä., und habe auch Deinen Beitrag nicht überlesen, sondern wollte nur für mich selber sprechen.

Das Internet als Schlaraffenland oder die Hilfe übers Internet benötige ich nämlich nicht, da ich jahrelang richtig guten Geigenunterricht hatte und auch mein Musikstudium schon lange erfolgreich abgeschlossen habe.

Das war jetzt auch der letzte Beitrag zu diesem Thema.

Bea Profilseite von Bea, 02.04.2012, 08:00:32

 Entschuldigen Sie bitte, aber ihre "Primitivnotenschrift" habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht so genau angesehen, da es auf den ersten Blick wirklich verwirrend war. Zitat Känguru

Du sagst, du lernst seit 6 Jahren Geige, bist also ca. 12, 13 Jahre alt, und dann liest du dir einen sehr gut gemeinten Tipp nicht durch? Was besseres konntest du gar nicht erwarten! Da stehen explizit die Notennamen, die du nur mit deinem selbstgeschriebenen hättest abgleichen müssen. und zusätzlich noch die benutzten Finger.

Für die Zukunft ein Tipp, immer erst Singen, dann nachspielen. Übe solche Lieder wie alle meine Entchen, dann kannst du in Zukunft jedes Lied selbst nachspielen, ohne verwirrende Noten.1

Mit welcher Geigenschule hast du denn gelernt - das würde mich jetzt mal interessieren!

 

 

Basskind Profilseite von Basskind, 01.04.2012, 21:25:38

Hi Känguru!

Wenn man Deine Aussagen im ersten Beitrag "irgendwie umzuformen", "für mich spielbar wäre", "fast nicht möglich" und Deine letzte Aussage "Die Melodie kann ich ja auch nachspielen" miteinander vergleicht nachdem sich etliche Musiker mit langjähriger Erfahrung hier Mühe gegeben haben Dir bei der Lösung Deiner Probleme zu helfen, kann ich nur sagen, daß es für mich schon fast eine Vera... ist. Anders ausgedrückt: Zwei Tage später und ich hätte es unter Aprilscherz abgelegt.

Stelle doch künftig konkrete Fragen und wenn mangelnde Gehörbildung Dein Problem ist: arbeite daran! Frage Deinen Lehrer, spiele mit Gleichlaltrigen zusammen mit denen Du etwas erarbeiten kannst - aber erwarte hier keine Antworten auf Fragen die unpräzise gestellt sind. Hättest Du die Noten aufgeschrieben (hast Du ja wohl) und hier verlinkt, hätte man gleich sehen können, wo Deine Schwierigkeiten liegen. Aber so???

Ich kann's nicht freundlicher ausdrücken.

Grüße

Thomas

Instrumentenbau und Rehatechnik <Zurück zur Liste> Auch ohne Lagenwechsel "erlaubt"?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam