Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Zargenschutz im Oberbugbereich der Geige <

Geigenschule / Übungsheft

> Philip Glass: Violinwerke

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Spieltechnik - Unterricht

Schnee Profilseite von Schnee, 04.03.2012, 10:43:25
Geigenschule / Übungsheft

Hallo,
 ich habe nach langen Jahren Pause (wirklich lange) wieder das Geigespielen aufgenommen und suche noch nach einem guten Heft oder einer Geigenschule mit Übungen zu Lagenwechsel, Strichen und was es noch so gibt. Kennt jemand das Heft von Hans Sitt "50 tägliche Übungen für Violine op. 98: zur Ausbildung der linken Hand" oder kann vielleicht etwas anderes empfehlen?

Herzlichen Dank und  liebe Grüße

Cassia Profilseite von Cassia, 04.03.2012, 11:12:59


Ja, kenne ich und finde ich so super, dass ich mal angefangen habe, das via Sibelius für Bratsche umzubauen. Es gibt noch die Schule der Geläufigkeit und Fingerfertigkeit op. 135 von Sitt, sogar in drei Bänden, das meine Lehrerin ganz toll findet, aber für Bratsche ebenfalls nicht zu kriegen ist.

Ansonsten: Sevcik, Sevcik, Sevcik--aber Sitt ist "schöner" ;-)

Bea Profilseite von Bea, 04.03.2012, 12:40:49

Du suchst ja Literatur zum Wiedereinstieg. Es wäre leichter, wenn du ungefähr Angaben dazu machst, was für einen Stand du hattest.

Willst du mehr eine gründliche Nacharbeitung des Lagenwechsels und der Stricharten würde ich dir ältere Schulen empfehlen,  die sind kompakter und haben auch noch Erklärungen dabei:

zum Beispiel Schloder:

Schloder: das Geigenspiel Band 2 Heft 1

Quelle: http://www.paganino.de/shop/k1081/a225123/schloder-das-geigenspiel-band-2-heft-1.html

Dort findest du auch das Inhaltsverzeichnis für alle Bände.

Wenn du lieber über Stücke wieder einsteigen willst und recht fortgeschritten warst, empfehle ich Dartsch geigenkasten 3 - die Stücke haben allerdings keine Erklärungen, aber in einem Inhaltsverzeichnis werden die vorrangigen Techniken des Stückes angegeben und alle Stücke sind gängige Literatur aus allen Jahrhunderten:

Dartsch, Michael: Der Geigenkasten 3 Stile, Spieltechnik, Interpretation - ein Gang durch die Jahrhunderte / Materialien für den Violinunterricht

Quelle: http://www.stretta-music.com/search/q/dartsch+geigenkasten+3/dartsch-der-geigenkasten-3-nr-472453.html

Schnee Profilseite von Schnee, 04.03.2012, 13:01:33

Vielen Dank an beide für die Tipps!

Ich hatte im Alter von 14 - 17  Unterricht, also für Geige ziemlich kurz, war aber wohl relatvi gut.

Im Moment spiele ich für mich die Bach-Partita II BWV 1004 und mit meiner Geigenpartnerin das Doppelkonzert von Bach (1. und 2. Satz), sicherlich nicht mit vollkommener Virtuosität :), aber es geht ganz gut. Vom Niveau her komme ich beim Bach allerdings schon an meine Grenzen und kann noch viel verbessern was Klang/Strich, saubere Lagenwechsel und Schnelligkeit angeht. Vor allem der 4. Finger macht mir Probleme, aber das ist, glaube ich, nicht so ungewöhnlich. Lagen habe ich damals im Unterricht eigentlich nur 2. und 3. aktiv gespielt. Ich hoffe, diese Auskünfte geben einen Eindruck von meiner "Spielkunst". Liebe Grüße

sofie Profilseite von sofie, 04.03.2012, 13:11:11

Die 50 tägl. Übungen von Sitt sind meiner Meinung nach Fingerübungen. das ist sicher sinnvoll aber nicht ausreichend.

Vielleicht macht es ja Sinn ganz "klassisch" wieder mit Wohlfahrt, Kayser oder auch Kreutzer anzufangen. Wobei man  für Kreutzer schon wirklich solide Grundlagen haben sollte.

Für den 4.Finger gibt es bei den Fingerübungen von Schradieck eine geniale Übung: School of Violin Technics Book 1, exercise 2

Bea Profilseite von Bea, 05.03.2012, 11:23:22

 Dann wäre ja vielleicht auch explizites Technik-Üben sinnvoll, wie zum Beispiel in den Heften von Märkl:

 

 

Hier kann man in Auszügen schnuppern, es gibt insgesamt 3 Bände.

http://www.notafina.de/produkt/Violintechnik-intensiv-Band-2/5356

Wenn du so richtig zuschlagen willst, wäre Basics von Simon Fischer was :

Fischer Simon: Basics - 300 Exercises + Practice Routines

Quelle: http://www.stretta-music.com/search/q/fischer+basics/fischer-basics-300-exercises-practice-routines-nr-207607.html

Robinti Profilseite von Robinti, 05.03.2012, 20:39:50


"Ds Geigenspiel" / Schloder und Schradieck-Übungen kann ich auch nur empfehlen, die Übungen spielt sogar meine Geigenlehrerin (Orchestermusikerin) seit ihrer Kindheit zum Aufwärmen.

sofie Profilseite von sofie, 06.03.2012, 15:19:42

Sevcik und Fischer haben den Vor- und gleichzeitig auch Nachteil, mdass man genau wissen muss was man verbessern möchte und dann entsprechend die perfekt zum Problem passenden kurzen Übungen raussucht und spielt.

Mit Lehrer klappt das sicher bestens...

Nur zum selbständigen "Aufpolieren"  der Technik ist es doch sicher sinnvoller "normale" Etüden zu spielen und daran zu schauen was man mit entsprechenden Sevcik- und/oder Fischerübungen noch vertiefen möchte.

Aber das nur so als Idee...

Basics von Fischer halte ich jedoch für ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk. Hier findet man für fast jede Technik eine genaue Beschreibung. Es sind sogar Fotos dabei, so dass man auch sehen kann was genau gemeint ist.

Neuester Beitrag Bea Profilseite von Bea, 06.03.2012, 15:32:59

 Nur zum selbständigen "Aufpolieren"  der Technik ist es doch sicher sinnvoller "normale" Etüden zu spielen und daran zu schauen was man mit entsprechenden Sevcik- und/oder Fischerübungen noch vertiefen möchte.  Zitat Sofie

Ja genau so mach ich das z.B..  Richtig Freude an Basics hat man, wenn man schon etwas fortgeschritten ist und einem ein Detail auffällt, dass man polieren möchte. Fischer hat den großen Vorteil gegenüber Sevcik, dass er genau beschreibt und einzelne Heranführungen für von ihm herausgegriffene Details gibt. Das fängt bei der Haltung an, über den einzusetzenden Fingerdruck, Fingerbewegung links bis zu allen Grundtechniken, ins feinste aufgedröselt. Und immer unter der Maxime, Gesundheit und Entspannung zuerst!

Aber er ist kein klassisches  Lehrwerk, sondern er kommentiert mehr die Technik und weist auf Finessen, greift Details heraus und bringt Zusammenhänge.

 

Zargenschutz im Oberbugbereich der Geige <Zurück zur Liste> Philip Glass: Violinwerke

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam